» Zur Browser Version
 
 
Finance + Controlling
 
 
 
Finance + Controlling
 
   
 
     
 
Premium Partner
 
Maturus_Logo   BBL_Logo   PLUTA_Logo
 
hww_Logo   Stellmach_Logo   AVA_Logo
 
     
     
 
Mehrere Fragezeichen umringen Paragraph.  
 
Braucht das Gemeinnützigkeitsrecht eine Reform?
 

Gemeinnützigkeit in Deutschland wird steuerlich gefördert. Doch die Beurteilung, ob ein Verein oder eine Stiftung tatsächlich gemeinnützig ist, fällt je nach Finanzamt unterschiedlich aus. Das ruft Kritiker auf den Plan. 

 
 
     
 
E-Invoicing  
 
Deutsche Unternehmen bei E-Rechnungen unter Zugzwang
 

Europäische Länder setzen mit neuen, verschärften Regelungen für die elektronische Rechnungsverarbeitung deutsche Unternehmen zunehmend unter Druck. Was auf die Firmen zukommt, erklärt Marcus Laube in seinem Gastbeitrag.

 
 
     
 
Anzeige
Anzeige

Fintech-Revolution | 4. Konferenz für Finanztechnologie
20. September 2018, Goethe-Universität, Frankfurt am Main

Start-ups bringen frischen Wind in die Finanzwelt. Auf der Konferenz erfahren Banken, Sparkassen, Versicherer, Gründer und Investoren, warum sich eine Zusammenarbeit untereinander lohnt.

Ihre Schwerpunktthemen 2018:

  • Künstliche Intelligenz und wie sie Banken, Versicherer und Fintechs einsetzen
  • Maschinelles Lernen und wie sich Mensch und Roboter ergänzen
  • Plattformen und wer die Gunst des Kunden gewinnt
  • Standardisierte Schnittstellen und welche Rolle sie bei Kooperationen spielen
Interessante Vortrags-Sessions, liefern Ihnen die neuesten Entwicklungen bei digitalen Themen.

Programm & Anmeldung

 
     
     
 
Zwei Männer und drei Frauen in Businesskleidung sitzen abwechselnd auf Stühlen - nur die Beine bis zum Oberkörper sind sichtbar  
 
Digitalisierung schafft Chancen für weibliche Führungskräfte
 

Mittlerweile erfüllen zwar die Aufsichtsräte der Dax-30-Unternehmen im Durchschnitt die gesetzliche Frauenquote. Aber gerade in Führungspositionen im operativen Geschäft sind Frauen, auch in der Finanzbranche, immer noch rar gesät. Und das sieht nur in einem Fachbereich besser aus.

 
 
     
 
So passen unsichere Größen in die Investitionsrechnung
 

Investitionsentscheidungen in Unternehmen beruhen in der Regel auf einer Reihe von Daten, die mit Unsicherheiten behaftet sind. Die Autoren Hans Paul Becker und Arno Peppmeier zeigen in diesem Buchkapitel, wie solche unsicheren Größen in einer Investitionsrechnung berücksichtigt werden können.

 
 
     
 
Bunte Männchen, die Kunden darstelle, werden von einem riesigen Magneten angezogen.  
 
Versicherer gehen im Ausland auf Kundenfang
 

Allianz und Ergo wollen expandieren. Aber nicht (nur) in Deutschland, sondern auch im europäischen Ausland. Sie sehen hier gute Chancen, Geschäfte zu machen. Der eine Versicherer setzt dabei auf den Autosektor, der andere glaubt eher an die Zukunft des Bankvertriebs.

 
 
     
 
 
 
Die Vermögensverwaltung demokratisiert sich
 

Durch die digitale Transformation hat sich in der Bankenbranche vieles geändert. Auch die Vermögensverwaltung ist für die meisten Geldhäuser nicht mehr lukrativ. Warum die Zusammenarbeit mit digitalen Serviceanbietern eine Lösung bieten kann, erklärt Stephan Schröter im Interview.

 
 
     
 
In eigener Sache
Willkommen bei der Xing-Gruppe Versicherungsmagazin!
 

Ab sofort gibt es auf dem Karrierenetzwerk Xing eine neue Versicherungsmagazin-Gruppe mit Themen rund um den Versicherungsvertrieb. Die Gruppe für Versicherungsmakler und Versicherungsvermittler. Diskutieren Sie mit!

 
 
     
 
 
 
Digitalisierung in Deutschland stagniert
 

Nur langsam geht es für die deutsche Wirtschaft bei der Digitalisierung voran, zeigt der Monitoring Report Wirtschaft Digital. Die Kernergebnisse: die Wirtschaft stagniert, digitale Vorreiter fehlen und alle warten auf den Breitbandausbau.

 
 
     
 
 
 
Wer sind die nächsten besten Kunden?
 

Prognosemodelle über die potenzialträchtigsten Kunden sind essenziell für die datengetriebene Vertriebsarbeit. Wie Unternehmen von Predictive Analytics profitieren.

 
 
     
 
 
 
Buch-Tipp
Controlling-Konzeptionen
 

Boris Hubert beschreibt die Inhalte von vier Controlling-Konzeptionen, stellt Gemeinsamkeiten heraus und zeigt Beispiele zur Implementierung in der unternehmerischen Praxis. Er zeigt, wie sich diese zu einer individuellen Konzeption verdichten lassen. Dazu führt er unterschiedliche Varianten zur organisatorischen Einordnung einer Controlling-Abteilung in Unternehmen und Konzernen auf und demonstriert ihre Vor- und Nachteile.

 
 
     
     
 
Aktuelle Veranstaltungen
 
     
     
 
29.8.2018 - 30.8.2018
 
Banken im Umbruch
 
Artificial Intelligence, Nullzinsen, Tech-Giganten – die Bankenbranche befindet sich in einem dynamischen und herausfordernden Umfeld, rasante Innovationen erfordern es, Banking immer wieder neu zu denken. Dabei sind Insights, Inspiration und der Austausch zwischen CEOs, Fintechs und Politik wichtiger denn je. Die Veranstaltung zeigt Wege für das Banking der Zukunft auf. Daneben stehen Practice und konkrete Lösungen im Mittelpunkt.
 
 
     
     
 
» weitere Newsletter abonnieren
» Newsletter abbestellen
» zur mobilen Version
 
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
E-Mail: service@springerprofessional.de
 
Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Joachim Krieger | Juliane Ritt
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
 
 
 
 
Bild 1: © M. Schuppich, Bild 2: © momius | stock.adobe.com, Bild 3: © Bartlomiej Szewczyk, Bild 4: © Oleksiy Mark, Bild 5: © chombosan / stock.adobe.com