Liebe Leserinnen und Leser,
 

was ist seit 2015 eigentlich politisch passiert, um eine Wiederholung der damaligen Flüchtlingskrise zu verhindern? Nicht viel. Doch die Stimmung in der Bevölkerung ist heute eine andere, â€žRefugees welcome“ scheint sogar für die Grünen kein geeigneter Slogan mehr zu sein. Moritz Gathmann über fünf verschenkte Jahre.
 

Der Potsdamer Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) war gerade vor Ort im berüchtigten Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos. Für ihn ist klar, dass vor allem den minderjährigen Flüchtlingen geholfen werden muss. In Kooperation mit anderen Städten will er 500 von ihnen aufnehmen. Antje Hildebrandt hat Schubert interviewt und gefragt, ob der Zweck die Mittel heiligt.
 

Vor allem die Flüchtlingspolitik der Kanzlerin hat die CDU in den letzten Jahren tief gespalten. Mit dem Kampf um den Parteivorsitz zwischen Armin Laschet, Friedrich Merz und Norbert Röttgen wird diese Spaltung besonders deutlich. Realistische Chancen auf das Amt hat allerdings nur Armin Laschet. Doch kann er die CDU versöhnen? 
 

Jetzt kandidiert er selbst: Björn Höcke will sich am Mittwoch zur Wahl des thüringischen Ministerpräsidenten aufstellen lassen. Auch wenn er keine Chance hat: Einmal mehr zeigt sich, wie viel Macht Höcke und sein Flügel in der AfD haben. Ob es den Gemäßigten in der Partei noch gelingen kann, seinen Einfluss zu beschränken, hat Moritz Gathmann für die März-Ausgabe des „Cicero“ untersucht.
 

Ihr Christoph Schwennicke, Chefredakteur

 
 
 
fluchtlingskrise-2015-chaos-eu-bundesregierung-angela-merkel-annalena-baerbock
Flüchtlingskrise
Fünf verschenkte Jahre
VON MORITZ GATHMANN
 
Das politische Klima in Deutschland hat sich in den letzten fünf Jahren deutlich gewandelt, eine Wiederholung von 2015 will niemand mehr. Aber was haben die politischen Akteure dafür getan, dass sich das Chaos von 2015 nicht wiederholt?
 
zum Artikel
 
 
 
fluechtlinge-tuerkei-eu-deal-griechenland-seebruecke-mike-schubert-potsdam
Flüchtlinge in Griechenland
„Sonst steuern wir auf eine Katastrophe zu“
VON ANTJE HILDEBRANDT
 
Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) fordert, dass Geflüchtete in Griechenland ihre Asylanträge direkt in Deutschland stellen können. Gegen den Willen des Innenministers wollen er und andere Bürgermeister 500 unbegleitete Minderjährige aufnehmen. Heiligt der Zweck die Mittel?
 
zum Artikel
 
 
 
fuehrungskrise-union-armin-laschet-cdu-jens-spahn-friedrich-merz-angela-merkel
Führungskrise der Union
Kann Laschet die CDU wirklich versöhnen?
VON CHRISTOPH SCHWENNICKE
 
Ein tiefer Riss geht durch die Union, auf der einen Seite die Anhänger einer Merz-CDU, auf der anderen die einer Art Polenz-CDU. Ob Armin Laschet im Falle seiner Wahl die beiden Seiten der Partei versöhnen kann, ist mehr als fraglich.
 
zum Artikel
 
 
 
AfD
Radikal. National. Sozial?
VON MORITZ GATHMANN
 
Die Alternative für Deutschland steht vor einem Jahr der Entscheidung: Gelingt es den Gemäßigten in der Partei, den Einfluss des Höcke-Flügels zu beschränken â€“ oder rutscht die AfD endgültig nach rechts ab?
 
zum Artikel
 
 
 
Die Corona-Angst und wir
 
Die Corona-Angst und wir
 
zu den Karikaturen
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Christoph Schwennicke Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2019