Gebäudeenergiegesetz: Verschärfung des Neubaustandards ohne strengere Regeln zur Wärmedämmung / Wo kaufen noch günstiger ist als mieten zeigt der Postbank Wohnatlas
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
die viel diskutierte Verschärfung des Neubaustandards auf Effizienzhausniveau EH 55 kommt – der Bundesrat hat noch kurz vor der Sommerpause der Novelle des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) zugestimmt. Den strengeren Regeln bei der Dämmung, wie sie Wirtschaftsminister Robert Habeck wollte, haben die Länder eine Absage erteilt. Lesen Sie mehr im ersten Beitrag.
 
Wo sich ein Immobilienkauf lohnt, freut sich der Makler. Wenn es sich allerdings „mehr lohnt“ Miete zu zahlen, sinkt das Interesse am Wohneigentum. Das ist zumindest in den größten deutschen Städten und ihrem Umland der Fall. Aber, es gibt sie noch, die guten Angebote – man muss nur wissen wo, wie der aktuelle „Postbank Wohnatlas“ zeigt. Die Ergebnisse sind in der zweiten News zusammengefasst.
 
Wir wünschen eine informative Lektüre
 
Ihre Redaktion Immobilienwirtschaft
 
 
Neues GEG kommt ohne verschärfte Dämm-Vorschriften
Neubau Dämmen Dämmstoff Dämmwolle EnergieeffizienzDer Bundesrat hat den vom Bundestag beschlossenen Änderungen an der Novelle des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) zugestimmt. Damit kommt – wie von Wirtschaftsminister Robert Habeck geplant – die Verschärfung des Neubaustandards auf EH 55, allerdings ohne die strengeren Regeln zur Wärmedämmung.
 
Jetzt weiterlesen >
Kaufen statt mieten? — wo es noch "Schnäppchen" gibt
Bild_Infografik_PostbankWohnatlas2022_MietenvsKaufIn den sieben größten deutschen Städten ist die Kreditrate für den Kauf einer Wohnimmobilie überall höher als die Miete. Auch im Umland der "Big 7" ziehen die Finanzierungskosten an. Wo kaufen noch günstiger ist als mieten, zeigt der aktuelle "Postbank Wohnatlas".
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Wissen Sie wie viel Ihre Immobilie wert ist?
Jetzt neu! Mit OWNLY Family können Sie jetzt noch einfacher und noch genauer den Wert Ihrer Immobilien bewerten lassen! Bekommen Sie einen Überblick über Wertentwicklung, Sozialökonomische Lage und noch vieles mehr. Behalten Sie den Überblick über Ihr gesamtes Vermögen, mit OWNLY Family.
> Kostenlos testen
CO2-Aufteilung: Bundesrat setzt auf Energieausweis
Energieausweis mit Waermebild eines Hauses neben LaptopVermieter und Mieter sollen sich den CO2-Preis für das Heizen bald teilen. Das von der Ampel-Koalition geplante Stufenmodell will der Bundesrat aber nachbessern lassen – und lässt nun eine verbrauchsunabhängige Grundlage (Energiebedarfsausweis) für eine "fairere Aufteilung" der Kosten prüfen.
 
Jetzt weiterlesen >
Bundesrat macht Weg frei für EEG-Novelle 2023
Solar Panels Solardach Mann PhotovoltaikDer Bundesrat hat das vom Bundestag beschlossene Gesetzespaket für den schnelleren Ausbau von Ökostrom gebilligt. Damit ist der Weg auch frei für die Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG).
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Mit nachhaltiger Stehleuchte Smart Office Lösungen ermöglichen
Steigern Sie die Attraktivität Ihrer Officeflächen mit einer Stehleuchte, die für zukunftsfähige Arbeitswelten entwickelt wurde: mit bester Lichttechnik, energieeffizient, nach Cradle-to-Cradle Grundsätzen entwickelt, mit Multisensorik und digitaler Schnittstelle für Smart Office Lösungen.
> Jetzt informieren
MagazinbeitragKommt die Jahresabrechnung nach DIN?
Übersicht_DIN-FormateAufruhr hinter den Kulissen: Der NRW-Landesverbandsvorsitzende des VDIV streitet zusammen mit einem Verbraucherverband für eine normierte Jahresabrechnung. Gegenwind gibt es von fast allen Seiten – und vom eigenen Bundesverband. Warum? Der Versuch einer Einordnung.
 
