Gastronomie: Die neuen Regeln | Urlaub: Mögliche Ziele | Tag der Dankbarkeit
szmtag
E-Mail wird nicht richtig angezeigt? Hier klicken, um den Newsletter im Browser anzuzeigen.

Tägliche Post aus der Chefredaktion

Stimme
des Westens

Moritz Döbler

08. Mai 2020

Liebe Frau Do,

heute vor 75 Jahren endete der Zweite Weltkrieg. Aus diesem Anlass haben unser stellvertretender Chefredakteur Horst Thoren und unser Kulturchef Lothar Schröder mit dem Historiker Rafael Seligmann ein sehr lesenswertes Interview geführt. „1945 war ein Sieg des freien Europas“, sagt er. „Heute ist Deutschland ein freiheitlich-demokratischer Staat, der sogar Menschen wie Herrn Gauland aushalten kann.“

So ist es. Dass der Herr Gauland, Ehrenvorsitzender der AfD, von „einem Tag der absoluten Niederlage“ spricht, würde mich empören, wenn seine Provokation nicht so erwartbar wäre. Noch so ein Vogelschiss. Was der Jahrestag der Befreiung bedeutet und was er mit den aktuellen Tagen der Unfreiheit zu tun hat, habe ich in einem kleinen Essay aufgeschrieben. Das Datum berührt mich persönlich: Ich wurde 20 Jahre nach Kriegsende geboren, das meine Eltern sehr bewusst erlebt haben. Die Jahre der Barbarei waren in meiner Kindheit und Jugend stets präsent. Ich bin für diese Prägung dankbar, weil sie mir Maßstäbe an die Hand gegeben hat.

Dass am Montag die Restaurants und Kneipen wieder aufmachen, könnte auch Dankbarkeit auslösen. Es war schließlich eine lange Zeit. In meinem Stammlokal wird schon fleißig gewerkelt und geputzt. „Wir freuen uns auf euch“, steht draußen auf einer Schiefertafel. Aber bei mir überwiegt die Sorge. Ob Ischgl oder Gangelt, Geselligkeit auf relativ engem Raum scheint das größte Infektionsrisiko zu sein. Die neuen Regeln für die Gastronomie haben Kirsten Bialdiga und Georg Winters zusammengetragen.  

Die Angst vor der zweiten Welle kann erst enden, wenn es einen Impfstoff gibt. Das sagt der Präsident des Paul-Ehrlich-Instituts, Klaus Cichutek, in einem Interview, das Philipp Jacobs geführt hat. „Mit den bisherigen Maßnahmen zur Eindämmung des Virus gewinnen wir Zeit, um einen Impfstoff zu bekommen, den wir dringend brauchen. Denn nur der Impfstoff ist am Ende die Lösung des Problems.“

Die bisherigen Maßnahmen enden nun auch für den Profifußball. Am übernächsten Samstag geht die Bundesliga weiter. Aber ohne Fans und ohne das Gemeinschaftserlebnis im Stadion zeigt sich umso mehr, dass sie ein Wirtschaftszweig und Teil der Unterhaltungsindustrie ist, wie mein Kollege Robert Peters in einer Analyse schreibt. „Überhaupt ist es ein grandioses Missverständnis, den Profifußball mit Sport zu verwechseln.“

Home Office lässt sich übrigens nicht mit Urlaub verwechseln. Wahrscheinlich haben Sie schon Reisepläne ad acta gelegt und Buchungen storniert, wollen aber trotzdem irgendwann auch mal wieder raus. Marlen Kess hat für Sie aber eine Reihe lohnender Ausflugsziele in NRW ausgewählt und außerdem Tipps für die wichtigsten Destinationen an Nord- und Ostsee, in den Niederlanden und in Bayern zusammengestellt.

Vorfreude ist die schönste Freude. Lassen Sie uns den heutigen Tag der Befreiung als einen Tag der Dankbarkeit feiern. Unsere Städte liegen nicht in Trümmern, unsere Gesellschaftsordnung ist intakt, seit 75 Jahren herrscht Frieden, und mit der Pandemie werden wir gemeinsam fertig.

Herzlich

Ihr

Moritz Döbler

Mail an die Chefredaktion senden


P.S.: Wenn Ihnen dieser Newsletter gefällt, empfehlen Sie die "Stimme des Westens" weiter!


RP Online



Auch spannend bei RP ONLINE

Jaroslaw Kaczynski, Chef der rechtsnationalen PiS-Partei

Streit um Präsidentenwahl

Eine Lösung durch Nichtlösung in Polen

In Polen fällt die Präsidentenwahl wegen der Corona-Pandemie aus und soll im Sommer als reine Briefwahl nachgeholt werden. Die rechtsnationale Regierung vermeidet damit in letzter Minute den Bruch. Die demokratische Zukunft des Landes aber ist offener denn je

Die Bundestagsabgeordneten stimmen durch Aufstehen in

Aus für „Konversionsbehandlungen“

Bundestag beschließt Verbot von „Homo-Heilungen“

Hierzulande sind vermeintliche Therapien zur Änderung der Sexualität oder geschlechtlichen Identität zukünftig verboten. Mit den Stimmen von Union, SPD und FDP verabschiedete der Bundestag am Abend ein Gesetz zum Verbot sogenannter Konversionsbehandlungen.

Ein Mann sitzt in einem Altenpflegeheim

Kritik an Minister Laumann

Pflegeheime in NRW können Besuchskonzepte nicht umsetzen

Nach der Lockerung des Besuchsverbots in Pflegeheimen dämpfen Einrichtungsträger Erwartungen auf ein problemloses Wiedersehen mit Angehörigen. Minister Laumann habe Hoffnungen geweckt, die man vielerorts nicht erfüllen könne.

Die Bundesliga-Rechteinhaber.

Geisterspiele in Corona-Krise

Sky zeigt zwei Konferenzen im Free-TV

Der Pay-TV-Sender Sky wird die Konferenzen der ersten beiden Spieltage live im Free-TV zugänglich machen. Das gab der Sender am Donnerstag bekannt. Wegen der Geisterspiele hatten viele kostenlosen Zugang zu den Bundesliga-Partien gefordert.

Miroslav Klose.

„Wunschkandidat“

Klose beim FC Bayern neuer Co-Trainer von Flick

Miroslav Klose wird Co-Trainer von Bayern München. Der 41-Jährige gibt im Sommer die U17 des Rekordmeisters ab und steigt zu den Profis auf. Cheftrainer Hansi Flick und Klose kennen sich aus der Nationalmannschaft.

Anzeige

WIR BEGLEITEN SIE DURCH DEN TAG!

Am Frühstückstisch mit der Zeitung oder unterwegs mit unserem digitalen Angebot. Lesen Sie das Wichtigste aus Ihrer Region und der Welt.
Einfach, schnell, unkompliziert.

Nutzen Sie unsere Produktvielfalt mit nur einem Zugang:
• NEU: Audio-Artikel. Jeden Tag die besten 5 Artikel zum Anhören
• NEU: täglich drei Sudokus und drei Kreuzworträtsel, digital abrufbar
• Alle RP+ Artikel unbegrenzt lesen
• Lokale Berichterstattung. Wir sind für Sie vor Ort und halten Sie auf dem Laufenden
• Alle Informationen auch im ePaper abrufbar – dies bereits am Vorabend

Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz