Die News zum Start in den Tag
Liebe Leserin, lieber Leser
Nicht genug: Im Kanton Solothurn gab es ganze 33 Fusionen in den letzten 20 Jahren. Das klingt nach viel– wenn es aber nach dem kantonalen Amt für Gemeinden geht, ist das Fusions-Potenzial im Kanton noch nicht ausgeschöpft. Die Argumente des kantonalen Fusionskoordinators, die laut diesem für mehr Fusionen sprechen, sowie die grosse Übersicht über alle bisherigen Fusionen im Kanton Solothurn finden Sie hier.
Gefährliches Amt: Die Aufforderung an die Nationalrätin war unmissverständlich: «Erhängen Sie sich!» Ausser einem Drohbrief, war dem Päckli ein Seil beigelegt. Kein Einzelfall: Die Bundespolizei stellt mehr Drohungen gegen Politikerinnen und Politiker fest. Manche Mails führen sofort zu Polizeieinsätzen. Doch genügt das?
Grosses Ziel: Der Oensinger Massimo Santucci (52) hat mit seiner Stiftung ein leer stehendes Schulhaus in der Provinz Sondrio gekauft. Hier sollen Frauen, die vor häuslicher Gewalt flüchten, Sicherheit finden. Es soll aber auch ein Ort sein, an dem italienische Fachleute die Gewalt-Problematik diskutieren.
Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.
Ihre Redaktion
Das Wichtigste aus Solothurn
Das Beste aus Schweiz und Welt
Lesetipps fürs Wochenende
Redaktion Solothurner Zeitung • Zuchwilerstrasse 21 • 4500 Solothurn