+ Gegen „sozialen Tsunami“: Berliner Grüne wollen Energiekonzerne an Härtefallfonds beteiligen + „Letzte Generation“: Klimaaktivisten werden mit Strafverfahren, ersten Prozessen und Gebührenbescheiden konfrontiert + „Existenzgefährdet“: Betreiber von Berliner Clubs warnen vor Abwärtsspirale +
Newsletter im Browser ansehen.
Tagesspiegel
Wochenende Kurzstrecke
 
  Tagesspiegel Checkpoint vom Samstag, 20.08.2022 | Bewölkt bei bis zu 26°C, vereinzelte Schauer möglich.  
  + Gegen „sozialen Tsunami“: Berliner Grüne wollen Energiekonzerne an Härtefallfonds beteiligen + „Letzte Generation“: Klimaaktivisten werden mit Strafverfahren, ersten Prozessen und Gebührenbescheiden konfrontiert + „Existenzgefährdet“: Betreiber von Berliner Clubs warnen vor Abwärtsspirale +  
Thomas Wochnik
von Thomas Wochnik
  Guten Morgen,

auch an diesem Samstag starten wir mit einem Blick auf das aktuelle Nachrichtengeschehen in Berlin:

+++ Die Berliner Grünen-Fraktion hat Vorschläge vorgelegt, um die Energiekrise abzufedern. Sie will prüfen, ob die Energiekonzerne als „Krisengewinner“ aushelfen sollen – diese reagieren verhalten. Wie die Grünen einen „sozialen Tsunami“ verhindern möchten, berichtet Anna Thewalt.

+++ Klimaaktivisten der „Letzten Generation“ blockierten zuletzt immer wieder Straßen im Berliner Stadtgebiet. Die Folge: Eine Welle von Strafverfahren und erste Prozesse. Zudem verschickt die Polizei nun Gebührenbescheide. Für das Ablösen angeklebter Menschen von den Straßen werden meist 241 Euro verlangt. Weitere Details von Alexander Fröhlich.

+++ Die verborgene Krise der Berliner Clubszene hat zu tun mit steigenden Kosten und zu wenig verfügbarem Personal. Die Läden sind zwar geöffnet und die Party geht weiter. Doch die Betreiber sehen sich in ihrer Existenz gefährdet – und warnen vor einer Abwärtsspirale, weiß Christoph Kluge zu berichten.

Auf tagesspiegel.de informieren wir Sie wie gewohnt über alle wichtigen Entwicklungen in und rund um Berlin.
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
  Heute vor 137 Jahren beobachtet der Astronom Ernst Hartwig am estnischen Tartu Observatoorium die Supernova S Andromedae im Andromedanebel, heute vor 65 Jahren kehren die beiden Hunde Belka und Strelka wohlbehalten von ihrer Sputnik 5 Mission auf die Erde zurück und, da wir bei Sternen sind: Heute vor vier Jahren erschien der erste Comic von Naomi Fearn im Checkpoint. Glückwunschfeuerwerk!  
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
 
 
 
 
Reklame
 
  https://ar.tagesspiegel.de/r?t=https%3A%2F%2Fwww.bundesregierung.de%2Fbreg-de%2Fthemen%2Ftag-der-offenen-tuer  
 
 
 
  In der Aboversion finden Sie an dieser Stelle die besten Wochenendtipps der Hauptstadt – diesmal mitunter dabei: Ein kunstgewordenes insektoides Flimmern, Sternschaufahrten nach Brandenburg, zünftiges Einkehren im südwestlichen Berlin, offene Türen und fußballerische Tanzperformances. Zum kostenlosen Probeabo (inklusive Zugang zu allen Tagesspiegel-Plus-Inhalten) geht's hier entlang.  
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
  Folgende Artikel aus dem Tagesspiegel-Plus-Angebot fanden unsere Leserinnen und Leser in der vergangenen Woche besonders interessant (kostenloses Testabo hier):

+++ Vegane Ernährung für Kinder: „Dass wir Fleisch und Milch für ein gesundes Aufwachsen brauchen, ist ein Mythos“, sagt Kinderärztin Carolin Wiedmann. Sie gibt Eltern Tipps, wie eine gesunde pflanzenbasierte Ernährung auch für Kinder gelingen kann. Ein Gespräch von Daniela Martens und Saara von Alten über Eisen, B12 und Fleisch als Stück Lebenskraft (T+).

+++ Warum Kalorienzählen nichts bringt und das Frühstück nicht wichtig ist: Ein Arzt entlarvt die größten Ernährungsmythen und spricht mit Felix Denk und Moritz Honert über den Gesundheitsdrink Kaffee, Intervallfasten und aphrodisierende Placebos (T+).

+++ Die neue Grundsteuer – was man braucht und wie es geht. Wer eine Wohnung, ein Haus oder ein Grundstück hat, muss dem Fiskus dazu für die neue Grundsteuer alles verraten. Tipps von Ralf Schönball für alle, die an „Elster“-Formularen verzweifeln (T+).

