Gaulands Hetze
szmtag
Wirbel um "Vogelschiss"-Vergleich So funktioniert die Masche Gauland Kommentar zur „Vogelschiss“-Aussage Gaulands Hetze Kampf gegen Unterrichtsausfall Landesregierung will Hunderte neue Lehrerstellen schaffen Zeit fürs Angeln Von Wobblern, Schwimmern und Ködern „Tatort“-Nachlese Ekel-Currywurst bei „Reichsbürgern“
E-Mail wird nicht richtig angezeigt? Hier klicken, um den Newsletter im Browser anzuzeigen.

Tägliche Post vom Chefredakteur

Stimme
des Westens

04. Juni 2018

Liebe Frau Do,

man will die AfD ja nicht unnötig hochjazzen und sollte deshalb auch nicht wegen jeder zweifelhaften Äußerung eines zweifelhaften Abgeordneten die mediale Empörungsmaschinerie anwerfen. Zu viel der Ehre. Aber wenn der AfD-Vorsitzende und Fraktionschef im Bundestag, Alexander Gauland, die NS-Zeit einen „Vogelschiss“ in der 1000-jährigen deutschen Geschichte nennt, dann ist nicht nur eine Grenze erreicht, sondern überschritten. Eine solche Verharmlosung ist widerlich, abstoßend und dürfte dem Tatbestand der Volksverhetzung (Paragraf 130) nahekommen. Jedenfalls sollten sich die AfD-Wähler, die mit ihrer Stimme vielleicht „nur“ den etablierten Parteien eins auswischen oder ein Votum gegen die durchaus umstrittene Flüchtlingspolitik der Bundesregierung abgeben wollten, allmählich überlegen, wem sie da eigentlich folgen. Dorothee Krings analysiert das System Gauland. Meinen Kommentar lesen Sie hier.

NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer will nun endlich das leidige Thema Unterrichtsausfall im Land angehen und Hunderte neue Stellen an Förderschulen und zur Entlastung der Grundschullehrer schaffen. Allein an den Förderschulen sollen 931 Lehrerstellen hinzukommen, dazu weitere 600 Stellen für Erzieher und Sozialpädagogen an Grundschulen entstehen. Kirsten Bialdiga berichtet.

In unserer durchgetakteten und hyperventilierenden Welt ist Angeln die Sportart mit dem eingebauten Seelenfrieden. Mehr Ruhe geht nicht. Wenn man es richtig macht. Wir haben unseren Autor für die besonderen Naturerlebnisse, Hans Onkelbach, gebeten, sich dem Thema zu nähern.

Herzlichst,

Ihr

Michael Bröcker

Mail an die Chefredaktion senden


P.S.: Wenn Ihnen dieser Newsletter gefällt, empfehlen Sie die "Stimme des Westens" weiter!


RP Online



Das Wichtigste zum Frühstück

Alexander Gauland (AFD), Fraktionsvorsitzender im Deutschen

Wirbel um "Vogelschiss"-Vergleich

So funktioniert die Masche Gauland

AfD-Chef Alexander Gauland hat mit Äußerungen über die NS-Zeit scharfe Kritik provoziert. Das könnte man als bloßes Kalkül abtun. Doch Worte sind nie ohne Wirkung.

Alexander Gauland, Parteivorsitzender der AfD (Archiv).

Kommentar zur „Vogelschiss“-Aussage

Gaulands Hetze

Am Samstag sorgte eine Äußerung von AfD-Fraktionschef Alexander Gauland für Empörung. Die sprachliche Verharmlosung der NS-Zeit ist eine widerliche Grenzüberschreitung.

Eine Schultafel, auf der der Ausfall

Kampf gegen Unterrichtsausfall

Landesregierung will Hunderte neue Lehrerstellen schaffen

Die NRW-Schulministerin will im neuen Schuljahr insbesondere die Situation an Grund- und Förderschulen verbessern. Die Gewerkschaft zweifelt aber, ob sich genug ausgebildete Pädagogen finden lassen.

Zeit fürs Angeln

Von Wobblern, Schwimmern und Ködern

Angeln ist für viele Menschen eine Abwechslung vom hektischen Alltag. Michael Draeger aus Kaarst entspannt frühmorgens am Rhein und stellt sich sogar vorm Angeln in die Küche – für die Fische, die er fangen will.

Die Kriminalhauptkommissare Ivo Batic (Miroslav Nemec,l)

„Tatort“-Nachlese

Ekel-Currywurst bei „Reichsbürgern“

Im Tatort „Freies Land“ machten Batic und Leitmayr einen Roadtrip zu „Reichsbürgern“ in der bayerischen Provinz. Das war mal brisant, mal politisch, mal romantisch und mal lustig. Und das war das Problem. Der Tatort im Schnell-Check.

ANZEIGE

Dual studieren im Herzen von Neuss

Das duale Studium an der Rheinischen Fachhochschule bietet Studenten und Unternehmen die ideale Kombination aus Theorie und Praxis. In fünf verschiedenen Studiengängen und zwei dualen Studienrichtungen werden junge Menschen in Kooperation mit Partnern aus der Wirtschaft ausgebildet.

Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz