Liebe Leserinnen und Leser,
 

was wohl Angela Merkel gedacht hat, als sie an diesem Wochenende Bilder von tausenden Menschen sah, die in den Großstädten gegen die Beschränkung der Grundrechte demonstrierten – viele ohne Maske. Der Kanzlerin ist die Kontrolle entglitten, in der Coronakrise führen jetzt die Ministerpräsidenten das Regiment. Für einen von ihnen dürfte das ein besonderer Triumph sein. 
 

Apropos Demos. Die ziehen immer größere Kreise, und unter den Teilnehmern, die eine verständliche Wut treibt, findet man auch immer häufiger solche, die krude Verschwörungstheorien verbreiten wie der Berliner Koch Attila Hildmann. Der will herausgefunden haben, dass Geheimbünde um den Milliardär Bill Gates die Welt in den Abgrund stoßen wollen. Wer das crazy findet, hat noch nicht unsere Top 5 der schrägsten Corvidioten gelesen. Antje Hildebrandt stellt sie vor. 
 

Jan Böhmermann gefällt sich in der Rolle als Klassensprecher einer Generation, die Regelverstöße ihrer Mitmenschen reflexartig anklagen und ihre Moralpredigten in Ironie kleiden, um nirgendwo anzuecken. Bernd Stegemann schreibt, warum ihn dieser Tugendterror langsam nervt. 
 

Ausgerechnet im Ramdan hat der Chef der obersten Religionsbehörde in der Türkei, Ali Erbas, Homosexuellen den Kampf angesagt. Seyran Ates schreibt, warum dieser neue Kurs in Richtung eines politischen Islam 
auch auf Deutschland ausstrahlt und warum die Politik gut beraten ist, die von der türkischen Religionsbehörde finanzierten und kontrollierten Ditib-Moscheen stärker ins Visier zu nehmen. 
 

Mitten in der Coronakrise hat SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich das Vertrauen verspielt, das sich die Partei bei der Bekämpfung der Pandemie erworben hatte. In einem Interview hatte er den Ausstieg Deutschlands aus der nuklearen Teilhabe der Nato gefordert. In einem Gastbeitrag für Cicero schreibt der ehemalige Verteidigungsminister Rudolf Scharping (SPD), warum deutsche Alleingänge gefährlich sind und die SPD besser ist als ihr Ruf. 
 

Er ist wieder da, dabei war er nie weg. Gregor Gysi hat bloß so oft im Bundestag gefehlt, dass ihn viele irgendwann gar nicht mehr vermisst haben. Als neuer außenpolitischer Sprecher der Linken feiert er jetzt ein Comeback. Muss er seine Partei in der Coronakrise vor dem endgültigen Sturz in die Bedeutungslosigkeit retten – oder sie ihn? Antje Hildebrandt hat ihn interviewt. 
 

Ich wünsche Ihnen eine fantastische Woche! 
 

Ihr Christoph Schwennicke, Chefredakteur

 
 
 
macht-merkel-soeder-ministerpraesidenten-oeffnungsdiskussionsorgie-infektionsschutzgesetz
Wer hat die Macht in der Coronakrise?
Merkels Mimik und Söders Revanche
VON CHRISTOPH SCHWENNICKE
 
Die Warnungen der Kanzlerin vor einer „Öffnungsdiskussionsorgie“ sind ungehört verhallt. In der Coronakrise haben die Ministerpräsidenten das Zepter in die Hand genommen. Der Machtverlust trifft die Kanzlerin an einer empfindlichen Stelle.
 
zum Artikel
 
 
 
verschwoerungstheorien-attila-hildmann-xavier-naidoo-eva-herman-kardinal-mueller-sonja-zietlow
Prominente Verschwörungstheoretiker
„Mit der Waffe in der Hand für die Freiheit draufgehen“
VON ANTJE HILDEBRANDT
 
