Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
am 1. November ist das Gebäudeenergiegesetz (GEG) in Kraft getreten. Die Energiestandards für Neubauten hat der Gesetzgeber vorerst nicht erhöht. Für den Gebäudebestand gelten einige neue Regeln, so kommt etwa das weitgehende Verbot von Ölheizkesseln ab dem Jahr 2026. Was sich sonst geändert hat und welche neuen Pflichten und Erleichterungen auf Eigentümer zukommen, lesen Sie in der ersten Meldung.
 
Der trockene Sommer hat der Robinie zugesetzt, ein Herbststurm hat die Tanne geknickt oder die Buche ist einfach nur morsch: Wenn auf dem Grundstück Bäume gefällt werden müssen, kann der Eigentümer die Mieter in der Regel nicht über die Betriebskostenabrechnung am Lohn für den Holzfäller beteiligen. Das haben mehrere Amtsgerichte entschieden. Wir haben im zweiten Beitrag beispielhafte Urteile für Sie zusammengefasst.
 
Wir wünschen eine spannende Lektüre und bleiben Sie gesund
 
Ihre Redaktion Immobilienwirtschaft
 
 
Gebäudeenergiegesetz ist am 1. November in Kraft getreten
Dach mit PhotovoltaikanlageAm 1. November ist das neue Gebäudeenergiegesetz (GEG) in Kraft getreten – mit dem Einbauverbot von Ölheizungen und ohne den Förderdeckel für Solaranlagen.
 
Jetzt weiterlesen >
Keine Betriebskosten: Den Holzfäller muss der Vermieter selbst zahlen
Baumfällen Holzfäller Die Kosten für die Pflanzenpflege rund ums Haus kann ein Vermieter auf seine Mieter umlegen. Das geht über die Betriebskostenabrechnung. Müssen Bäume weg, zahlt der Vermieter aber selbst – der Lohn für den Holzfäller ist nicht umlagefähig, haben mehrere Amtsgerichte entschieden.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Besonders jetzt: 100% Miele Qualität – ohne Kompromisse
Miele Professional Wäschereimaschinen und Geschirrspüler ganz flexibel finanzieren: Neben dem normalen Kauf gibt es Miet- oder Leasingverträge, bei dem wahlweise ab sofort oder erst im 10. Monat die Ratenzahlung beginnt. Alternativ kann jedes Gerät auch gemietet werden, wobei der Vertrag vor Ende der vertraglich vereinbarten Laufzeit kündbar ist.
> Jetzt mehr erfahren!
Aus Gewerbeflächen Wohnungen machen – Lösung für die Krise?
Berlin Wohnstraße mit GewerbeDie Lage von Gastronomie und Hotellerie ist prekär, der Handel leidet, womöglich stehen auch bald mehr Büros leer – die neuen Corona-Regeln dürften die Lage verschärfen, auch für Eigentümer und Vermieter von Gewerbeflächen. Warum nicht Wohnungen daraus machen? Das schlägt die Immobilienbranche vor.
 
Jetzt weiterlesen >
Bundesverfassungsgericht: kein vorläufiger Mietendeckel-Stopp
Berlin Panorama Alex_PexelsEin Berliner Vermieter wollte per Eilantrag beim Bundesverfassungsgericht verhindern, dass im November die zweite Stufe des Mietendeckels in Kraft tritt. Die Karlsruher Richter lehnten den Antrag ab. Sie sehen darin keinen "schweren Nachteil von besonderem Gewicht" für Vermieter.
 
Jetzt weiterlesen >
Mal so, mal so: Doch "Umwandlungsverbot" für Mietwohnungen?
Wohnhäuser Mietshäuser Fassaden Balkone (Symbolbild)Erst hatte das Bundesinnenministerium den strengen Genehmigungsvorbehalt für die Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen gestrichen, jetzt ist das "Umwandlungsverbot" wohl wieder drin, im Entwurf für das Baulandmobilisierungsgesetz. Spannend wird es kommende Woche: dann soll das Kabinett beschließen.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Aareon Wodis Yuneo
Schon heute bereit für die Anforderungen von morgen. Die neueste Produktgeneration von Aareon wird Ihre tägliche Arbeit so einfach machen wie noch nie. Mobil und schnell, funktional und reif. Ein intuitives, effizientes und intelligentes ERP-System.
> Erfahren Sie mehr in kostenlosen Webinaren.
Heizkosten sind nochmal gestiegen
Heizöl, Holzpellets & Co. Egal ob Erdgas, Öl, Fernwärme oder Wärmepumpen – die Heizkosten haben im vergangenen Jahr angezogen, wie der Heizspiegel 2020 zeigt, und sie werden zum Teil weiter steigen. Wer in sanierten Gebäuden wohnt, zahlt mitunter deutlich weniger fürs Heizen. Wie sich sonst noch sparen lässt.
 
Jetzt weiterlesen >
Gutachter: In Berlin sinkt die Zahl der verkauften Immobilien rasant wie nie
Fassade Berlin Kreuzberg AltbauNoch nie sind in Berlin so wenige Immobilien für so wenig Geld verkauft worden wie in den ersten sechs Monaten dieses Jahres. Betroffen sind vor allem Büros, aber auch Wohn- und Geschäftshäuser, berichtet der Gutachterausschuss für Grundstückswerte. Eigenheime werden gegen den Trend gut gehandelt.
 
