Earth Day 2024 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Wird dieser Newsletter nicht richtig angezeigt? Zur Webseitenansicht
TASPO Newsletter
Liebe Leserin, lieber Leser, 
 
„Wasser macht Leben möglich - Ohne Wasser läuft nichts! Alles klar?” Unter diesem bundesweiten Leitmotiv des weltweit gefeierten Earth Day 2024 werden am heutigen Montag zahlreiche Aktionen in ganz Deutschland angeboten. Wasser ist eine der wichtigsten Ressourcen für Mensch, Flora und Fauna. Ein bewusster und nachhaltiger Umgang damit ist wichtiger denn je. Gerade in Zeiten, in denen sauberes Süßwasser immer knapper wird. 
 
Um die Ressource zu schonen, kann beispielsweise das Regenwasser zur Bewässerung des eigenen Gartens aufgefangen oder an der Umsetzung einer nachhaltigen Landschaftsarchitektur gearbeitet werden. Auch wir als Verlag versuchen, einen Beitrag zu leisten. So setzen wir auf einen nachhaltigen Druck unserer Printprodukte und reduzieren generell unseren Papierverbrauch. Mit welchen Maßnahmen gehen Sie in Ihrem Unternehmen gegen die Wasser- bzw. Ressourcenverschwendung vor? Wie können Sie diese noch ausbauen? 
 
Das Motto des internationalen Earth Day 2024 lautet übrigens „Planet vs. Plastics”. Auch zu diesem Thema gibt es bei Ihnen sicher noch den einen oder anderen Optimierungsbedarf im Umgang mit Plastik. Nutzen Sie also den heutigen Tag, um konkret darüber nachzudenken. 
 
Einen wissensdurstigen April wünscht Ihnen 
Ihr TASPO-Marketing-Team 
 
Quelle: Earth Day
IN EIGENER SACHE
Drehen Sie am Rad
Auf den Deutschen Baumpflegetagen in Augsburg sind wir vom 23.-25. April täglich vor Ort. Besuchen Sie unseren Messestand im Foyer, stöbern Sie in unseren Fachinformationen und gewinnen Sie bei unserem Glücksrad tolle Preise. 
Teilnahmevoraussetzung: Zeigen Sie uns vor Ort die installierte TASPO App und drehen Sie los. Sie haben die App noch nicht installiert? Dann laden Sie diese noch heute hier herunter. 
 
Wir freuen uns auf Sie!
NEU! Fachbuch-Highlights
Am 23. April erscheinen gleich zwei Fachbuch-Highlights. Das Jahrbuch der Baumpflege 2024, welches die Fachvorträge enthält, die auf den Deutschen Baumpflegetagen 2024 gehalten werden, ist Nachschlagewerk und Fachbuch in einem. Das Fachbuch Baumschutz aus rechtlicher Sicht ist der erste Band der Reihe Bäume & Recht und befasst sich mit dem rechtssicheren Umgang mit geschützten Bäumen. 
 
 Hier bestellen 
 
Oder kommen Sie auf den Deutschen Baumpflegetagen zu unserem Stand im Foyer!
TASPO AKADEMIE
Für spontan Entschlossene: Werfen Sie einen Blick auf unser Webinar im April!
Biodiversität: neue Sehgewohnheiten, neuer Artenreichtum und die Pflege naturnaher Flächen 
mit Dr. Corinna Hölzer
Dr. Corinna Hölzer vertieft in diesem TASPO Akademie Webinar das Wissen zur Biodiversität in Gärten und berichtet über Zuwachs von Wildbienen und Tagfaltern. 
 
22.04.2024, 18:00-20:00 Uhr 
 Hier anmelden
EINE ÜBERSICHT ALLER WEBINARE FINDEN SIE HIER
BÜCHERWURM - Für Sie gelesen
Ein Garten über der Elbe  
von Marion Lagoda, erschienen im Verlag C. Bertelsmann 
 
„Es war ein ungewöhnlich warmer und freundlicher Tag Ende April des Jahres 1913, als sie ihren Dienst bei den Clarenburgs antrat. Die Obstbäume blühten, als gäbe es kein Morgen, und streuten ihre weißen und rosafarbenen Blütenblätter wie Konfetti auf die Straßen. Die Tulpen in den Vorgärten prangten in all ihren Ostereierfarben. Überall nahm sie eine schier überschäumende, knospende Vegetation wahr.“ So startet der Roman in seine 384 Seiten. 
 
