Menschen, die bewegen: Sie kommen aus der Region. Sie prägen die Region. Oder sind bis heute eng mit ihr verbunden. Menschen, die sich jahrelang für eine Sache eingesetzt haben; die für etwas brennen. Heute lesen Sie bei uns etwa ein Portrait von Barbara Colpi. Die SRF-Journalistin stammt aus Hägendorf und ist derzeit Westschweiz-Korrespondentin. Nun wechselt sie in die USA. Von Washington aus wird die Radiofrau über Land und Leute berichten. «Als Journalistin muss ich die Menschen gernhaben», sagt Colpi.
Mit Leidenschaft dabei sind auch Ruth und Theo Galli. Das Seniorenpaar pflegt in Deitingen einen Gartenschatz, der viele Menschen beglückt. Und in Härkingen geht das Schulhauswarte-Duo Vreni und Hansjörg Moll nach 30 Dienstjahren in Pension. «Der Kontakt und der Zusammenhalt mit den Leuten», bilanziert Herr Moll, «das war einfach immer superschön.»
Gas-Sorgen: Immer verfügbar, einfach da? Das war einmal. Kein anderer Energieträger sorgt derzeit so zuverlässig für Schlagzeilen wie Gas. Nach Putins Überfall auf die Ukraine wurde die Abhängigkeit von Russlands Gas zum Problem. Rolf Samer vom Gasverbund Mittelland sagt denn auch: «Die kurzfristigen Alternativen werden derzeit voll ausgenützt.» Der Gasverbund beliefert im Solothurnischen via regionale Energieversorger praktisch alle Gemeinden mit Gas. Im Gespräch mit Wirtschaftsredaktor Sébastian Lavoyer erklärt CEO Samer, wie er die Russland-Abhängigkeit Schritt für Schritt reduzieren will.
Riesenbaustelle: Der Neubau der Kebag AG wächst immer mächtiger in den Zuchwiler Himmel. Die Baustelle ist die grösste in der Region, stolze 500 Millionen Franken werden verbaut. 2025 soll die neue Kehrrichtverwertungsanlage in Betrieb gehen. Wir haben vor Ort vorbeigeschaut. Noch vor der Eröffnung wird indes eine mögliche Nachrüstung zum Thema: Der hohe Kohlenstoffdioxid-Ausstoss ist ein Problem. Und so ist schon jetzt klar, dass wegen neuer Umweltvorgaben bereits eine nächste Ausbaustufe ins Auge gefasst werden muss.
Wir wünschen Ihnen ein erholsames Wochenende! Sven Altermatt, Co-Chefredaktor, und die Redaktion von SZ, OT und GT
Bereit für mehr?
Mit dem Digitalabo lesen Sie alle abo+ Artikel auf unserer Newssite. Für nur 1.- im ersten Monat.