Cyberpunk 2077 mit Pathtracing
 
Die neue Ray Reconstruction per DLSS 3.5 sorgt für mehr Leistung bei Ray- und Pathtracing
 
 
Maximilian Schütz
GameStar PC
 
 
Hallo,

lange habe ich mit mir gehadert, ob ich nur wegen einer Erweiterung gleich nochmal von vorne anfangen wollte. CD Projekt RED hat zwar viele grundlegende Dinge an den meisten Systemen von Cyberpunk 2077 geändert, aber angesichts der aktuellen Spieleflut erschien es mir anfangs fast wie Zeitverschwendung, ausgerechnet jetzt wieder von vorne anzufangen.

Das war, bevor ich die Vorstellung von DLSS 3.5 und Pathtracing gesehen hatte. Ich war ja schon von dem bisherigen Einsatz von Raytracing hochbegeistert, aber Pathtracing setzt dem ganzen noch einen drauf! Die beste Gelegenheit also, die GeForce RTX 4090 in unserem GameStar PC Neon Edition 4K Extreme mal so richtig zu fordern und das Spiel nochmal von vorne zu erleben.
 
Den PC bei BoostBoxx ansehen
 
Grafik-Genuss ohne Kompromisse
  • Prozessor: Intel Core i7-13700KF (8x bis 5,4 GHz, 8x bis 4,2 GHz, wassergekühlt)
  • Grafikkarte: ASUS ROG STRIX GeForce RTX 4090 O24 G Gaming 24 GB VRAM
  • RAM: 32 GB DDR5-6000 Kingston FURY Beast RGB Expo
  • Festplatte: 2000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Kingston FURY Renegade
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX Z790-F Gaming WiFi
  • Preis: 3999€
  • bis zum 13.11.23 inklusive Download-Code für Alan Wake 2*
Direkt zum GameStar PC Neon Edition 4K Extreme

Der GameStar PC Neon Edition 4K Extreme ist pures High-End-Feeling. Ihr habt einfach Lust auf die besten Grafik-Features, wie Pathtracing, oder wollt einen Gaming-PC, der so viel Power bietet, dass ihr das Wort "Aufrüsten" für die nächsten Jahre aus eurem Vokabular streichen könnt? Dann müsst ihr euch diesen PC unbedingt ansehen!

Die Nvidia GeForce RTX 4090 ist aktuell die mit Abstand schnellste Grafikkarte, die ihr in eurem Gaming-PC haben könnt. Der wassergekühlte Sechzehn-Kern-Prozessor Intel Core i7-13700KF sorgt für die nötige Rechenpower, für eure Spiele und performt auch in anderen rechnenintensiven Aufgaben bestens.
 
Jetzt bei BoostBoxx bestellen
 
Was ist bei Pathtracing anders als mit Raytracing
Bei dem Anblick kommt bei mir Blade-Runner-Athmosphäre auf.
Pathtracing an sich ist, je nachdem wen ihr fragt, ein alter Hut, wird es doch bei 3D-generierten Filmen schon längst eingesetzt. Um dasselbe aber in Echtzeit in euren Spielen darzustellen, hat die maximale Leistung, die handelsübliche Grafikkarten zur Verfügung hatten, einfach nicht ausgereicht – bis jetzt.
Selbst mit Raytracing auf »Psycho« fehlen ab mittlerer Distanz einige Schatten.
Mit Pathtracing fallen alle vorberechneten Lichtquellen in Cyberpunk 2077 weg. Sämtliche Lichter und Schatten werden physikalisch korrekt simuliert. Lichtstrahlen "prallen" an Oberflächen ab, werden gestreut, nehmen dessen Farbe an und beleuchten so Bereiche, die ohne Pathtracing einfach nur dunkel wären. Szenen, die auf diese Weise dargestellt werden, wirken dadurch noch realistischer.
Mit Pathtracing werfen alle NPCs und auch die Umgebung korrekte Schatten.
Ob es sich meiner Meinung nach gelohnt hat, Cyberpunk 2077 noch einmal von vorne anzufangen und mehr Beispiele zu den Unterschieden findet ihr in meinem ausführlichen Artikel auf GameStar.de.

Wenn ihr jetzt auch Lust bekommen habt Pathtracing auszuprobieren, kann ich euch unsere GameStar-PCs mit GeForce RTX 4090 nur wärmstens ans Herz legen. Allen voran den GameStar PC Neon Edition 4K Extreme. Der begeistert uns Technikfans mit seiner grandiosen Spiele-Performance und ist mit seiner RGB-Beleuchtung und den Glaswänden ein echter Augenschmaus im Gaming-Setup.
 
Zum GameStar PC Neon Edition 4K Extreme
*Die Teilnahmebedingungen für das Alan Wake 2 Bundle findet ihr bei Nvidia