Es geht um Hedda. Sie ist Gärtnerin und nicht nur Hobby- sondern Profigärtnerin. Vom Erbe ihres Vaters hat sie eine Ausbildung in Veitshöchheim und Berlin absolviert. Sie kommt nach Hamburg und bekommt eine Anstellung als Obergärtnerin bei einem jüdischen Bankier in dem Stadtteil Blankenese. Es ist 1913 und sie soll das Anwesen neu gestalten. Eine Frau als Chefin in dieser Zeit ist schon was ganz besonderes. Mit Pflanzen und Garten kannte sie sich aus. Mit Menschen weniger. Die Burschen, alle ihre Untergebenen, akzeptieren sie als Chefin, weil sie merken, dass sie es einfach kann. Trotzdem wäre alles einfacher gewesen, wenn Sie ein Mann gewesen wäre. Denn, sobald die Hormone ins Spiel kommen ist sie überfordert. Ausgerechnet der erste Kontakt am ersten Arbeitstag, mit einem Gärtner, der mit freiem Oberkörper und einer Sense das Gras mäht, überfordert sie. 
 
Sie kämpft und schafft es süddeutschen Barock in dem italienisch inspirierten, norddeutschen Garten einzubinden. Das Jahrzehnt der 20iger Jahre ging eisig zu Ende und die Kälte würde bleiben. Sie sollte sich für die nächsten fünfzehn Jahre in das Gemüt der Menschen fressen und sich dort einnisten. Ein wunderschönes Buch, wunderschön geschrieben, eine spannende Geschichte mit vielen Einzelheiten über Gartenbau. Es geht nicht nur um Botanik. Es geht immer um den Garten, als Bild für das Leben. Für alles was da wächst. Wie ein Garten im Krieg zur Nahrungsquelle werden muss, wie die Nazis, Blumen als nicht arisch verbieten, wie die Familie Clarenburg, die jüdische Bankiersfamilie, die erst von der ganzen Stadt umschwärmt wird und rauschende Abende feiert, dann ins Ausland fliehen muss. 
 
Gertrude Jekyll – die große alte Dame der Grünen Zunft sagte: ein Garten ist ein wunderbarer Lehrer. Er lehrt Geduld und die Gabe zu warten, er lehrt Fleiß und Sparsamkeit, aber vor allem lehrt er grenzenloses Vertrauen. 
 
Es ist nicht nur ein „Wolldeckenbuch“ sondern, es geht auch um die harte Zeit im Nationalsozialismus. Wie der dunkle Schatten sich über den Garten und das Leben der Menschen legt und die harte Weltpolitik in die Blüten- und Pflanzenwelt eingreift. 
 
Dieses Buch beruht auf einer wahren Geschichte, auf dem Leben von Else Hoffas, die erste Obergärtnerin in Deutschland war und bei der Familie Warburg angestellt wurde, in Hamburg-Blankenese. Der römische Garten, der auch im Buch eine Rolle spielt, existiert noch heute. 
 
Ein starkes und beglückendes Leseerlebnis, mit besonderer Empfehlung. 
 
Ihre Silke Burkert 
Leitung Marketing/Vertrieb
HIER GELANGEN SIE ZUM BUCH
Haymarket Media GmbH 
Frankfurter Str. 3d 
38122 Braunschweig 
Deutschland 
 
Tel. +49 531 38 00 4-0 
Fax +49 531 38 00 4-25 
www.haymarket.de 
E-Mail: info@haymarket.de 
  
Geschäftsführer: Brian Freeman,  
Uwe Schütt 
Anzeigenleitung: Roland Vieweg 
Chefredaktion: Dr. Heinrich Dreßler 
 
Haymarket Media GmbH, Handelsregister: Braunschweig, HRB 205791 
 
Datenschutzerklärung
TASPO auf Facebook
TASPO auf Instagram
Hier können Sie sich vom Newsletter abmelden.