Wohnungsnot: Immobilienweise schlagen Alarm im Frühjahrsgutachten / Sind Wärmepumpen immer die richtige Lösung?
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Guten Tag Herr Do,
die Immobilienweisen zeichnen im jährlichen Frühjahrsgutachten ein ziemlich düsteres Bild vom Wohnungsmarkt. Das fragile Verhältnis von Angebot und Nachfrage in Deutschland droht zu zerbrechen. Zwei Prozent freie Wohnungen sprechen für sich. Und es soll schlimmer kommen: Von einem „Wohnungsbau-Debakel im Jahr 2025“ warnte ZIA-Präsident Andreas Mattner heute bei Vorstellung des Gutachtens in Berlin. Was die Experten sonst herausgefunden haben, lesen Sie in der ersten News.
 
Modern, umweltfreundlich und preisgünstig heizen: Das wollen viele Eigentümer mit dem Einbau von Wärmepumpen erreichen. Im Neubau lassen sie sich problemlos installieren, im Bestand ist die Alternative zu Ölheizung & Co. aber nicht immer die richtige Lösung. Ein neues digitales Tool soll jetzt dabei helfen, herauszufinden, ob sich der Umstieg auf die Wärmepumpe für Ihre Immobilie lohnt. Mehr dazu im zweiten Beitrag.
 
 
Wir wünschen eine informative Lektüre
 
Ihre Redaktion Immobilienwirtschaft
 
 
Immobilienweise: Wohnungsproblem verschärft sich weiter
Lösung Problem Zahnräder Frauen Männer BauDie Genehmigungszahlen sinken, Baufertigstellungen verzögern sich – gleichzeitig steigt die Nachfrage nach Wohnungen. Die Immobilienweisen gehen im Frühjahrsgutachten für das Jahr 2023 davon aus, dass der Leerstand sich weiter verringern und das Angebot noch knapper wird.
 
Jetzt weiterlesen >
Heizungstausch: Für wen lohnt sich die Wärmepumpe?
Sparschwein weiß Hand Münze TaschenrechnerWärmepumpen sind derzeit en vogue. Die Nachfrage steigt rasant. Zum einen ist die Energiewende ein Treiber, zum anderen die hohen Heizkosten. Ein neuer digitaler Wärmepumpen-Check von co2online soll zeigen, für wen sich der Einbau lohnt.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Fachkräfte für die Transformation der Branche
Der neue Studiengang B.A. Digitalisierung und Immobilienmanagement der EBZ Business School vermittelt Methoden zur digitalen Transformation der Branche, um den Wandel von traditionellen Geschäftsprozessen hin zu einem Digital Estate Management erfolgreich zu gestalten. Start: April 2023.
> Jetzt informieren
EU-Parlament schärft Regeln für Sanierung von Gebäuden
Net Zero CO2 DekarbonisierungDas EU-Parlament hat die Vorschläge des Ministerrats zur Energieeffizienz von Bestandsgebäuden nach oben korrigiert: Mit der Novelle der Gebäuderichtlinie sollen energetische Mindeststandards eingeführt werden – ab 2032 steht eine Solarpflicht für modernisierte Wohnhäuser im Raum.
 
Jetzt weiterlesen >
Aufstockung: Tausende neue Wohnungen auf Gebäuden möglich
Haus Module modern Himmel Cube KubusDurch Gebäudeaufstockung könnten in Deutschland Tausende neue Wohnungen geschaffen werden – und das Potenzial wird immer größer, wie neue Studien verdeutlichen. Zudem wäre Nachverdichtung klimafreundlicher als neues Bauland zu erschließen.
 
Jetzt weiterlesen >
Die Gefahr einer Immobilienblase ist noch nicht aus der Welt
Blasenindex Q4 2022Es gibt "recht stabil" mehr Kreise in Deutschland mit Blasengefahr als ohne, wie der aktuelle Empirica-Index zeigt. Eine Trendwende beobachten die Analysten beim sogenannten Rückschlagpotenzial: Die Mieten nähern sich den Preisen für Eigentumswohnungen deutlich an.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Berufsbegleitende Weiterbildung im Bau- und Immobilienbereich
Im Frühjahr können Sie sich in Dresden zum „Fachplaner für Barrierefreies Bauen“ oder „Sachverständigen für Immobilienbewertung“ qualifizieren. Erwerben Sie mit EIPOS berufsbegleitend Fachwissen, um barrierefreie Gebäude zu planen oder Objekte bewerten und Gutachten erstellen zu können.
> Termine & Details
Wohnen: Trend fallender Kaufpreise verstetigt sich
Immobilienrpeis Häuser Bilanz MünzenDie Preise für Wohnungen und Häuser in Deutschland sind erneut gefallen – damit verfestigt sich die Trendwende, die sich bereits vorher abgezeichnet hat, zeigt der aktuelle Immobilienpreisindex des Verbands deutscher Pfandbriefbanken (vdp). Die Mieten gehen hingegen steil nach oben.
 