Noch schneller als Covid-19 werden derzeit wohl nur Verschwörungstheorien verbreitet. Insbesondere C-Prominente von Attila Hildmann bis Xavier Naidoo nutzen haarsträubenden Fake News, um Aufmerksamkeit zu erreichen. „Cicero“ stellt fünf besonders schräge Verschwörungstheoretiker-Exemplare vor.
 
zum Artikel
 
 
 
Woke und ideologisch
Jan Böhmermanns grobschlächtige Ironie der Angst
EIN GASTBEITRAG VON BERND STEGEMANN
 
Das größte Problem für den Komiker unserer Tage besteht darin, dass Pointen eine Zuspitzung brauchen, die von immer mehr Menschen als Kränkung empfunden wird. Jan Böhmermann rettet sich mit hohlem Lachen. Dann doch lieber die Komik von Lisa Eckhart, findet Bernd Stegemann.
 
zum Artikel
 
 
 
tuerkei-homosexualitaet-ali-erbas-erdogan-ditib-diyanet-deutschland
Türkei diskriminiert Homosexuelle
Akzeptieren Sie, dass Gott alle seine Geschöpfe liebt!
EIN GASTBEITRAG VON SEYRAN ATES
 
Ausgerechnet im Ramadan hetzt der Chef der obersten Religionsbehörde in der Türkei gegen Homosexuelle. Der neue Kurs wirkt sich auch auf die von ihm finanzierten Moscheen in Deutschland aus, schreibt Seyran Ates. Sie fordert die deutsche Politik auf, den Einzug des politischen Islam zu stoppen.
 
zum Artikel
 
 
 
gregor-gysi-linke-bundestag-comeback-rot-rot-grün-sahra-wagenknecht
Comeback von Gregor Gysi
„Die Zeit ist reif für Rot-Rot-Grün“
INTERVIEW MIT GREGOR GYSI
 
Vor zwei Jahren erklärte ihn das ARD-Politmagazin „Kontraste“ noch zu Deutschlands faulstem Bundestagsabgeordneten. Jetzt kehrt Gregor Gysi als neuer außenpolitischer Sprecher der Linken zurück auf die Bühne der Politik. Aber was hat er eigentlich vor?
 
zum Artikel
 
 
 
nato-europa-deutschland-spielball-grossmaechte-atomwaffe
Rudolf Scharping zur Debatte über Nukleare Teilhabe
Die SPD ist besser als ihr Ruf
EIN GASTBEITRAG VON RUDOLF SCHARPING
 
In der Debatte um die nukleare Teilhabe Deutschlands stehen die Nato und Sicherheitspolitik auf dem Prüfstand. Der ehemalige Verteidigungsminister Rudolf Scharping (SPD) blickt zurück und folgert, Deutschland müsse im Schulterschluss mit den europäischen Ländern für die Abrüstung stehen.
 
zum Artikel
 
 
 
china-vs-usa-power-rise-fall-nations-corona-crisis
China vs. USA
Power and the Rise and Fall of Nations
VON GEORGE FRIEDMAN
 
Although China has just permitted the WHO to investigate the offspring of the Corona crisis, many fear that China's influence could grow further. The political scientist George Friedman argues against the fear: Power is not only a question of prospering economy but also of perception.
 
zum Artikel
 
 
 
kontaktloses-bezahlen-daseinsberechtigung-bargeldes-
Kontaktloses Bezahlen
Corona darf dem Bargeld nicht die Daseinsberechtigung nehmen
EIN GASTBEITRAG VON SEBASTIAN ALSCHER
 
In Corona-Zeiten bietet das Bezahlen mit Karte einen gewissen Infektionsschutz. Schlecht für das Bargeld, das einen Kampf um seine Existenz führt. Zeit für eine Verteidigung von Münzen und Scheinen.
 
zum Artikel
 
 
 
Kann Südeuropas Tourismus am deutschen Wesen genesen?
 
Kann Südeuropas Tourismus am deutschen Wesen genesen?
 
zu den Karikaturen
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Christoph Schwennicke Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2020