Newsletter 13.2022
 
 
Und PLÖTZLICH stoppt das Herz
 
Wenn das Herz von einer Sekunde auf die andere aufhört zu schlagen – einfach so und ohne Vorankündigung –, muss umgehend geholfen werden. Etwa 65.000-mal im Jahr kommt in Deutschland jedoch jede Hilfe zu spät, sterben Menschen am plötzlichen Herztod – meist ausgelöst durch Kammerflimmern des Herzens, einer bösartigen Herzrhythmusstörung, die lebensbedrohlich ist. Damit nicht nur eine zufällig schnelle Hilfe über den Ausgang dieser dramatischen Situation entscheidet, unternimmt die Deutsche Herzstiftung viele Anstrengungen, damit Patienten von einem plötzlichen Herztod verschont bleiben. Dazu gehört auch die Einrichtung eines Sonderforschungsfonds in Höhe von einer Million Euro, mit dem 2023 so viele Forschungsprojekte wie möglich zu diesem wichtigen Thema gefördert werden sollen. Denn nur, wenn wir den plötzlichen Herztod und seine Ursachen noch besser verstehen, kann er effektiver, durch bessere Therapien, verhindert werden. Weitere Informationen finden Sie hier.
Lieber Herr Do,
 
haben Sie gewusst, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen – trotzt aller Erfolge der Herzmedizin - nach wie vor die Todesursache Nummer 1 in Deutschland sind? Jedes Jahr sterben etwa 338.000 Menschen an einem Herzinfarkt, an den Folgen einer Herzschwäche, aufgrund von Herzrhythmusstörungen oder einer anderen Krankheit des Herz-Kreislaufsystems. Für die Deutsche Herzstiftung sind dies 338.000 gute Gründe, um mit Aufklärung und Information, Präventionsmaßnahmen und patientennaher Forschungsförderung gegen diese Erkrankungen vorzugehen.
 
Dabei sind wir unseren Unterstützern besonders dankbar. Sie tragen entscheidend dazu bei, dass wir Schritt für Schritt vorankommen: dass mehr Herzen gesund bleiben, kranke Herzen schneller geheilt oder so gut behandelt werden, dass die Lebensqualität der Patienten erhalten oder verbessert wird.

Um diesen wichtigen Weg fortzusetzen, brauchen wir Menschen, die weiterhin mit der Herzstiftung unterwegs sind – und dies ganz besonders  vor dem Hintergrund der aktuell schwierigen Wirtschaftslage, die sich leider auch bei der Herzstiftung mit einem Rückgang der Spenden bemerkbar macht. Deshalb möchte ich Sie herzlich bitten, gerade die Forschungsförderung der Herzstiftung mit Ihrer Spende – im Rahmen Ihrer Möglichkeiten - zu unterstützen.
 
Helfen Sie mit! Wenn Sie ganz unkompliziert spenden möchten, ermöglichen wir Ihnen dies gerne gleich hier.

Mit herzlichen Grüßen und allen guten Wünschen für die Weihnachtszeit sowie für 2023
Ihr
 
Martin Vestweber
– Geschäftsführer der Deutschen Herzstiftung – 
 
Die Geschenkidee
 
Herzgesunde Mitgliedschaft
 
 
Alle Jahre wieder fragen wir uns bei dem einen oder anderen Freund oder Verwandten: Was schenke ich einem lieben Menschen, der eigentlich schon alles hat? Eine Mitgliedschaft bei der Deutschen Herzstiftung bietet viele Vorteile:
 
-   Umfangreiche Informationsmaterialien und Serviceangebote, die direkt online genutzt werden können,
-   exklusive Einladungen zu hochwertigen Seminaren und Vorträgen,
-   konkrete Antworten von Herz-Experten auf persönliche medizinische Fragen,
-   vier Ausgaben unserer beliebten Zeitschrift „HERZ heute“ u.v.m. 

Und das alles können Sie mit einer einfachen Geschenkmitgliedschaft für nur 36 Euro pro Jahr verschenken. Interesse? Dann werden Sie hier aktiv.

Oder doch lieber ein Buch oder ein leckeres Essen? Dann verschenken Sie gleich beides mit unserem Kochbuch „Mediterrane Küche“, das mit über 200 Rezepten herzgesunde Ernährung fördert. Bis zum 19.12.2022 können Sie das Kochbuch auch noch als „Last minute“-Geschenk hier bestellen.
 
Achtung Termine!
 
So sind Ihre Spenden für die Herzstiftung noch dieses Jahr steuerlich absetzbar
 
 
Wenn Sie für das Jahr 2022 eine entsprechende Spendenbescheinigung erhalten möchten, muss Ihre Spende bis zum 31. Dezember bei der Deutschen Herzstiftung eingehen. Dies bedeutet: Bei einer Überweisung am Bankschalter oder online sollten Sie diese zur Sicherheit bis spätestens Donnerstag, den 29. Dezember 2022 vornehmen. Bei einer Spende per Einzugsermächtigung muss der Lastschriftauftrag spätestens am 27. Dezember 2022 (24:00 Uhr) bei der Herzstiftung eingehen. Spenden mittels Kreditkarte oder PayPal sind noch bis zum 31. Dezember 2022 möglich.
 
Herzforschung
 
Forschen für die Medizin von morgen
 
 
Wo fließt das Geld hin, das ich für die Forschung spende? Wie wird die Forschungsförderung bei der Herzstiftung organisiert? Welche Rolle spielen Kontrolle und Transparenz bei der Vergabe von Forschungsmitteln? Wie kann Forschung auch in großem Umfang gefördert werden? Auf diese und weitere Fragen gibt unsere Broschüre „Forschen für die Medizin von morgen“ Auskunft, die Sie hier anfordern können.

Wenn Sie sich direkt ein Bild über aktuelle Forschungsprojekte machen möchten, informieren Sie sich bitte hier. Für Ihre Unterstützung bei unseren vielfältigen Vorhaben zur Verbesserung von Diagnose- und Therapiemöglichkeiten in der Herzmedizin danken wir Ihnen von Herzen!
 
 
Folgen Sie uns
 
Facebook | Instagram | Twitter | YouTube