Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
 
in Berlin, München, Hamburg und Frankfurt am Main könnte der Immobilienpreisboom schon bald vorbei sein. Laut Frühjahrsgutachten 2017 ist mit einem Trendbruch bei den Kaufpreisen auf dem Wohnungsmarkt zu rechnen. Was die Immobilienweisen außerdem prognostizieren, haben wir für Sie zusammengefasst.
 
Welche Highlights Aussteller und Teilnehmer der Mipim 2017 erwarten können, erfahren Sie in unserem Messe-Special und im Interview mit Mipim-Chef Filippo Rean.
 
Wir wünschen Ihnen eine abwechslungsreiche Lektüre!
 
Ihre Online-Redaktion Immobilien
Aktuell
Frühjahrsgutachten 2017: Immobilienpreise in den großen deutschen Städten im Abwärtstrend
 
In einigen Metropolen ist bald Schluss mit dem Mietpreisboom. Genannt werden im Frühjahrsgutachten 2017 der Immobilienweisen, das vom Zentralen Immobilien Ausschuss (ZIA) herausgegeben wird, explizit Berlin und München. Auch die Kaufpreise für Eigentumswohnungen könnten fallen. Neben Hamburg, München und Frankfurt am Main dürfte Berlin am stärksten betroffen sein. Die Attraktivität der Hauptstadt für Zuzügler habe abgenommen, heißt es in der Studie.
 
 
Mehr
Mipim-Chef Filippo Rean: „New Deal als Schlüssel für globale Herausforderungen“
Filippo ReanDie Immobilienmesse Mipim findet dieses Jahr vom 14. bis 17. März in Cannes statt. Im Interview erklärt Messechef Filippo Rean, wo die großen Herausforderungen für die Branche liegen, wie sie die Märkte beeinflussen könnten und welche Lösungsansätze denkbar sind. Dabei ist das Motto der Mipim 2017, „New Deal for Real Estate“, zugleich Konzept.
 
Mehr
Mipim 2017 will Messe der Zukunft sein
Cannes Mipim 2017 StrandpromenadeAuf der Mipim in Cannes dreht sich wieder alles um internationale Immobilieninvestments und Asset Management. Big Data, „New Deals“ und Innovationen stehen in diesem Jahr hoch im Kurs. Messechef Filippo Rean will dem Thema Digitalisierung besonders viel Raum geben. Auch Start-ups aus Deutschland werden wohl erstmals eine - wenn auch noch kleine - Rolle spielen.
 
Mehr
ANZEIGE
Welche Trends gewinnen?

Energieeffizienz und Digitalisierung im Gebäude: Zwei Trends beschäftigen die Immobilienwirtschaft.

Die digitale Heizung und innovative Klima- und Lüftungssysteme zeigen die Möglichkeiten intelligenter Technik, Modernisierungen sind ein entscheidender Faktor bei der Senkung des Energieverbrauchs.


> Lesen Sie mehr …
Gebäudeenergiegesetz: Haus & Grund für individuelle Sanierungsfahrpläne
 
Das Gebäudeenergiegesetz soll in dieser Woche im Bundeskabinett behandelt werden. Haus & Grund-Präsident Kai Warnecke sieht es als „verpasste Chance", dass die Bundesregierung weiterhin am Energiebedarfsausweis für Wohngebäude festhalten will. Er plädiert dafür, für bestehende Wohngebäude den Verbrauchsausweis als Standard zu etablieren und den freiwilligen, individuellen Sanierungsfahrplan zu fördern.
 
 
Mehr
Immobilien-Crowdfunding: Spitzenmarkt ist Hamburg vor Berlin
 
Im Gesamtjahr 2016 wurden in Deutschland mehr als 41 Millionen Euro Kapital für Immobilienprojekte über Crowdfunding eingeworben, mehr als doppelt so viel wie 2015 (18,3 Millionen Euro). Das ist ein Ergebnis einer Studie der Online-Investmentplattform iFunded.de. Hamburg führt das Crowdinvestment-Geschehen mit 15,4 Millionen Euro an, noch vor Berlin mit 14,9 Millionen Euro.
 
 
Mehr
NRW: Ehemaliger BLB-Chef zu siebeneinhalb Jahren Haft verurteilt
 
Ferdinand Tiggemann, der ehemalige Chef des landeseigenen Baubetriebs BLB in Nordrhein-Westfalen (NRW), wurde vom Landgericht Düsseldorf zu sieben Jahren und sechs Monaten Haft wegen Bestechlichkeit und Untreue verurteilt. Er soll nach Angaben der Richter mindestens 178.000 Euro Schmiergeld kassiert haben. Die Staatsanwaltschaft hatte sechs Jahre Haft beantragt.
 