Jetzt weiterlesen >
Wohnen ist immer noch für viele Deutsche zu teuer
Wohnanlage Mietwohnung Miete BalkoneRund jeder siebte Deutsche ist überlastet mit den Wohnkosten – egal, ob er Miete zahlt oder eine eigene Immobilie finanziert, wie das Statistische Bundesamt feststellt. In Europa ist die Quote nur in drei Ländern schlechter. Dennoch ist das Wohnen hierzulande bezahlbarer geworden. 
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Smart Home speziell für die Wohnungswirtschaft.
Mit business smart living bieten wir einen einfachen und günstigen Einstieg in die Smart Home Welt für die Wohnungswirtschaft. Steigern Sie mit zukunftssicheren und individuell erweiterbaren Smart Home Lösungen den Wert Ihrer Immobilie und erhalten Sie alle Leistungen aus einer Hand.
> Mehr erfahren
Steuerzahlerbund kritisiert Geldverschwendung bei Immobilienprojekten
Geldscheine aufgerollt in einer ReiheEin Staatshotel, das Miese macht, eine Landesbehörde, die Steuergeld für eine Luxusmiete verprasst, die städtische Wohnungsgesellschaft Kiwog, mit der womöglich Millionen in den Sand gesetzt werden könnten – der Bund der Steuerzahler prangert im neuen "Schwarzbuch" 100 Steuersünden an.
 
Jetzt weiterlesen >
Homeoffice zum Trotz: Die Welt wird die Büros nicht abschaffen
Header Bild L´Immo Podcast Dr. Frank PörschkeViele beschwören gerade den Untergang der Büroimmobilien herauf. Auch nach Corona würde kaum einer mehr ins Office zurückfinden müssen. Immobilienmarkt-Versteher Dr. Frank Pörschke glaubt das nicht. Im L’Immo Podcast spricht er über aktuelle Investment-Chancen – und die Zukunft des Büros.
 
Jetzt weiterlesen >
Aareal Bank und Advent International schließen Aareon-Deal ab
Aareal Bank HauptsitzDie Aareal Bank hat den im August vereinbarten Verkauf der Minderheitsbeteiligung an ihrer IT-Tochter Aareon an den Finanzinvestor Advent International abgeschlossen. Der Kaufpreis für den 30-Prozent-Anteil liegt nach Angaben der Unternehmen bei rund 260 Millionen Euro.
 
Jetzt weiterlesen >
Wie PropTechs die Immobilienbranche beurteilen
Innovation Digitalisierung PropTech Zusammenarbeit ErfolgWie steht es um die zu digitalisierende Immobilienbranche? Kommen die Lösungen der PropTechs wirklich an bei den etablierten Unternehmen? Woran hapert es für eine fruchtbare Zusammenarbeit? In einer Studie kommen nun erstmals Immobilien-Startups zu Wort.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Builtworld-Contest 2020: Fazit, Sieger, Lerneffekte
Builtworld-Contest 2020 ScreenshotDie Sieger des Builtworld-Contest 2020 stehen fest. 25 PropTechs haben um den ersten Platz in einer der fünf Kategorien "gebattelt" – erstmals virtuell und im Rahmen der "Digital Real Estate Week". Das Format habe sich bewährt, so Builtworld-Director Jonas Haberkorn.
 
Jetzt weiterlesen >
BGHMietpreisbremse und höhere Vormiete
Mensch auf Leiter in Raum mit KartonsDer Vermieter kann nur dann unter Berufung auf die zuvor vereinbarte Miete eine höhere als die nach der Mietpreisbremse zulässige Miete verlangen, wenn das letzte Vormietverhältnis ein Wohnraummietverhältnis war.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienwirtschaft: Veranstaltungen und Events 2020/2021
Termine notierenDie aktuellen Veranstaltungen der Immobilienbranche von November 2020 bis März 2021 sehen Sie hier im Überblick. Bitte prüfen Sie auch selbst, ob einzelne Termine angesichts der aktuellen Entwicklungen in der Corona-Pandemie stattfinden.
 
Jetzt weiterlesen >
UmfrageTreten Sie in diesem Jahr zur Gehaltsverhandlung mit dem Vorgesetzten an?
 
Zugegeben, die Wirtschaft hat Corona bedingt schon bessere Tage gesehen. Andererseits ist die Immobilienbranche bislang vergleichsweise glimpflich durch die Krise gekommen. Ist das aktuell also ein guter Zeitpunkt für die Frage nach mehr Gehalt? Wie halten Sie es? Machen Sie mit bei unserer Umfrage.
 
 
Jetzt mitmachen >
Immobilienwirtschaft digital
 
Lesen Sie die aktuelle Ausgabe der Immobilienwirtschaft auch digital: Auf Laptop, Tablet, Smartphone & Co. Die digitalen Ausgaben finden Sie im Bereich "Mein Konto" oder auf www.haufe.de/immobilien.
 
 
Zum Login Immobilienwirtschaft digital >
Stellenmarkt
Teamleiter Technik (m/w/d)
Projektleiter Bau (m/w/d)
Mitarbeiter (m/w/d) Kaufmännisches Manag[...]
Bauleiter (m/w/d)
Geschäftsführer (m/w/d)
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​immobilienwirtschaft@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank, Iris Bode,
Jörg Frey, Birte Hackenjos, Dominik Hartmann,
Joachim Rotzinger, Christian Steiger,
Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung