| Tagesspiegel-Plus-Abonnent:innen interessieren sich zudem besonders für diese Themen (zum Testabo mit nur einem Klick):
+++ Heiße Luft?: Wie heiß es doch in der U-Bahn wird – und das nicht erst seit dem Neun-Euro-Ticket. Was, wenn man diese Wärme sammeln und nutzen könnte? Jörn Hasselmann (Abo) schreibt, an welchen heißen Pflastern die BVG gerade forscht. Ein ähnliches Vorhaben soll es übrigens schon vor zehn Jahren gegeben haben. Das Tiefbauamt Mitte ließ es nicht mehr als heiße Luft werden.
+++ Urlaub! Schnell die Zahnbürste gepackt und auf ins Corona-Chaos … äh, bitte was? Antworten auf genau diese Frage geben Tagesspiegel Autor:innen hier (Abo).
+++ Stopp! Des Öfteren haben sich in den letzten Jahren Menschen mit Anliegen und Forderungen auch dem Berliner Alltag in den Weg gestellt (Fridays For Future, Extinction Rebellion und aktuell die Letzte Generation). Inwieweit Protest rechtmäßig zu sein hat, darüber sprach Moritz Hackl mit dem Philosophen Robin Celikates (Abo).
+++ Freie Straßen? Apropos Verkehrsstopp: Ein Modell davon, wie Berlin ohne das ganze automobile Blech aussehen könnte, hat eine Initiative mit dem Wissenschaftszentrum und der TU Berlin erarbeitet – Corinna von Bodisco (Abo) hat es in Worte gefasst.
+++ In Chaos baden. Unglaubliche Bilder von Berliner Badesee: „Autofahrer reißen Absperrungen aus dem Boden“. Am Glienicker See in Kladow ist die Wut groß. Autofahrer randalieren, die Uferstraße versinkt im Chaos, glühende Grills bleiben auf trockenen Wiesen zurück. André Görke war vor Ort (Abo).
+++ Grundsteuererklärung selbst ausfüllen: Alle Immobilienbesitzer in Deutschland müssen ab 1. Juli neue Daten ans Finanzamt melden. Welche Informationen Sie benötigen und wo Sie sie finden, hat Laura de la Motte hier zusammengefasst (Abo).
+++ Viele Fälle, aber wenig Personal: Der aussichtslose Kampf der Berliner Polizei gegen Kindesmissbrauch. Die Ermittlungen sind aufwendig, das neue Personal ist unerfahren, die Zeit drängt. Ein Polizist sagt: „Wir stoßen dramatisch an unsere Grenzen“. Frank Bachner berichtet (Abo).
+++ „Dit woll’nwa doch mal sehen“. Klar bekam er auch mal einen Baseballschläger über den Schädel. Das gehörte dazu, wenn man nicht im Hinterzimmer saß. Und dann war er noch Vater. Ein Nachruf auf Ralf „Panzer“ Thiele (1954-2022) von David Ensikat (Abo).
+++ Fairplay? „Die Aggressivität und das Hasserfüllte habe ich so noch nicht erlebt“, sagt Frank Steffel. Er wollte Präsident bei Hertha BSC werden, verlor jedoch die Wahl. Nun bleibt Steffel bei den Füchsen, was viele Handballfans freut – manche aber auch wundert, wie Carolin Paul erfahren hat (Abo).
+++ „Wir wollen eine Welle.“ Berlin hat den Quereinstieg eines Bewerbers aus Marzahn-Hellersdorf abgelehnt. Der Berliner Lehrer will jetzt nach Brandenburg gehen. Kinder und Eltern kämpfen aber um ihn und setzen sich mit einer Petition für sein Bleiben ein, berichtet Johanna Treblin (Abo).
+++ Wo ist das Personal? Der Fachkräftemangel bringt Deutschland an seine Grenzen. Flieger starten nicht, Kitas reduzieren Plätze, Restaurants kürzen Öffnungszeiten – weil sie keine Mitarbeiter finden. Woran das liegt, hat Marion Koch recherchiert (Abo).
+++ Wowereit, Diepgen und Momper: Zusammen gerechnet haben sie 30 Jahre die Stadt regiert. Seitdem ist Berlin vielerorts kaum wiederzukennen. „Ist das noch Ihr Berlin“, haben Werner van Bebber und Barbara Nolte sie im Interview gefragt (Abo). Ein Gespräch über fehlende Wohnungen, E-Scooter und eine Duellpistole.
Mit einem Probe-Abo (hier entlang) können Sie alle Geschichten nachlesen. | |