 
Mehr
ANZEIGE
NAI Apollo Group legt Kita-Investmentfonds auf
 
Die NAI Apollo Group hat gemeinsam mit einem Ankerinvestor aus der Versicherungsbranche einen ersten Teilfonds lanciert, der in die Asset-Klasse Kindertagesstätte (Kita) in Deutschland investiert. Der Immobilienfonds richtet sich an professionelle und semi-professionelle Anleger.
 
 
Mehr
Stoneset beteiligt sich mit 50 Prozent an Contagi Real Estate
Die Personalsituation samt aller Kennzahlen muss im Blick bleiben. Die Personalberatungsgesellschaft Stoneset Partners, eine Feldhoff-Tochter, beteiligt sich mit 50 Prozent am Immobilienbereich der Contagi Group. Die Unternehmen agieren weiter eigenständig am Markt: Stoneset im Top-Executive-Segment und Contagi Real Estate im Junior- sowie Specialist- und Management-Bereich.
 
Mehr
Berlin: Cushman & Wakefield managt „Treptowers“
Treptower BerlinDie Berliner Bürogebäude Treptowers werden künftig von Cushman & Wakefield verwaltet. Eigentümer der 90.000 Quadratmeter großen Immobilie sind Blackstone Real Estate Partners Europe IV und Quincap Investment Partners. Die Gebäude werden noch bis Mitte 2019 von der Allianz genutzt.
 
Mehr
ANZEIGE
Zukunftsweisend: Die neuen Möglichkeiten eines webbasierten ERP-Systems.
Haufe-FIO axera eröffnet Wohnungsunternehmen und Immobilienverwaltungen alle Möglichkeiten der zukunftsweisenden Web-Technologie, z.B. orts- und endgeräteunabhängiges Arbeiten. Lernen Sie eine ERP-Softwarelösung kennen, die bereits heute die Antworten auf die zukünftigen Herausforderungen an Mobilität, Datensicherheit und Flexibilität liefert.
> Jetzt zum kostenfreien Webinar anmelden
BGHFür rechtskonformes Sondereigentum ist jeder Eigentümer selbst zuständig
A.08.08.976 HR2Die Erfüllung bauordnungsrechtlicher Vorgaben im Sondereigentum ist Sache des jeweiligen Sondereigentümers. Hingegen obliegt der Stellplatznachweis allen Wohnungseigentümern gemeinsam.
 
Mehr
WohnungseigentumsrechtVeräußerungszustimmung bei Wohnungsverkauf an UG
Kaufvertrag_Immobilien_SpielzeughäuserAllein die Rechtsform „UG“ des Erwerbers eines Wohnungseigentums ist kein wichtiger Grund, um die Zustimmung zur Veräußerung zu verweigern. Ein Versagungsgrund kann aber darin liegen, dass der Geschäftsführer der UG in der Vergangenheit Zahlungen an die WEG schuldig geblieben ist.
 
Mehr
Angrenzende Mehrfamilienhäuser und Drei-Objekt-Grenze
MehrfamilienhäuserAneinander grenzende, rechtlich selbstständige Mehrfamilienhausgrundstücke müssen bei der Beurteilung eines gewerblichen Grundstückshandels („Drei-Objekt-Grenze“) jeweils gesondert gezählt werden.
 
Mehr
DDIV-Jahresumfrage mit Schwerpunkt Verwaltervergütung
Wohnanlage 1Hauptsächlich um die Verwaltervergütung geht es in der Jahresumfrage 2017 des Dachverbandes Deutscher Immobilienverwalter (DDIV). Noch bis Ende Februar können Verwalter an der Umfrage teilnehmen.
 
Mehr
Stellenmarkt
>Geschäftsführung (m/w)
>Hauptamtliches Vorstandsmitglied (m/w)
>Kaufmännischer Geschäftsführer (m/w)
>Weitere Stellenangebote
ANZEIGE
   
» Abmelden 
» E-Mail Adresse und persönliche Daten ändern
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Laura Henkel
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​​zeitschriften@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank,
Markus Dränert, Jörg Frey, Birte Hackenjos,
Randolf Jessl, Markus Reithwiesner,
Joachim Rotzinger, Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835