Jetzt weiterlesen >
Single-Wohnung gefragt: Jeder vierte Deutsche wohnt allein
GfK-Infografik Singlehaushalte Deutschland 2022Jeder vierte Deutsche lebt mittlerweile alleine. Der Trend geht zum Single-Haushalt – vor allem in den Stadtkreisen sind die derzeit gefragt. Wo die meisten kleinen Wohnungen gebraucht werden, zeigt eine Studie der GfK-Marktforschung.
 
Jetzt weiterlesen >
Wie "BIM" ist die deutsche Baubranche?
BIM Modell 3D auf KonstruktionsplänenDie Vorteile von Building Information Modelling (BIM) beim Bauen liegen auf der Hand: Mehr Transparenz und bessere Planung, Steuerung und Koordination. Doch die digitale Methode wird von einem Großteil der Verantwortlichen in der Branche nicht genutzt, wie der BIM-Monitor zeigt. Woran liegt das?
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Intelligente Ladelösungen in der Wohnungswirtschaft
Lademöglichkeiten sind schon jetzt ein bedeutender Faktor in der Wohnungswirtschaft. Bald werden sie geforderte Grundausstattung einer Immobilie sein. Wie Ladelösungen für Wohnobjekte in der Praxis aussehen, zeigt der E-Mobilitäts-Dienstleister reev.
> Jetzt mehr erfahren!
Roboter, Drohnen, Simulation: Der Bau ist nicht digital genug
Mann Drohne Schreibtisch OctocopterBei der Digitalisierung der Baubranche gibt es noch viel Luft nach oben, wie eine Umfrage von PwC zeigt – dabei sind sich die Akteure bewusst: Roboter, Drohnen, Simulationen und Echtzeit-Reporting von der Baustelle bergen großes Potenzial.
 
Jetzt weiterlesen >
Der neue L'Immo-Podcast
Glasfaser-Rollout: Nicht ohne die Wohnungswirtschaft
Header L'Immo-Podcast TelekomBis 2030 soll der Glasfaser-Rollout durch sein. Immobilien macht er hochwertiger. Die Wohnungswirtschaft ist dabei ein wichtiger Partner. Das hat die Telekom erkannt und setzt auf "Regionalität": Die Experten Jean-Pascal Roux und Thomas Müller im Gespräch mit "DW"-Chefredakteurin Iris Jachertz.
 
Jetzt weiterlesen >
Geflüchtete aus der Ukraine: 600.000 Wohnungen extra nötig
Ukraine Flagge Zeitung "The world will change now"Der Bedarf an Unterkünften für Menschen, die aus der Ukraine nach Deutschland kommen, ist groß: Das Analysehaus Empirica Regio prognostiziert, dass bis zum Jahresende 600.000 Wohnungen zusätzlich gebraucht werden.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienwirtschaft digital
 
IW Digi Abo
Lesen Sie die aktuelle Ausgabe der Immobilienwirtschaft auch digital: Auf Laptop, Tablet, Smartphone & Co. Die digitalen Ausgaben finden Sie im Bereich "Mein Konto" oder auf www.haufe.de/immobilien.
 
 
Zum Login Immobilienwirtschaft digital >
BGHBeschlussdurchführung ist jetzt Aufgabe der GdWE
Mehrfamilienhaus Fassade Wohnblock gelb rotDie Pflicht zur Durchführung von Beschlüssen der Wohnungseigentümer liegt seit der WEG-Reform nicht mehr beim Verwalter, sondern bei der Gemeinschaft der Wohnungseigentümer (GdWE).
 
Jetzt weiterlesen >
VDIV-Jahresumfrage 2023 zur Verwalterbranche
Wohnanlage MehrfamilienhäuserDer Verband der Immobilienverwalter Deutschland (VDIV) führt zum elften Mal sein Branchenbarometer durch. Bis April sind Verwalter zur Teilnahme an der Umfrage aufgerufen.
 
Jetzt weiterlesen >
Gebäudesanierung und neues BMF-Schreiben zu § 35c EStG
Video GebäudesanierungIn einem Video geben wir nicht nur einen Überblick über die Inhalte des BMF-Schreibens zu § 35c EStG vom 26.1.2023, sondern auch hilfreiche Tipps, was es bei der Beantragung der Steuerermäßigung für energetische Maßnahmen im Rahmen einer Gebäudesanierung künftig zu beachten gilt.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Vorstandsmitglied (m/w/d)
Ingenieurin / Ingenieur für Gebäudetechn[...]
Architektin / Architekt oder Bauingenieu[...]
Architektinnen / Architekten (w/m/d) ode[...]
Projekteinkäuferin / Projekteinkäufer (w/m/d)
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
ANZEIGE
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(inhaltlich verantwortlich)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​immobilienwirtschaft@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Iris Bode, Jörg Frey,
Matthias Schätzle, Christian Steiger,
Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung