Die Oekolandbau.de-Redaktion wünscht frohe Ostern!
Liebe Leserinnen und Leser,
statt Ausflügen und großen Familienfeiern heißt es für die Ostertage dieses Jahr: "Im Bau bleiben"! Ob in den eigenen vier Wänden, im Garten oder auf dem Balkon – Machen Sie es sich gemütlich und freuen sich über unseren Osterbeitrag mit Hühner-Quiz, leckeren Rezepten, Tipps und Tricks rund um Garten und Balkon sowie Wissenswertes zur Bio-Hühnerhaltung.
Immer mehr Küchen der Gemeinschaftsverpflegung und Systemgastronomie berücksichtigen im Speiseangebot Aspekte der Nachhaltigkeit. Der Fokus liegt hier auf vegetarischen und veganen Speisen sowie auf regionalen Lebensmittel und weniger auf dem Einsatz von Bio-Produkten. So die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage unter Küchenprofis.
Das Bundeslandwirtschaftsministerium will das massenhafte Töten der männlichen Eintagsküken bis Ende 2021 stoppen. Mit technischen Verfahren lässt sich das Geschlecht der Embryonen bereits im Ei bestimmen. Die Eier mit männlichen Embryos werden dann gar nicht mehr ausgebrütet. Als Alternative setzen viele Biolandwirtinnen und -landwirte auf Zweinutzungshühner.
Verlängerung der Förderung des ökologischen Landbaus in NRW
(09.04.2020) Ökobetriebe, die im Jahr 2015 letztmalig einen Grundantrag zur Förderung des ökologischen Land- und Gartenbaus bei der Landwirtschaftskammer NRW für die Förderperiode 2015 bis 2020 gestellt hatten, können nun einen sogenannten "Verlängerungs- bzw. Folgeantrag" stellen.
(08.04.2020) Die langjährige Geschäftsführerin Elke Röder verlässt den Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) e.V. Die bisher für Kommunikation und Markt zuständige Geschäftsführerin Kathrin Jäckel übernimmt die alleinige Führung der Verbandsgeschäfte mit sofortiger Wirkung.
Agrarumweltmaßnahmen und Ökolandbau: Antragsverfahren gestartet!
(07.04.2020) Für umweltverträgliche Anbauverfahren und den ökologischen Landbau stellt das Land Niedersachsen Landwirtinnen und Landwirten 2021 erneut Fördermittel zur Verfügung. Anträge können sowohl für die Agrarumweltmaßnahmen als auch für die Beibehaltung oder Umstellung auf ökologischen Landbau gestellt werden.
Neue Forschungsprojekte zum Zweinutzungshuhn gestartet
(06.04.2020) Mit einer Fördersumme von über drei Millionen Euro finanziert das Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) zwei neue Forschungsprojekte zur Weiterentwicklung der ökologischen Geflügelzucht.
Nachweis für in diesem Newsletter verwendete, nicht eigene Bilder in der Reihenfolge der Abbildungen: 1. Bild: gmvozd / iStock / Getty Images Plus via Getty Images; 2. Bild: zoranm / iStock / E+ via Getty Images; 3. Bild: danchooalex / iStock / Getty Images Plus via Getty Images