Logo 11mm

Der Dezember wird Fußball-kulturell

11mm und Brot & Spiele hauen in der Schlußphase des Jahres noch einmal alles raus.

Talkrunde, Lesung, Filme und tolle Gäste.

1. Dezember TALK

Es geht um nichts weniger als „Die Zukunft des Fußballs“. Im Rahmen der Ausstellung #Hauptstadtfußball des Stadtmuseums Berlin lädt 11mm zum Talk in das Ephraim-Palais. Moderator Ronny Blaschke begrüßt seine vier Gäste, um über die Bedeutung den Fußball zwischen Inszenierung in sozialen Medien und der gesellschaftlichen Verantwortung an der Basis zu sprechen: Mit dabei sind:

Raphael Brinkert, Geschäftsführer Jung von Matt Sports
Tobias Escher, Taktikanalyst, Buchautor und Geschäftsführer von Spielverlagerung.de
Karin Plötz, Fußball-Bildungsexpertin der Frankfurter Buchmesse
Marco Seiffert, Moderator bei Radio Eins und Fußballfan

https://www.hauptstadtfussball.berlin/termine

Fr, 1.12.2017, 18:00 im Museum Ephraim-Palais
Poststraße 16
Berlin Mitte

9. Dezember LESUNG

Groundhopping - Familie - ein ganz besonderer Junge: Am 9.12. um 18 Uhr lesen die Wochenendrebellen erstmals gemeinsam und öffentlich im Haus der Fußballkulturen in Berlin.

Mirco von Juterczenka und sein Sohn Jason erzählen von ihren Erlebnissen unterwegs durch die Stadien Europas.

Ursprünglich als Blog gestartet, beschreibt der Vater zuerst hauptsächlich die Suche nach einer Lieblingsmannschaft für den mittlerweile 12jährigen Sohn. Doch es geht nicht nur um Groundhopping, um amüsante Vater-Sohn-Ausflüge, sondern auch um das Leben mit dem Asperger-Syndrom.

Asperger ist eine Entwicklungsstörung im Rahmen des Autismus-Spektrums. Nicht heilbar. Aber um es mit Jay-Jays Worten zu sagen: Die Störung beinhaltet genau so viel Behinderung wie Behilflichkeit.

Das Blog ist in diesem Jahr bereits mit dem Grimme-Online-Award ausgezeichnet worden, daneben gibt es noch den sehr beliebten Podcast "Radiorebell" und auch Jason schreibt inzwischen unter eigenem Namen. Der Spektograph - hier geht es allerdings sehr wissenschaftlich zu. Und es ist ein Buch aus dem Online-Projekt entstanden: "Wir Wochenendrebellen" - eine Reise über Fußballplätze und Stadien, eine Entwicklungsgeschichte einer Familie, ein Buch über spezielle Begabungen, Hindernisse und den Willen, immer einen Weg zu finden, egal wie besonderes dieser auch für alle anderen aussehen mag. Und ein Buch über die Liebe.
http://brot-und-spiele.com

Sa, 9.12.2017, 18:00 im Haus der Fussballkulturen
Cantianstr. 25

10437 Berlin
9.12. - 18 Uhr
Eintritt frei

14. Dezember FILM mit Gast Salomon Kalou

Zum Abschluss unserer Filmreihe „Nachspielzeit“, die wir gemeinsam mit dem Stadtmuseum Berlin präsentieren, gibt es noch den Publikumspreis-Gewinner des 11mm Fußballfilmfestivals 2017 zu sehen: Salomon Kalou – Le éléphant chérie! Der Stürmer von Hertha BSC hat erneut zugesagt, bei der Vorführung im Babylon Kino dabei zu sein. Salomon Kalou ist nicht nur Fußballstar bei der Hertha in Berlin oder der Nationalmannschaft der Elfenbeinküste, sondern auch ein empathischer Mensch, der sich in seiner Heimat sehr für Kinder und Jugendliche engagiert.

http://www.11-mm.de

Do, 14.12. 2017, 18:00 im Kino Babylon
Salomon Kalou – Le éléphant chérie
Regie: Angel Chow-Toun, FRA 2016, 52 min

 

15. Dezember Berlin-Premiere In Anwesenheit des Regisseurs und Darsteller

„Pottoriginale Roadmovie“ - das Spielfilmdebüt von Gerrit Starczewski

Eine Herner Legende geht so: Ein Kohlenhändler aus Wanne-Eickel machte später in Tankstellen und damit so viel Knete, dass ihn 1974 ein Vorstandsmitglied von Westfalia Herne fragte, ob er nicht Laune hätte, das Stadion des frisch in die Verbandsliga abgestiegenen Traditionsvereins wieder voll zu bekommen. Erhard Goldbach zögerte für einen Moment, sagte dann zu und pumpte anschließend so viel Geld in den Verein, dass der am Tor zur ersten Liga kratzte, woraufhin sich Herr Goldbach 1977 dachte, dass es jetzt eine gute Idee wäre, den Verein in SC Westfalia 0404 Goldin Herne umzubenennen. Zwei Jahre später war Goldbach ein Steuersünder und Westfalia bald pleite. Herne verschwand in der Oberliga, insgesamt 346 Millionen Mark im Niemandsland. Goldbach kam in den Knast. Das Geld wurde nie gefunden. Bis jetzt.

Eine Mischung aus „Manta Manta“, „Bang Boom Bang“, diversen Auswärtsfahrten mit dem VfL Bochum und improvisiertem Wahnsinn. „Pott Originale – Roadmovie“ ist eine Liebeserklärung an die unglaublichen Geschichten und Typen, die so vielleicht nur im Ruhrgebiet und beim Fußball zu finden sind. Und ein durch und durch verrücktes Machwerk von einem, dem diese Typen und Geschichten so ans Herz gewachsen sind.

http://babylonberlin.de/neuerdeutscherfilm.htm

Fr, 15.12.2017 19:30 im Kino Babylon

Copyright © 2016 11mm International Football Film Festival, All rights reserved.

Our mailing address is:
11mm - International Football Film Festival
Haus der Fussballkulturen
Cantianstr. 25
Berlin 10437
Germany

Unsubscribe from this list
 






This email was sent to newsletter@newslettercollector.com
why did I get this?    unsubscribe from this list    update subscription preferences
11mm - International Football Film Festival · Haus der Fußballkulturen · Cantianstr. 25 · Berlin 10437 · Germany

Email Marketing Powered by MailChimp