Gemeinwohlleistungen der Landwirtschaft – von wahren Kosten und gesellschaftlichen Leistungen
Die aktuellen Lebensmittelpreise und die etablierte Betriebswirtschaftslehre bilden die Realität landwirtschaftlicher Unternehmen nicht korrekt ab: Wirtschaftet ein Betrieb besonders nachhaltig, werden diese Gemeinwohlleistungen zu wenig oder gar nicht vergütet. Gleichzeitig werden verursachte Schäden nicht ausreichend berücksichtigt. True Cost Accounting und Sustainable Performance Accounting liefern Grundlagen für ein Umdenken.
Was haben die Acker-Lichtnelke, der Große Feuerfalter und der Wiesenpieper gemeinsam? Sie sind alle gefährdete Arten! Eine große Artenvielfalt ist jedoch entscheidend für funktionierende Ökosysteme. Wie der Öko-Landbau die Artenvielfalt fördert und so den Bestand zahlreicher Arten sichert, zeigt unser neues Bio-Wissenshäppchen.
Herausforderungen der Klimakrise für die Bienenhaltung
Die Klimakrise stellt auch die Imkerei vor große Herausforderungen. Wetterextreme und ein verändertes Trachtangebot erfordern Anpassungen bei der Standortwahl, der Fütterung oder der Varroabehandlung.
Erklärfilm: Bio-Lebensmittel in Ratsbeschlüssen verankern
Immer mehr Kommunen engagieren sich für mehr Nachhaltigkeit. Auch die öffentliche Gemeinschaftsverpflegung kann dazu einen wichtigen Beitrag leisten. Wie können Kommunen diesen Bereich ausbauen? Indem konkrete Vorgaben, wie zum Beispiel ein Bio-Anteil, in einem Ratsbeschluss festgehalten werden. Dies ist nicht zuletzt für die Umsetzung in der Verwaltung eine große Hilfe. Der Erklärfilm der Initiative BioBitte gibt den Prozess von der Idee bis zum Ratsbeschluss anschaulich wieder.
(25.8.2023) Das bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten hat eine neue Fördermaßnahme für Bio-Imkereien veröffentlicht. Damit werden nun endlich die Leistungen der Bio-Imkerinnen und Bio-Imker für die Gesellschaft deutlich besser honoriert und anerkannt.
(24.8.2023) Nach der Bekanntgabe der Auflösung der "Borchert-Kommission" (Kompetenznetzwerk Nutztierhaltung) dankt Bundesminister Özdemir dem Expertengremium für die erfolgreiche und zukunftsweisende Arbeit. Dabei betont er die Bedeutung des Umbaus der Tierhaltung in Deutschland für das Tierwohl, das Klima und für die Menschen in den ländlichen Räumen.
(23.8.2023) Die Auswirkungen von Klimaveränderungen in Landwirtschaft und Gartenbau nehmen merkbar zu. Welche Möglichkeiten des Ab- und Versicherns es gibt, erklärt das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft.
BioMessen nominiert für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis
(22.8.2023) Die BioMessen sind nominiert für den diesjährigen Deutschen Nachhaltigkeitspreis. Die renommierte Auszeichnung würdigt jedes Jahr "Vorreiter der Transformation" in der jeweiligen Branche, in diesem Fall der Messe- und Veranstaltungswirtschaft. "Wir freuen uns sehr, dass mit dieser Nominierung die Pionierarbeit der BioMessen für nachhaltige Veranstaltungen gewürdigt wird", sagt Veranstalter Matthias Deppe.
Bayern: Start der Bio-Erlebnistage 2023 am 1. September
(21.8.2023) Ökologische Landwirtschaft und Lebensmittelverarbeitung mal ganz aus der Nähe erleben: Das bieten vom 1. September bis 8. Oktober die Bio-Erlebnistage mit rund 160 Veranstaltungen in ganz Bayern. Für Groß und Klein heißt es dabei: Tiere beobachten, viel über Pflanzen und deren Anbau lernen, Staunen und Mitmachen, und natürlich Bio schmecken!