Wir laden Sie und Ihre Freunde im Rahmen der aktuellen Personalausstellung (bis 29.06.2024) mit Christine Rammelt-Hadelich recht herzlich zum Galeriegespräch mit Olaf Rammelt ein:
15. Juni 2024, 15 Uhr Galeriegespräch mit Olaf Rammelt. (Eintritt frei)
Olaf Rammelt
Geboren 1954 in Bernburg/Sachsen-Anhalt als Sohn des Tiermalers und Illustrators Heinz Rammelt.
â technische Lehre, nebenher Fernstudien â wissenschaftlicher Mitarbeiter Berlin, Dessau â zeichnerisches Handwerk und Tiermalerei erlernt bei seinem Vater â Fernstudium für Grafik und Kalligrafie an der Kunsthochschule Berlin â freischaffend als Maler/Grafiker und Pressezeichner in Dessau und Berlin â Karikaturist/Illustrator, freischaffend für Presse/Medien u. Verlage tätig weltweite Veröffentlichungen in Zeitungen/Zeitschriften, Fernsehen, DokFilm. â¨â¨- Gründung Grafik-Atelier (grafische Gestaltung für Industrie, Kommunen etc) â Zusammenarbeit mit fx-Studio exozet / Filmstudios Babelsberg populärwissenschaftliche DokFilme, Trailer für Musik u.s.w.â¨â¨- Artdirektor/Dramaturgie, digitale Animation Märchenfilm âFrau Holleâ, ARD/RBB â Gründung der âFederEditionâ (Kunst-und Bücher Edition) mit seiner Frau Christine Rammelt-Hadelich
Seine besondere Vorliebe gilt der Portrait- und Tierdarstellung (Bundesweite und internationale Ausstellungen â und Beteiligungen)
Foto: Federedition
Text zur Ausstellung: Liebe Freunde der Kunst,
runde Geburtstage sind sicher keine Voraussetzung für eine Personalausstellung â aber gute Gelegenheiten sind sie ja doch. Der nach wie vor jung und dynamisch wirkende Maler, Grafiker und Zeichner Olaf Rammelt wird in diesem Monat tatsächlich 70 Jahre. Also feiern wir in unserer Galerie das Wiedersehen mit ihm und seiner lieben Frau Christine Rammelt-Hadelich, Bildhauerin aus Dessau, im Rahmen einer Personalausstellung und nutzen die Gelegenheit zu präsentieren, was beide Künstler in den letzten Jahren geschaffen haben. Die Künstler sind für uns alte Bekannte und Freunde. Auch die Ausstellungen der Eltern Heinz Rammelt sowie Irmela und Martin Hadelich durften wir bereits zeigen. Das Werk von Heinz Rammelt, der Tierzeichner und âWalt Disney des Ostensâ, erfreut sich nach wie vor groÃer Beliebtheit bei Jung und Alt. Irmela und Martin Hadelich sind mit ihren keramischen Bildwerken im öffentlichen Raum unserer Region präsent. Wer kennt nicht die âZiegenreiterinâ von Martin Hadelich für die Christine als Kind Modell stand? Auch die fotografischen Arbeiten von Luise-Henriette Rammelt, Tochter von Christine und Olaf, waren in unserer Galerie im Rahmen einer Kabinettausstellung bereits zu sehen.
Christine Rammelt-Hadelich beschäftigt sich, wie ihr Vater, mit der Bildhauerei. Derzeit arbeitet sie am Dessauer Stadtbrunnen, der nahezu jährlich um eine weitere Figur der Stadtgeschichte unter reger Anteilnahme der Bevölkerung erweitert wird. Ihre Kleinplastiken und Terrakotten erfreuten sich stets groÃer Beliebtheit bei den Besuchern ihrer Ausstellungen.
Olaf Rammelt ist als Grafiker, Maler, Zeichner und Regisseur bekannt. Der Spielfilm âFrau Holleâ entstand unter seiner künstlerischen Leitung. Ebenso wie sein Vater zeichnet und malt er insbesondere Tiere und Landschaften.
Wir freuen uns Sie, verehrte Freunde der Kunst zur Vernissage der Ausstellung âPAARWEISEâ am 11. Mai 2024, 15 Uhr herzlich in unsere Galerie einladen zu dürfen. Zur Eröffnung wird Dr. Ralf-Torsten Speler sprechen, der bekanntlich seine Kindheit in Dessau verbrachte und die Familien Rammelt und Hadelich seitdem bestens kennt. Christian Georgi sorgt für die musikalische Umrahmung mit seinem Saxophon.
Auch ein Galeriegespräch wird es am 15. Juni 2024, 15 Uhr geben. Ein weiterer Höhepunkt der Ausstellung wird die Lesung mit der bekannten Schauspielerin Annekathrin Bürger sein. Sie wird am 18. Mai 2024, 15 Uhr aus ihrem und Christine Rammelt-Hadelichs Buch âGeliebte Ostseeâ lesen.