Falls diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.  
Wikinger Reisen
Hallo Herr Do,

dieses Jahr senden wir Ihnen Osterbräuche aus Griechenland. Das griechische Osterfest (Ágio Pás-cha) ist das bedeutendste Fest der Orthodoxen Kirche und wird am Ende der 40-tägigen Fastenzeit in der "Großen Woche" mit zahlreichen Gottesdiensten zelebriert. Zum Ende dieser Zeit wird sich ausschließlich vegan ernährt. Meist wird das Osterfest in einer anderen Woche gefeiert als bei uns, da sich die orthodoxen Gläubigen nach dem julianischen Kalender richten.

Am Gründonnerstag wird in der Kirche die Kreuzigung Jesu dargestellt und es werden Kränze niedergelegt. Der Karfreitag wird ähnlich wie bei uns ruhig begangen. Der Karsamstag steht im Zeichen der Auferstehung. Abends gehen die Gläubigen feierlich gekleidet und mit einer traditionell geschmückten Kerze in die Kirche. Bei Gesang wird das Heilige Licht der Auferstehung vom Pfarrer ent­zündet und an die Gläubigen weitergegeben, bis alle Kerzen erleuchtet sind. Nach gegenseitigen Glückwünschen gehen die Menschen nach Hause, um das erste Fleischgericht nach der Fastenzeit zu genießen. Um Mitternacht wird traditionell eine Suppe aus Lamm-Innereien (Majirítsa) zubereitet. Dazu gibt es das typische Osterbrot (Tsuréki) und das leckere Ostergebäck (Kulurákia). Den Ostersonntag verbringen die meisten Gläubigen im engsten Familienkreis. Es wird Lamm gegrillt und ausgiebig gesungen, getanzt und gefeiert.

Eine Besonderheit: In ganz Griechenland werden am Gründonnerstag aus­schließ­lich rote Eier gefärbt, die das Blut Jesu symbolisieren. Ein Teil dieser Eier wird dann am Karsamstag gegeneinander geschlagen und derjenige, dessen Ei nicht beschädigt ist, hat für das ganze Jahr Glück. Und auch das wünschen wir Ihnen.

Das Team von Wikinger Reisen wünscht Ihnen ein schönes Osterfest.
Rezept: Osterbrot (Tsuréki)



Zutaten für 4 Brote:

1 Tasse geschmolzene Butter
1 Tasse Zucker
1 ½ Tassen warme Milch
⅓ Tasse lauwarmes Wasser
10 Tassen Mehl
5 Eier
25 g Hefe
Eine Prise Salz
Mahlepi (Gewürz)
Kardamom (Gewürz)
Orangenabrieb und Orangensaft
Zubereitung:

Zunächst werden Butter, Zucker, Milch, Eier, Salz, Mahlepi, Karda­mom, Orangenabrieb und Orangen­saft miteinander vermischt. Danach wird die Hefe im Wasser aufgelöst und hinzugegeben. Schritt für Schritt wird das Mehl ergänzt bis ein fester Teig entsteht.

Anschließend wird dieser auf einer mit Mehl beschichteten Oberfläche mehrmals geknetet, in eine mit Butter bestrichene Schüssel gelegt und für ca. 2 Stunden an einem warmen Ort (z. B. Heizung) platziert. Wenn der Teig aufgegangen ist (Volumen), wird er aus der Schüssel genommen, noch einmal geknetet, anschließend in vier Stücke geteilt und zu Bällen geformt. Diese Bälle müssen wieder 15 Minuten an einer warmen Stelle ruhen, bis sie zu Zöpfchen geflochten werden können. Die Anzahl der Zöpfe kann natürlich je nach Teigmenge unterschiedlich ausfallen.

Die Osterzöpfe werden in Backformen gelegt und mit einer Decke umhüllt, da sie zum letzten Mal vor dem warmen Ofen ruhen und aufgehen müssen. Wenn sie das gewünschte Volumen erreicht haben, werden sie mit Eigelb bestrichen und schließlich bei 180 °C für 35–40 Minuten goldbraun gebacken.
Wir wünschen Ihnen guten Appetit!
Folgen Sie uns:   facebook.com   youtube.com   wikinger-blog.de   instagram.com
Kontakt und Service

Anregungen
Haben Sie Anregungen oder Verbesserungsvorschläge zu unserem Newsletter? Dann schreiben Sie uns an newsletter@wikinger.de

Newsletter weiterempfehlen
Möchten Sie diesen Newsletter weiterempfehlen, dann klicken Sie bitte hier.

Newsletter abbestellen
Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier.

Telefonische Kundenberatung
Mo-Fr: 8.00 – 20.00 Uhr
      Sa: 9.00 – 13.00 Uhr
Telefon: +49 (0) 2331 – 90 46

Impressum
Wikinger Reisen GmbH | Kölner Str. 20 | D-58135 Hagen
E-Mail: mail@wikinger.de | Telefon: +49 2331 – 90 46 | Fax: +49 2331 – 90 47 04

Verantwortlich (Geschäftsführer) Daniel Kraus, Dagmar Kimmel
Handelsregister: Amtsgericht Hagen | HRB 505 | UST-ID: DE 125 136 122