„Das ist enttäuschend“ : Viele Geschäfte bleiben an verkaufsoffenem Sonntag dicht | Normandie: Picknick zwischen Kanonen – D-Day als Touristen-Attraktion | Weibliche Gesundheit: „Der Schmerz von Frauen ist häufig unsichtbar“ | Im Alter von 92 Jahren: Schauspielerin Ruth Maria Kubitschek gestorben | Franz Kafka „Die Verwandlung“: Lauter Bilder im Kopf über Gregor Samsa
szmtagiomb_np
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Christian Sieben
Sitemanager am Digitaldesk
03. Juni 2024
Liebe Frau Do,
seit Jahresbeginn hat NRW bereits 25.000 Geflüchtete aufgenommen. Die Tendenz ist steigend, zudem lehrt die Erfahrung, dass in der zweiten Jahreshälfte die Zahlen höher sind als in den ersten beiden Quartalen. Ebenso lässt der für die Ukraine schwierige Kriegsverlauf vermuten, dass mehr Menschen aus der Ukraine als im vergangenen Jahr bei uns Schutz suchen. Die Landesunterkünfte mit insgesamt 34.674 Plätzen sind nach Angaben der Landesregierung im Moment zu 75 Prozent ausgelastet. Der deutlich größere Anteil der Menschen wird allerdings von den Städten und Gemeinden versorgt, und dort sehen sich die Verantwortlichen bereits am Limit. „Früher oder später landen die Menschen in den Kommunen, wo wir sie unterbringen und integrieren sollen“, sagt Christof Sommer vom Städte- und Gemeindebund NRW. Wenn dann keine Betten frei sind, müsse man wieder Turnhallen belegen. Welche politischen Forderungen an die Landesregierung jetzt laut werden, beschreibt Maximilian Plück.
Ein Hotel, das zur Unterkunft für Geflüchtete umgebaut wurde (Archiv)., FOTO: Roland Keusch/Roland Keusch
ANZEIGE

Zukunftsorte – der Transformations-Podcast von Euref und Rheinischer Post
In der neusten Folge behandeln wir das Thema „Wie NRW das erste Klimaneutrale Industrieland werden will“ – mit Hendrik Wüst.Hier kostenlos hören: rp-online.de/zukunftsorte
Heute wichtig
Hochwasser: Gebrochene Dämme, Schlammfluten, Autos bis zum Dach unter Wasser und unbewohnbare Häuser: Mehrere Gegenden im Süden Deutschlands sind seit dem Wochenende Katastrophengebiet. Mindestens ein Mensch hat bereits sein Leben verloren. Und der Deutsche Wetterdienst sagt weiteren Regen voraus. Markus Söder und Robert Habeck waren bereits vor Ort, heute reist der Kanzler mit Innenministerin Nancy Faeser nach Bayern. So ist die Lage am Montagmorgen.
Haftbefehl erlassen
Mutmaßlicher Täter nach Schüssen in Hagen gefasst
Attacke am Marktplatz in Mannheim
Bei Messerangriff verletzter Polizist gestorben – Debatte über Islamismus
ANZEIGE

Gewinnen Sie Tickets für das PUR Musical!
Tauchen Sie ein in die Welt der Musicals und erleben Sie die Hits von PUR in Düsseldorf! mehr
Meinung
Bidens Plan: Seit dem Wochenende liegt ein Vorschlag für ein Abkommen zwischen Israel und der radikalen Hamas auf dem Tisch. US-Präsident Joe Biden schlägt darin drei Phasen vor: Waffenruhe, Freilassung der israelischen Geiseln und Wiederaufbauhilfe für die Menschen in Gaza. Unser Korrespondent Thomas Seibert warnt allerdings vor zu großen Erwartungen, selbst wenn sich beide Seiten auf den Vorschlag einlassen sollten. Bidens Plan liefere keine Antwort auf eine der zentralen Fragen: Wer soll in Gaza künftig regieren?
Gott und die Welt
Die wahre Geschichte hinter dem Film „Das Leben des Brian“
Deutsche Waffen gegen Russland
Der Scholz-Schwenk ist ein Anfang
So gesehen
Am Samstagmorgen hatte ich Sie auf eine aufschlussreiche Analyse meines Kollegen Martin Kessler hingewiesen, der sich mit der drohenden Eskalation zwischen Aggressor Russland und den westlichen Nato-Partnern beschäftigt hatte. Ebenfalls am Wochenende stieß FDP-Verteidigungspolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann eine Debatte über die Aktivierung von 900.000 Bundeswehr-Reservisten in Deutschland an. Der Reservistenverband begrüßte den Vorschlag bereits und will in Kürze ein entsprechendes Konzept vorlegen. Ich nehme wohl nicht zu viel vorweg, dass der russische Angriffskrieg auf die Ukraine und die Strategie ihrer westlichen Unterstützer heute Abend ein zentrales Thema beim Ständehaus-Treff in Düsseldorf wird, wo unser Chefredakteur Moritz Döbler Außenministerin Annalena Baerbock zum Gespräch begrüßt. Unseren Bericht können Sie schon am späten Abend bei RP ONLINE lesen, die wesentlichen Erkenntnisse schildere ich Ihnen aber auch morgen früh in der „Stimme des Westens“. Kommen Sie gut durch den Tag!
Herzlich
Ihr
Christian Sieben
Mail an die Chefredaktion senden
PS: Wie werden wir in Zukunft arbeiten, shoppen, bauen, forschen, essen? Darum geht es im Transformationspodcast von Rheinischer Post und Euref. Staffel 2 lädt die Hörerinnen und Hörer ein, reale Utopien zu erkunden.
Weitere Nachrichten
„Das ist enttäuschend“
Viele Geschäfte bleiben an verkaufsoffenem Sonntag dicht
Obwohl die Geschäfte am Sonntag öffnen dürfen, machen längst nicht alle mit. Vor allem zwei Gebiete in der Düsseldorfer Innenstadt fallen dabei auf. Wie die Situation ist und wie die Reaktionen ausfallen.
Normandie
Picknick zwischen Kanonen – D-Day als Touristen-Attraktion
80 Jahre nach der Landung der Alliierten zieht die Normandie immer mehr Touristen an. Über der Faszination für das historische Ereignis werden die dunklen Seiten des Krieges schnell vergessen.
Weibliche Gesundheit
„Der Schmerz von Frauen ist häufig unsichtbar“
Wenn Frauen Menstruationsbeschwerden haben, werden sie von Ärzten häufig nicht ernstgenommen. Mit der Zyklus-App Clue soll das anders werden. Wie genau, hat Unternehmenschefin Audrey Tsang beim Ruhrsummit in Bochum erklärt.
Im Alter von 92 Jahren
Schauspielerin Ruth Maria Kubitschek gestorben
Die Schauspielerin Ruth Maria Kubitschek ist tot. Sie starb nach Angaben einer Sprecherin am Samstag im Alter von 92 Jahren in der Schweiz.
Franz Kafka „Die Verwandlung“
Lauter Bilder im Kopf über Gregor Samsa
Im Jahre 1912 schrieb Franz Kafka „Die Verwandlung“. Die Erzählung über den Tuchhändler Gregor Samsa, der eines Tages als Insekt erwacht, wurde eines seiner bekanntesten Werke und war die erste Kafka-Lektüre der Autorin. Ein persönlicher Blick ins Buch.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Tel: 0211 5052361
Email

Geschäftsführung: Johannes Werle | Hans Peter Bork | Matthias Körner
Amtsgericht Düsseldorf HRB 68
Ust ID DE 121 306 412
Impressum | Datenschutz | Kontakt | Hier abbestellen