‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
16|2020 Zur Online Version
UZH Weekly

News
Sprachevolution
Gedanken lesen  — Laut Linguist Balthasar Bickel könnte dies dank Neurotechnologie bald möglich sein. Das ist medizinisch interessant, aber auch gefährlich.
Weiterlesen
Fundraising
«Mehr als eine Geldquelle»  — Ein Gespräch über die wichtige Zusammenarbeit von Forschenden mit Spenderinnen und Spendern.
Weiterlesen
Jahresbericht 2019
Blick zurück  — Krebsforschung, «Evolving Language» und neue Sichtweisen auf die Welt: 2019 war ein sehr erfolgreiches Jahr für die UZH.
Weiterlesen
Covid-19-Pandemie
Leere Arztpraxen  — Der Covid-19 Social Monitor der ZHAW und der UZH zeigt deutlich weniger Arztbesuche und Spital­behand­lungen im Lockdown.
Weiterlesen
Gesicht
Erste Geschäftsleiterin  — Start der Digita­lisie­rungs­initiative der Zürcher Hochschulen (DIZH) unter der Leitung von Lesley Spiegel
Weiterlesen
Agenda
Dies academicus  — Die Universität Zürich feiert ihre Gründung in diesem Jahr virtuell.
Video
Corona und Datenschutz  — Video-Podcast mit Bruno Baeriswyl, Datenschutzbeauftragter des Kantons Zürich
Video-Podcast
Sustainability & Microbes  — nanoTalks-Vortrag über die Synthetische Biologie (YouTube Livestream, in Englisch)
Mehr Informationen
In den Medien
10 vor 10, 22.04.20
Neue Strategie bei Corona-Tests  — Interview mit Alexandra Trkola, Leiterin Institut für medizinische Virologie.
Video
Tages-Anzeiger, 22.04.20
Spenden für die Corona-Forschung  — Insgesamt eine halbe Million Franken soll über private Spenden in den neuen Pandemiefonds der UZH fliessen.
Artikel (PDF)
SRF Der Club, 21.04.20
Leben in Unsicherheit  — Wann werden wir wieder fliegen und verreisen können? Müssen wir eine zweite Covid-Welle fürchten? Diskussion mit Infektiologe Jan Fehr.
Video
NZZ am Sonntag, 19.04.20
«Was danach kommt, macht mir Angst»  — Wir schlagen uns tapfer in der Corona-Krise. Doch der Psychiater Erich Seifritz warnt: Mit den Arbeitslosenzahlen steigen die Suizidraten.
Artikel
SRF 10 vor 10, 17.04.20
Dem Corona-Impfstoff auf der Spur  — Aufatmen können wir erst, wenn ein Impfstoff gegen das Coronavirus gefunden wird. Einschätzungen dazu von Christian Münz, Professor für Immunologie.
Video