Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier.
Autocad Magazin
DAS MAGAZIN       JOBBÖRSE       TERMINE       WHITEPAPERS       KONTAKT
Sehr geehrter Herr Do,
 
die Entwickler von Computer-Spielen haben schon früh die Möglichkeiten der immersiven Visualisierung ausgelotet und perfektioniert, unterstützt von 3D-Engines wie denen von Unity oder Epic Games. Warum also das Rad noch einmal neu erfinden? Auch die Automobilindustrie und die Baubranche profitieren von eindrucksvollen Visualisierungen auf der Grundlage dieser Entwicklungsplattformen, sei es in der Planung, im Verkauf oder im Betrieb. Wie es funktioniert und was es abgesehen von der Software noch dafür braucht, erfahren Sie in dieser Ausgabe.
 
Viel Spaß beim Lesen,
 
Andreas Müller
Leitender Redakteur
Andreas Müller
Leitender Redakteur
 
Tel: +49 (0) 8106 / 350 - 164
E-Mail: anm@win-verlag.de

 
Produktentwicklung in Unternehmen
Industrieumfrage zeigt beachtliche Lücken 
 
Neue Herstellerumfrage identifiziert „Fähigkeitslücken“ bei Unternehmen, die Produktivität und Innovation anstreben.
 
Weitere Informationen
 
    
 
Anzeige
Die sieben Grundpfeiler hocheffizienter Simulation in der virtuellen Produktentwicklung
 
In der virtuellen Produktentwicklung fehlt bis heute ein produktives Simulationswerkzeug, mit dem Ingenieure zur richtigen Zeit die richtigen Lösungen für verschiedene Arten von Simulationen finden können. In diesem kostenfreien englischen Whitepaper von Hexagon / MSC Software erfahren Sie, welche sieben Technologien Ihre Simulationen noch effizienter gestalten können, um die Produktivität in der virtuellen Produktentwicklung um das Zehnfache zu steigern.
 
Jetzt kostenlos downloaden
 
Unreal Engine für die Automobilbranche
Mit der Unreal Engine des Spiele-Entwicklers Epic Games entstehen neue Entwicklungsmethoden und 3D-Visualisierungstools für die Automobilbranche. BMW hat den iX damit von Anfang an virtuell konzipiert und umgesetzt. Epic Games hat kürzlich einen Leitfaden zum Einsatz der Echtzeit- und 3D-Technologien in der Automobilindustrie veröffentlicht.
 
Weitere Informationen
 
    
 
Anzeige
Wir freuen uns darüber, Ihnen einen weiteren Meilenstein von ZWCAD vorzustellen! Neue Funktionen in ZWCAD 2021:
 


• Weniger Warten, mehr Zeit für die angenehme Benutzeroberfläche
• Transparenz, einstellbar zur Unterscheidung von Objekten
• Schnellere Berechnungen mit Tabellen- und Feldformeln
Laden Sie ZWCAD 2021 für eine 30-tägige kostenlose Testversion herunter und bereiten Sie sich auf ein beispiellos schnelles und flüssiges CAD-Erlebnis vor.

 
Erfahren Sie mehr …
 
Immersive VR-Szenarien in Autodesk BIM 360
Die 3D-Echtzeitplattform Unity Reflect unterstützt nun Autodesk BIM 360 und ermöglicht damit AR/VR-Erfahrungen für alle Projektbeteiligten.
 
Weitere Informationen
 
    
 
Anzeige
Linearachsen: Welches Antriebssystem?
 
Das Antriebssystem einer Linearachse ist direkt mit seiner Leistung verbunden.
Aber wie kann man ein System finden, das sich am besten eignet?
Um dies zu erklären, haben wir drei verschiedene Anwendungsbeispiele ausgewählt.

 
Jetzt kostenlos Whitepaper downloaden
 
Automatisiertes Roboterdesign
Was im Gelände am besten funktioniert 
 
Roboterdesign ist großenteils noch ein manueller Prozess. Das MIT stellt nun eine Möglichkeit vor, Roboterentwürfe automatisiert zu entwickeln.
 
Weitere Informationen
 
    
 
Anzeige
Contractor Management in der Instandhaltung und in technischen Projekten
 
Ein durchstrukturiertes und strategisches Fremdfirmenmanagement ist unabdingbar in der Instandhaltung und in der Theorie leichter gesagt als in der Praxis umgesetzt – vor allem in Pandemiezeiten. Doch welche Methoden können Industrieunternehmen und Anlagenbetreiber nutzen, um die Qualitätssicherung, Erreichen von KPIs und Steuerung von Nachunternehmern zu gewährleisten? Wie kann eine effiziente Kontraktorenkommunikation in Bezug auf Sicherheits- und Organisationsthemen geschaffen werden? Und welche Herausforderungen und auch Chancen bieten sich im digitalen Contractor Management?

Die 14. Jahrestagung „Contractor 2021“ widmet sich vom 27. – 28. Januar 2021 in Potsdam den wichtigsten Fragestellungen, die sich aus dem gesamten Prozess einer Fremdvergabe von der Ausschreibung bis zur Leistungserbringung vor Ort ergeben. Teilnehmer haben die Chance sich von Experten diverser Branchen über aktuelle Entwicklungen, Lösungsansätze und die Umsetzung eines erfolgreichen Kontraktorenmanagements auszutauschen.

 
Weitere Informationen
 
Konstruieren mit Drahtwälzlagern
Keine Kompromisse bei der Belastbarkeit 
 
Beim Drahtwälzlager rollen die Wälzkörper nicht auf massiven Gehäuseringen, sondern auf gehärteten Drähten. Die Flexibilität dieses Prinzips erlaubt es, freier und einfacher zu konstruieren.
 
Weitere Informationen
 
    
 
Fertigungslinien
Robotertechnik für den "New 500" 
 
Die Fertigung von Elektrofahrzeugen wie die des Fiat "New 500" erfordert speziell angepasste Fertigungslinien. Es galt, nicht nur das neue Karosseriedesign zu berücksichtigen, sondern auch die technischen Merkmale eines vollelektrischen Fahrzeugs.
 
Mehr erfahren
 
    
Automobilbau
Renault setzt auf Kreislaufwirtschaft 
 
Renault will seinen Standort in Flins umgestalten. Dort entsteht Europas erste Fabrik, die Konzepte der Kreislaufwirtschaft konsequent für die Automobilbranche nutzbar macht.
 
Mehr erfahren
 
    
 
Stirnradgetriebe schneller entwerfen
GWJ Technology stellt eine neue Version der Systemberechnung vor. Sie bietet unter anderem Funktionen für mehr Benutzerkomfort und für den schnellen Entwurf von Stirnradgetrieben.
 
Weitere Informationen
 
    
 
VR-Headsets: Immersive Technik für jeden Arbeitsplatz
Varjo, Anbieter von XR/VR-Hardware und -Software, präsentiert die neue Generation seiner VR-Headsets mit der Auflösung des menschlichen Auges.
 
Weitere Informationen
 
    
 
ABONNEMENT-ANGEBOTE       MEDIADATEN       VERANSTALTUNGEN       JOBBÖRSE
Datenschutzbestimmungen   |   Impressum
Empfehlen Sie uns
youtube