+++ Er sucht Nähe, sie Autonomie: So durchbrechen Sie dysfunktionale Muster in Ihrer Beziehung. Wo Bedürfnisse aufeinandertreffen, kommt es zu Konflikten, sagt Therapeutin Christina Jochim. Die lassen sich lösen – mit den richtigen Werkzeugen, aufgeschrieben von Christopher Ferner (T+).

+++ Im Zentrum der RBB-Affäre: Der tiefe Fall von Patricia Schlesinger. Sie war eine der erfolgreichsten deutschen Journalistinnen. Wie konnte ausgerechnet Patricia Schlesinger dem öffentlichen Rundfunk so großen Schaden zufügen? Die Antworten von Markus Ehrenberg (T+).

+++ Frauen und Alkohol: Erst zum Yoga, dann zur Arbeit, danach drei Gläser Wein – ist das normal? Junge, gut ausgebildete Frauen sind besonders gefährdet, viel zu trinken. Sie benutzen Alkohol, um ihren stressigen Alltag vergessen zu können. Joana Nietfeld erzählt von der Erfahrung zweier Betroffener (T+).

+++ Liebe über Grenzen: Maggy ist Mutter mit Reihenhaus aus Brandenburg, Jonas ist trans, ungebunden und aus Aachen. Maggy hatte mit der Familienplanung eigentlich abgeschlossen, Jonas wollte nie heiraten. Doch dann treffen sich die beiden. Ihre ganze Liebesgeschichte erzählen sie Joana Nietfeld (T+).

+++ Bürgerengagement rules! Was Berlin von einem Freibad in Cornwall lernen kann. Der Jubilee Pool in Penzance wird mit Ideen der Anwohner betrieben. Er ist ökologisch, Touristen zahlen mehr und Sicherheitsleute sieht man dort nicht. Eine Kolumne von Sabine Rennefanz (T+).

+++ Öffentlich-rechtliches Systemversagen? Der Fall Schlesinger und die Folgen. Die Vorwürfe gegen die zurückgetretene RBB-Intendantin treffen die ARD schwer. Steht ihr Fall exemplarisch für einen verschwenderischen öffentlich-rechtlichen Rundfunk?, fragen sich Markus Ehrenberg und Kurt Sagatz (T+).

+++ Scheitern des Vorkaufsrechts beschäftigt Berlins Justiz: Jetzt wackeln auch Zusagen gegen Aufwertung von Wohnungen. Immobilienbesitzer wollen sich nicht mehr an die Vereinbarungen gegen steigende Mieten halten, berichten Alexander Fröhlich und Christian Latz (T+).

+++ Steigende Zahlen, infizierte Kinder, Impfstoffmangel: Affenpocken – die unterschätzte Bedrohung. In den USA wurde wegen der Affenpocken der Gesundheitsnotstand ausgerufen. Wie bedrohlich ist die Entwicklung? Und wie wird das Virus übertragen? Tagesspiegel-Autoren geben Antworten (T+).

+++ 18.700 Euro vom Bezirksbürgermeister: Berliner Grünen-Politiker wollte Kläger mit privatem Geld ruhigstellen. Ein Vertrauter von Mittes Bezirksbürgermeister von Dassel bekommt einen lukrativen Posten, sein Konkurrent klagt. Da schaltet sich der Grüne persönlich ein, berichten Lotte Buschenhagen, Alexander Fröhlich und Christian Latz (T+).
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
  An dieser Stelle gibt's (in der Vollversion) heute zum letzten Mal einen Neun-Euro-Ticket-Tipp für Kurzentschlossene. Alles, was Sie tun müssen, ist: den Checkpoint lesen, um 9 Uhr am Hauptbahnhof stehen und losfahren. Heute geht es nach H... und zum Probe-Abo hier entlang.  
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
     
     
 
Heute früh hat Ihnen Lionel Kreglinger (Produktion) die Wochenend-Ausgabe auf den Bildschirm gezaubert, am Montag lesen Sie an dieser Stelle von Lorenz Maroldt. Haben Sie ein schönes Wochenende!
 
 
 
Unterschrift Thomas Wochnik
 
 
Ihr Thomas Wochnik
 
     
 
 
 
Folgen Sie uns auf:

Facebook   Twitter   Instagram  
 
 
Datenschutz |  Kontakt |  Impressum
 
 
Verlag Der Tagesspiegel GmbH, Askanischer Platz 3, 10963 Berlin
Geschäftsführer: Gabriel Grabner, Ulrike Teschke 
Chefredakteure: Lorenz Maroldt, Christian Tretbar
AG Charlottenburg HRB 43850, UID: DE 151725755
Verantwortlich im Sinne von § 18 Abs. 2 MStV: Lorenz Maroldt
Redaktion: Ann-Kathrin Hipp, Nora Weiler
für redaktionelle Inhalte: checkpoint@tagesspiegel.de
für Fragen zum Datenschutz & technischen Problemen: team-checkpoint@tagesspiegel.de
für Anzeigen: Verlag Der Tagesspiegel GmbH, anzeigen-online@tagesspiegel.de
 
 
Um den Checkpoint nicht mehr per Email zugeschickt zu bekommen, klicken Sie hier.
 
Checkpoint