Der Morgenüberblick am Dienstag, 30. August
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Dienstag, 30. August
von Sasan Abdi-Herrle
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Ukrainische Truppen haben in Cherson mit groß angelegten Angriffen gegen russische Stellungen begonnen, Robert Habeck rechnet mit sinkenden Gaspreisen, das Bundeskabinett geht in Klausur und es wird wieder wärmer.

1

Die Lage in der Ukraine

© Anatolii Stepanov/AFP/Getty Images

Die Ukraine hat bei ihrer Gegenoffensive in der Region Cherson nach eigenen Angaben die russischen Verteidigungslinien an mehreren Stellen durchbrochen.

Deutschland und Frankreich sprechen sich gemeinsam gegen ein weitgehendes EU-Einreiseverbot für russische Staatsbürger aus.

2

Die Energiekrise

Der Strompreis ist zuletzt stark gestiegen. Christian Endt und Tilman Steffen erklären, woran das liegt.

3

Osterweiterung, Mehrheitsentscheide und eine neue Handelspolitik: Olaf Scholz hat eine Grundsatzrede zur EU gehalten. Eine verspätete Reaktion auf die Reformvorschläge von Emmanuel Macron, analysiert mein Kollege Carsten Luther.

4

Das Bundeskabinett geht in Klausur. Unser Innenpolitikressort erklärt, worum es heute und morgen in Meseberg gehen wird.

5

6

Die Corona-Lage

Bemerkenswert

Diese Texte empfehle ich Ihnen.

1

© Martin Steger für ZEIT ONLINE

Wir bleiben uns treu und präsentieren auch heute wieder einen Ort in Deutschland, in dem die Energiewende funktioniert: Im niedersächsischen Asche muss sich niemand vor dem kalten Winter fürchten. Dank Biogas und Nahwärmenetz sinken die Energiepreise dort sogar, berichtet unser Autor Fabian Franke. 

2

Vor einem Jahr tötete eine US-Drohne in Kabul zehn Unschuldige. Unter ihnen war die dreijährige Malika. Natalie Amiri hat die Geschichte des Mädchens recherchiert und ich muss Sie warnen: Es bricht einem das Herz.

3

Können wir mithilfe von künstlicher Intelligenz die Sprache der Tiere verstehen? Die New York Times hat eine App getestet, die das Schnurren von Katzen übersetzt.

4

Die Inflation macht Menschen nicht nur arm, sondern auch krank. Nora Burgard-Arp berichtet, wie sich die Teuerung auf die Ernährung auswirkt.

Wollen Sie uns hören?

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über die Kabinettsklausur auf Schloss Meseberg. Außerdem geht es um die schweren Überschwemmungen in Pakistan.

Bei Z2X treffen sich junge Menschen, um über die Probleme unserer Zeit zu diskutieren. Melden Sie sich hier an!

Wir wünschen einen guten Tag!

Das war unser (dieses Mal nicht so) kompakter Newsletter am Morgen, Redaktionsschluss war heute um 5.30 Uhr. Fühlen Sie sich gut informiert? Über eine Rückmeldung würden wir uns freuen! Falls Sie uns weitersagen möchten: Der Letter lässt sich hier abonnieren

Die nächtliche Vorarbeit hat Mathias Peer in Bangok übernommen. In Berlin begann der Tag mit einem urigen Urschrei (nicht zu laut, die Kinder!).