Die Woche im Überblick

Diese Woche zeigte sich die Modeindustrie von verschiedenen Seiten. Designer Saul Nash und Start-up Ever Day gewannen Preise, Liebeskind berichtet von Expansionsplänen und Ralph Lauren eröffnet einen Flagship-Store in Berlin. Die Verbraucherstimmung fiel auf ein historisches Tief und Orsay meldete Insolvenz in Österreich an. Lesen Sie sich durch die Woche.

  JOB OF THE WEEK  

Storemanager (m/w/d) in Vollzeit - BRAX - München-Riem

Unbefristeter Arbeitsvertrag, 60% Mitarbeiterrabatt, 38 Tage Urlaub und ein attraktives Team-Prämiensystem. Brax freut sich auf Ihre Bewerbung als Storemanager für den BRAX Store in Leipzig.

Galeria rollt Warenhaus 2.0 aus: „Wir haben vor, uns noch zu beschleunigen.”

Mit modernen Kaufhäusern will Galeria punkten. Zur Eröffnung der komplett umgebauten Filiale in Euskirchen sprach FashionUnited mit Marc Cristofolini, dem Leiter für den Umbau der Galeria-Warenhäuser. Liebeskind setzte den Startschuss für seine Expansion mit einem neuen Geschäft in Amsterdam. Esprit kehrte mit einer Kollaboration auf den asiatischen Markt zurück, das brasilianische Label Farm Rio öffnete seinen ersten Pop-up-Store in Paris und Ralph Lauren kommt mit einem neuen Flagship-Store nach Berlin.

Peek & Cloppenburg: Danziger Filiale nach Modernisierung wiedereröffnet

Saul Nash gewinnt Woolmark-Preis 2022

Der in London ansässige Menswear-Designer Saul Nash wurde als Gewinner des Internationalen Woolmark-Preises 2022 ausgezeichnet. Auch das französische Start-Up Ever Dye freute sich – das Unternehmen für umweltfreundliche Textil-Färbeverfahren gewann den Andam-Innovationspreis. Auch an anderer Stelle wird gefördert: Mango gründete einen Accelerator für Mode-Start-ups, Marcus Diekmann und Snocks-Mitgründer Johannes Kliesch kündigten eine interaktive Live-Show für Start-ups an, die Unternehmergeist vermitteln soll. 

Auch interressant: H&M präsentiert Künstler:innen im ersten hyperlokalen Store in Berlin 

SeeFeel hilft sehbehinderten und blinden Menschen bei der Auswahl ihrer Kleidung

Jeder hat es verdient, gut auszusehen und mit Selbstvertrauen aus der Tür zu gehen, meint die Designerin Rachel Lourens. Mit ihrer Marke ermöglicht sie blinden und sehbehinderten Menschen, ihre Kleidung selbst im Geschäft auszusuchen. Kering setzt sich künftig für mehr Inklusivität ein und unterzeichnete einen Vertrag für berufliche Eingliederung mit dem französischen Arbeitsminiserium. Auch der US-amerikanische Modekonzern Tapestry Inc. hat sein ethisches und soziales Engagement mit einer Personalentscheidung untermauert.

Kleidergrößen: Wie können digitale Mode und Technologien Marken dabei helfen inklusiver zu werden?

Account Manager (m/w/d) Germany - Gofluo - Remote

Because of our constant growth on the international market, we’re looking for a sales Hunter with fluent German communication skills who is passionate about the urban active lifestyle. In this role you will hunt for the perfect dealers to resell our products in Germany. You’ll manage accounts and be responsible for the follow-up. Your aim is to put Gofluo on the map with a well thought-out strategy.

Simone & Elise: Luxusmode von der Elfenbeinküste

Das Modelabel wurde 2017 von Mariam-Simone Sidibe und Gina Kakou-Marceau ins Leben gerufen und hat für 2022 neue Ambitionen. Zuletzt enthüllte die Marke einen neuen Kollektions-Drop und renovierte ihre Boutique in Abidjan. Victoria Beckham launchte eine neue Bodywear-Linie während Off-White seine erste Beauty-Kollektion lancierte. Uniqlo und Marni arbeiteten für eine farbenfrohe Kollektion zusammen, die Optimismus in den Vordergrund stellt. 

Denim-Heaven: Die Streetstyle-Trends der Kingpins Amsterdam

Aus für Orsay Österreich: Investorengespräche gescheitert

Der österreichische Ableger der Modekette Orsay hat am Handelsgericht in Wien einen Antrag auf Eröffnung eines Konkursverfahrens gestellt. Der Filialist hat Schulden von rund 15 Millionen Euro angehäuft. Amazon enttäuschte mit schwachen Zahlen, während die Baur-Gruppe erstmals über eine Milliarde Euro Jahresumsatz machte. Die Verbaucherstimmung erreichte ein historisches Tief – nicht zuletzt wegen der sich erhöhenden Inflationsrate.

Neue Finanzierungsrunde: Technologie-Plattform Higg sammelt 50 Millionen US-Dollar ein

LVMH arbeitet zusammen mit Forschungslaboren an neuen Biomaterialien

Der französische Luxusgüterkonzern hat eine neue Forschungsinitiative bekannt gegeben, die Biotextilien beschäftigen für Luxusmodeartikel entwickeln wird. Derweil präsentierte Lenzing neue Materialien für den Outdoorbereich. Canada Goose stellte seinen Nachhaltigkeitsbericht-Bericht vor und ein Material, das umweltschädliches Fleece ersetzt. Moda Operandi verabschiedete sich von Pelzprodukten und Exotenleder. 

Auch interessant: Dritte Ausgabe des Sustainable Apparel Forums bringt wichtige Multiplikator:innen zusammen
Entdecken Sie über 15.000 Jobs in der FashionUnited Stellenbörse!
Folgen Sie uns
Facebook
Twitter
LinkedIn
Instagram
FashionUnited (Infonomy B.V.)
Hoogoorddreef 56S
1101BE Amsterdam, Die Niederlande
Über uns
Einstellungen ändern | Abbestellen