Jetzt weiterlesen >
Ladesäulen nachrüsten: Wie Vermieter Steuern sparen können
Elektroauto E-Auto Ladesäule Ladekabel Wallbox E-MobilitätMehr E-Mobilität für den Klimaschutz – das will die Bundesregierung. Und viele Mieter wünschen sich das ebenfalls. Vermieter können die Kosten für das Nachrüsten von Ladesäulen an Wohnhäusern steuerlich absetzen.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Immobilienverwaltung dank Postdigitalisierung effizienter
Die Hausverwaltung Kremp erhält monatlich zwischen 400 und 500 Briefe. Ein Großteil davon sind Rechnungen. Erfahren Sie, wie das Unternehmen durch die Digitalisierung seiner Eingangspost nicht nur sein Papieraufkommen signifikant reduzieren, sondern zusätzlich auch seine Effizienz steigern konnte.
> Zur Fallstudie
Die PropTechs sind erwachsen geworden
Robot Cyborg Digitalisierung PropTechDie Mitarbeiterzahlen mindestens verdreifacht, mehr Neugeschäft und auf bis zu zwei Millionen Euro gesteigerte Jahresumsätze – der Startup-Sektor ist gereift und hat merklich an Marktrelevanz gewonnen, wie die PropTech Germany Studie 2022 von TH Aschaffenburg, Brickalize und Blackprint zeigt.
 
Jetzt weiterlesen >
Der neue L'Immo-Podcast
Das Silodenken bei den Assetklassen aufbrechen
Header L'Immo-Podcast Aygul Özkan, ZIADie frühere Ministerin für Soziales, Frauen und Integration in Niedersachsen ist jetzt Geschäftsführerin des ZIA: Aygul Özkan versteht sich als Netzwerkerin und hält ein Plädoyer für Querschnittsthemen in der Immobilienwirtschaft. Heute ist sie zu Gast bei Dirk Labusch "in der L’Immo".
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienwirtschaft digital
 
Lesen Sie die aktuelle Ausgabe der Immobilienwirtschaft auch digital: Auf Laptop, Tablet, Smartphone & Co. Die digitalen Ausgaben finden Sie im Bereich "Mein Konto" oder auf www.haufe.de/immobilien.
 
 
Zum Login Immobilienwirtschaft digital >
Hohe Energiepreise: Dürfen Vermieter das Warmwasser abdrehen?
Wasserhahn Warmwasser hotDie Energiepreise gehen weiter in die Höhe – Strom und Gas werden noch teurer. Eine Wohnungsgenossenschaft dreht jetzt den Mietern das Warmwasser stundenweise ab. Rechtlich ist das heikel. Andere Vermieter wollen das "Modell" nicht kopieren. Kritik kommt auch von Bauministerin Klara Geywitz.
 
Jetzt weiterlesen >
NachbarrechtHecke, Zaun, Grillfeuer: Das gilt an der Grundstücksgrenze
Grillen Dachterrasse Garten Nachbarrecht NachbarnOb Grillgeruch im Sommer, wuchernde Gartenhecken, störende Zäune oder lärmende Partygäste – hier ist der Nachbarschaftskonflikt oft vorprogrammiert. Selbst die Dämmung von Häusern führt immer wieder zu Streit vor den Gerichten. Was darf ein Eigentümer überhaupt an seiner Grundstücksgrenze?
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Sachgebietsleitung (w/m/d) Straßenbau / [...]
Ingenieur für Elektrotechnik / Bachelor [...]
Projektleiter (m/w/d) Verkauf
Immobilienkaufmann (m/w/d) Kundenbetreuu[...]
Technischer Sachbearbeiter (m/w/d)
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
ANZEIGE
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​immobilienwirtschaft@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank,
Iris Bode, Jörg Frey, Matthias Schätzle,
Christian Steiger, Dr. Carsten Thies,
Björn Waide
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung