Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier.
Autocad Magazin
DAS MAGAZIN       JOBBÖRSE       TERMINE       WHITEPAPERS       KONTAKT
Sehr geehrter Herr Do,
 
3D-Druckverfahren sind in der Fertigungsindustrie angekommen. Die verbesserte Prozesskontrolle durch Simulation, die Topologie-Optimierung mit Gitterstrukturen und die Möglichkeit, die Kosten des 3D-Drucks genauer einzuschätzen und zu vergleichen, haben daran ihren Anteil. Was zwei Automobilhersteller aus diesen Möglichkeiten machen und wie auch die Baubranche von der additiven Fertigung profitieren kann, erfahren Sie in dieser Ausgabe.
 
Viel Spaß beim Lesen,
 
Andreas Müller
Chefredakteur
Andreas Müller
Leitender Redakteur
 
Tel: +49 (0) 8106 / 350 - 164
E-Mail: anm@win-verlag.de

 
Gehäuse für E-Antrieb: Metall-3D-Druck bei Porsche
Ist der Metall-3D-Druck in der Fertigungsindustrie angekommen? Mit seiner zuletzt vorgestellten SLM Maschine NXG XII 600 will SLM Solutions unter anderem diese Frage beantworten.
 
Weitere Informationen
 
    
 
3D-Druck-Plattform für maßgeschneiderte Architektur
Aectual gibt auf der virtuell stattfindenden Technikmesse CES 2021 den weltweiten Beta-Start seiner neuartigen 3D-Druck-Plattform für maßgeschneiderte Architektur und Inneneinrichtung bekannt.
 
Weitere Informationen
 
    
 
In eigener Sache: Sagen Sie uns die Meinung
Liebe Leserinnen und Leser, 
 
wir möchten das AUTOCAD & Inventor Magazin nach Ihren Wünschen und Interessen optimieren. Helfen Sie mit, das AUTOCAD & Inventor Magazin noch besser zu machen, und nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit für unsere Umfrage! Hier geht es zu den Fragen.
 
Vielen Dank.
 
Ihre Redaktion
AUTOCAD & Inventor Magazin
 
 
Online-Kalkulator: Was kostet die additive Fertigung?
ExOne, ein Anbieter von 3D-Drucksystemen mit Binderjet-Technologie, hat einen Online-Kalkulator für Unternehmen vorgestellt, die ihre Fertigung auf Binder Jetting umstellen wollen.
 
Weitere Informationen
 
    
 
Portalkran für Duisport: Was leisten IIoT-Technologien?
Dass Schlüsselbaugruppen und -komponenten an Kranen überwacht werden, ist seit einiger Zeit gängige Praxis. Mittlerweile wollen Kranbetreiber die erfassten Daten aber auch nutzen, um die Wartungsintervalle zu verlängern und die Kranverfügbarkeit zu erhöhen. Duisport wandte sich an Stromag, um im Duisburger Hafen ein neues, intelligentes Überwachungssystem mit Technologie des Industrial Internet of Things (IIoT) für einen Portalkran zu testen.
 
Weitere Informationen
 
    
 
Großformat-3D-Druck: Ventilkappen für Ford
Der Autohersteller nutzt den Großformat-3D-Druck unter anderem für spezifische Verschlüsse an Ventilen, die in Vakuumtests zur Überprüfung der Dichtheit von Motoren Verwendung finden.
 
Weitere Informationen
 
    
 
VR-basierte Schulungen
Immersive Simulationen für Anlagentechniker 
 
Mit der Kombination aus immersiver 3D-Technologie und Trainingssimulation schafft Honeywell eine kollaborative Lernumgebung für Anlagentechniker. Der Immersive Field Simulator von Honeywell ist ein Tool für Virtual Reality-(VR)- und Mixed Reality-basiertes Training auf Basis eines digitalen Zwillings einer physischen Anlage.
 
Mehr erfahren
 
    
Remote-Zusammenarbeit
Augmented Reality bei Henkel 
 
Henkel setzt in seinen Werken für Wasch- und Reinigungsmittel eine Augmented-Reality-Software ein, damit Mitarbeitende, Experten und Dienstleister auch unter corona-bedingten Einschränkungen optimal zusammenarbeiten können.
 
Mehr erfahren
 
    
 
Stromverbrauch in der Industriekühlung reduzieren
Der kalte Verdichter als Herzstück kann bis zu 80 Prozent des gesamten Stromverbrauchs einer Kühlanlage ausmachen. Elektromotoren, die in der Kühlkette allgegenwärtig sind, stellen die Hauptquelle potentieller Energie-Einsparungen dar.
 
Weitere Informationen
 
    
 
Drohnen im Straßenbau – BIM für Infrastruktur
Um die eigene Leistung zu optimieren, die Effizienz zu steigern und auf dem Infrastrukturmarkt wettbewerbsfähig zu bleiben, setzen Planer und Ausführende verstärkt auf Digitalisierung. Auch für die Strabag AG, einen der Marktführer im deutschen Verkehrswegebau, ist die Digitalisierung ein zentrales Thema.
 
Weitere Informationen
 
    
 
ABONNEMENT-ANGEBOTE       MEDIADATEN       VERANSTALTUNGEN       JOBBÖRSE
Datenschutzbestimmungen   |   Impressum
Empfehlen Sie uns
youtube