Liebe Leserinnen und Leser,
 

es ist eine zumindest fragwürdige Besetzung: Das Auswärtige Amt hat mit Nurhan Soykan eine muslimische Verbandsfunktionärin in die Abteilung „Religion und Außenpolitik“ berufen, die antisemitische Al-Quds-Märsche verteidigt und als Generalsekretärin des Zentralrats der Muslime auch Islamisten vertritt. Rainer Balcerowiak fragt sich, was Soykan im Außenministerium verloren hat.
 

Eine EU-weite Pkw-Maut soll der neueste Clou des Bundesverkehrsministers Andreas Scheuer sein. So spannend das auch klingen mag, wie so vieles aus dem Haus des CSU-Ministers wirkt es wenig durchdacht. Es kostet Steuern, Nerven und ihn vielleicht doch irgendwann das Amt, schreibt Bastian Brauns.
 

Ein neuer Eklat spaltet die US-amerikanische Kunstszene. Gary Garrels, ein leitender Kurator des San Francisco Museum of Modern Art, kündigte, nachdem man ihm rassistische Sprache und Sammlungspolitik vorgeworfen hatte. Dabei hatte er einst den Kauf von Arbeiten farbiger Künstler angestoßen. Was steckt hinter dem abermaligen Streit um die Kunst? Ralf Hanselle hat sich den Fall angesehen.
 

Das ZDF hat mit „Bares für Rares“ einen Dauerbrenner im Programm. Gestern Abend erinnerte die Sendung aber eher an eine Tombola, bei der alle Teilnehmer den Hauptgewinn gezogen hatten. Frank Lübberding fragt sich: Flüchten die Händler angesichts der Coronakrise in Sachwerte?
 

Ihr Christoph Schwennicke, Chefredakteur

 
 
 
nurhan-soykan-aussenministerium-graue-woelfe-ausweartiges-amt-zdm-ditib
Nurhan Soykan im Auswärtigen Amt
Eine fragwürdige Funktionärin im Außenministerium
VON RAINER BALCEROWIAK
 
Das Auswärtige Amt hat mit Nurhan Soykan eine muslimische Verbandsfunktionärin in die Abteilung „Religion und Außenpolitik“ berufen, die antisemitische Al-Quds-Märsche verteidigt und als Generalsekretärin des Zentralrats der Muslime auch Islamisten vertritt. Warum?
 
zum Artikel
 
 
 
eu-maut-andreas-scheuer-csu-markus-soeder
EU-Maut-Pläne von Andreas Scheuer
Der Panikminister
VON BASTIAN BRAUNS
 
Eine EU-weite Pkw-Maut soll der neueste Clou des Bundesverkehrsministers Andreas Scheuer sein. So spannend das auch klingen mag, wie so vieles aus dem Haus des CSU-Ministers wirkt es wenig durchdacht. Es kostet Steuern, Nerven und ihn vielleicht doch irgendwann das Amt.
 
zum Artikel
 
 
 
kunstdebatte-rassismus-entlassung-garry-garrels-san-francisco-museum-of-mordern-art
Debatte um Gleichberechtigung in der Kunst
Ein Museum empört sich
VON RALF HANSELLE
 
Ein neuer Eklat spaltet die US-amerikanische Kunstszene. Ein leitender Kurator des San Francisco Museum of Modern Art kündigte, nachdem man ihm rassistische Sprache und Sammlungspolitik vorgeworfen hatte. Was steckt hinter dem abermaligen Streit um die Kunst?
 
zum Artikel
 
 
 
bares-fuer-rares-zdf-drachen-schrank-bank
„Bares für Rares“ im ZDF
Lieber den Drachen im Schrank als zu viel Bares auf der Bank
VON FRANK LÃœBBERDING
 
Das ZDF hat mit „Bares für Rares“ einen Dauerbrenner im Programm. Gestern Abend erinnerte die Sendung aber eher an eine Tombola, bei der alle Teilnehmer den Hauptgewinn gezogen hatten. Flüchten die Händler angesichts der Coronakrise in Sachwerte?
 
zum Artikel
 
 
 
die-letzten-24-stunden-hannelore-hoger-tod-ablehnung
Die letzten 24 Stunden
Hannelore Hoger: Eine, die den Tod ablehnt
VON BJÖRN EENBOOM
 
Das Gerede über Tod und Jenseits findet die Schauspielerin und Regisseurin Hannelore Hoger unerträglich. Das Thema ertrage sie nur mit der Absurdität des Komischen. Wenn ihre Stunde schlägt, möchte sie daher nur den Himmel noch einmal sehen und den Sternen zurufen: „Ich komme.“
 
zum Artikel
 
 
 
Doppelte Perspektive
 
Doppelte Perspektive
 
zu den Karikaturen
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Christoph Schwennicke Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2020