Backofen auf 240 °C (220 °C Umluft) vorheizen. Die Steinpilze in einem hitzebeständigen Gefäß mit 300 ml kochend heißem Wasser bedecken und 5 Minuten einweichen.
Inzwischen die frischen Pilze, die Schalotten und den Thymian auf einem mit Pergamentpapier bedeckten Blech verteilen, 3 EL Olivenöl, ¾ TL Salz und 1 kräftige Prise Pfeffer zugeben, alles sorgfältig vermengen und im Ofen 20 Minuten goldbraun rösten. Nach der Hälfte der Zeit einmal durchrühren.
Während die Pilze im Ofen sind, die Bohnen auf den Weg bringen. In einer kleinen Pfanne 2 EL Olivenöl erhitzen und den Knoblauch 1 Minute anschwitzen. Vorsichtig die eingeweichten Steinpilze hineingeben – achtgeben, dass nichts von dem sandigen Satz mit hineingerät – und unter regelmäßigem Rühren 2 Minuten anbraten. Durch ein feines Sieb das Einweichwasser zugießen und weitere 7 Minuten garen. Die Bohnen unterrühren, mit ¼ TL Salz würzen und alles noch einmal 3 Minuten erhitzen. Vom Herd nehmen und 1 ½ EL Zitronensaft und den Senf unterrühren.
Für die Salsa Schnittlauch, Petersilie, Kreuzkümmel, Knoblauch und Olivenöl im Mixer zermahlen, bis die Masse fast glatt ist. In einer kleinen Schüssel anrichten, den Zitronensaft und ¼ TL Salz unterrühren und beiseitestellen.
Die Bohnen auf einer großen Platte anrichten. Ein Drittel der Salsa darüber verteilen und grob unterziehen; anschließend die gerösteten Pilze und Schalotten auf den Bohnen arrangieren. Ein weiteres Drittel der Salsa über Bohnen und Pilze löffeln, den Rest separat dazureichen.
Yotam Ottolenghi exklusiv im FOCUS Er ist Chefkoch der Ottolenghi-Delis sowie der Restaurants „Nopi“ und „Rovi“ in London. Seine zehn Kochbücher sind Bestseller – sein neuestes heißt „Extra Good Things“ (DK Verlag) |