von Sasan Abdi-Herrle Redaktionsleitung ZEIT ONLINE
Guten Morgen! Ukrainische Truppen haben in Cherson mit groß angelegten Angriffen gegen russische Stellungen begonnen, Robert Habeck rechnet mit sinkenden Gaspreisen, das Bundeskabinett geht in Klausur und es wird wieder wärmer.
Osterweiterung, Mehrheitsentscheide und eine neue Handelspolitik: Olaf Scholz hat eine Grundsatzrede zur EU gehalten. Eine verspätete Reaktion auf die Reformvorschläge von Emmanuel Macron, analysiert mein Kollege Carsten Luther.
Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über die Kabinettsklausur auf Schloss Meseberg. Außerdem geht es um die schweren Überschwemmungen in Pakistan.
Bei Z2X treffen sich junge Menschen, um über die Probleme unserer Zeit zu diskutieren. Melden Sie sich hier an!
Wir wünschen einen guten Tag!
Das war unser (dieses Mal nicht so) kompakter Newsletter am Morgen, Redaktionsschluss war heute um 5.30 Uhr. Fühlen Sie sich gut informiert? Über eine Rückmeldung würden wir uns freuen! Falls Sie uns weitersagen möchten: Der Letter lässt sich hier abonnieren.
Die nächtliche Vorarbeit hat Mathias Peer in Bangok übernommen. In Berlin begann der Tag mit einem urigen Urschrei (nicht zu laut, die Kinder!).