Im Browser anzeigen!
BusinessVillage - Update your Knowledge
30.01.2020

Lieber Herr ,

die Zeiten einsamer Chefentscheidungen im Elfenbeinturm sind passé. Denn alleine den Überblick oder gar den Durchblick zu behalten, ist kaum noch möglich. Doch es gibt eine Lösung. Gemeinsam denken! Aber wie gelingt es, die gegenseitigen Ressourcen anzuzapfen, um tragfähige Entscheidungen zu treffen? Antworten liefert die Dipl.-Psychologin Carolin Wolf in ihrem neuen Buch. Gemeinsam sind wir schlauer!

Aber lesen Sie selbst

  • Gemeinsam denken - Die VUKA-Welt braucht mehrere Köpfe
  • Wie Unternehmen den digitalen Umbruch managen
  • Wir sind die Disruption
  • In fünf Schritten zum sinnerfüllten Arbeiten
Viel Spaß beim Lesen und einen erkenntnisreichen Tag.

Ihr BusinessVillage-Team



Gemeinsam denken

Gemeinsam Denken

Die VUKA-Welt braucht mehrere Köpfe

Zeiten, in denen eine One-Man-Show Informationen beschafft, auswertet und Entscheidungen fällt, sind schon lange passé. Denn für einsame Entscheidungen ist die Gemengelage aus Informationsunsicherheit und Komplexität viel zu unübersichtlich.

Wie kommen wir in einer VUKA-Welt zu belastbaren Informationsgrundlagen und tragfähigen Entscheidungen? Wie lässt sich ein Umfeld kreativen, fokussierten und gemeinsamen Denkens etablieren?

Wolfs Buch gibt Antworten darauf. Mit dem Konzept des „Gemeinsamen Denkens“ liefert es einen praktikablen Ansatz, Unsicherheit und Komplexität besser zu begegnen und gemeinsam arbeits- und handlungsfähig zu sein.

Ein lesenswertes Mitmachbuch für alle, die mit anderen gemeinsam ins Denken und Handeln kommen wollen
»Jetzt lesen!


Wie Unternehmen den digitalen Umbruch managen
Jens-Uwe Meyer

Die ersten Jahre des Digitalisierungsmanagements hatten einen großen Vorteil: Man konnte praktisch vor alles, was man im Unternehmen tat, das Wort »digital« schreiben und schon wirkte das Unternehmen zukunftsweisend. Aus dem Innovation Lab wurde das Digital Innovation Lab, aus dem Prozessmanagement wurde das digitale Prozessmanagement und aus dem digitalaffinen Manager beziehungsweise der Managerin wurde der Chief Digital Officer. Bestehende analoge Prozesse wurden einfach digitalisiert. Was Thorsten Dirks, den ehemaligen CEO der Telefónica Deutschland AG zu der Bemerkung veranlasste: »Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess.«

»Jetzt lesen!


Wir sind die Disruption
Stefanie Puckett

Hand aufs Herz. Nicht alle unterstützen Digitalisierung in ihrer Arbeit, ihrem Geschäftsfeld. Nicht, weil digital so schlimm ist – sondern weil sie nicht von der nächsten Disruption betroffen sein wollen. Das eine muss aber nicht zum anderen führen! Und das andere kommt – so oder so.

»Jetzt lesen!



In fünf Schritten zum sinnerfüllten Arbeiten
Sabine Bredemeyer

Die Frage nach dem WARUM, nach unserem Lebenssinn, taucht oft erst dann auf, wenn nichts mehr geht. Wenn die Arbeit uns über den Kopf wächst und wir uns fragen, was dieser ganze Stress eigentlich noch soll. Ohne sich seiner eigenen Bestimmung bewusst zu sein, lebt man von einer vermeintlich guten Gelegenheit zur nächsten und bemerkt oft nicht, dass diese trügerischen ‚Schnäppchen des Schicksals‘ einen Lebensweg flankieren, der nicht der eigene ist und in die falsche Richtung führt.


»Jetzt lesen!

Und wir freuen uns auf Ihre Antworten an redaktion@businessvillage.de
Wir lesen alle Mails, können aber nicht auf alle Antworten.

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com gesendet.
Wenn Sie ihn nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.


DatenschutzAbmeldung
Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO

Impressum:
BusinessVillage GmbH — Reinhäuser Landstraße 22 — D-37083 Göttingen
Telefon +49 (551) 2099-100 — Fax +49 (551) 2099-105 — E-Mail info@businessvillage.de
Geschäftsführer: Christian Hoffmann Handelsregisternummer: 3567 — Registergericht: Amtsgericht Göttingen