+ Mehr Geld für Investoren: Berlin will Sozialmieten anheben – um Neubau zu fördern + Langsam, aber nicht chaotisch: Flughafen BER meistert den großen Ferienandrang + Genderfragen, Penis-Tweets und elektrische Fische: Forschungsministerin will an der Humboldt-Uni kontroverse Themen debattieren +
Newsletter im Browser ansehen.
Tagesspiegel
Wochenende Kurzstrecke
 
  Tagesspiegel Checkpoint vom Samstag, 09.07.2022 | Überwiegend bewölkt bei höchstens 22°C. Samstags Regen.  
  + Mehr Geld für Investoren: Berlin will Sozialmieten anheben – um Neubau zu fördern + Langsam, aber nicht chaotisch: Flughafen BER meistert den großen Ferienandrang + Genderfragen, Penis-Tweets und elektrische Fische: Forschungsministerin will an der Humboldt-Uni kontroverse Themen debattieren +  
Thomas Wochnik
von Thomas Wochnik
  Guten Morgen,

am Samstag starten wir mit einem Überblick der aktuellen Nachrichten aus Berlin:

+++ Langsam, aber nicht chaotisch: Der BER bewältigt den ersten Ansturm der Sommerferien besser als andere deutsche Airports.

+++ Die Mieten für Sozialwohnungen sollen steigen. Investoren, die sie bauen, bekommen Zugeständnisse. Das ist der Plan von Stadtentwicklungssenator Andreas Geisel – und es gibt Kritik.

+++ Genderfragen, Penis-Tweets und elektrische Fische: Nach der Vortragsabsage an der Humboldt-Uni will Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) nun dort den Umgang mit kontroversen Themen debattieren.

+++ Nach der Pannen-Wahl: Im Frühjahr 2023 dürfen viele Berliner ihre Stimme wohl noch einmal abgeben – zu groß war das Wahl-Chaos letzten September. Welche Folgen hätte eine Wahlwiederholung in der Hauptstadt? Hier die wichtigsten Fragen und Antworten.

Auf tagesspiegel.de informieren wir Sie über alle wichtigen Entwicklungen in und rund um Berlin.
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
  Welche Bedeutung hat das Wochenende eigentlich in den Ferien? Ist nicht gerade dies das Schöne an ihnen, dass die Unterscheidung zwischen Woche und ihrem Ende aufgehoben ist? Wie alles Zeitgefühl? Sind die Ferien nicht sogar nichts als ein immens verlängertes Wochenende? Guten Morgen im ersten Ferienwochenende.  
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
  In der Aboversion finden Sie an dieser Stelle die besten Wochenendtipps der Hauptstadt – diesmal mit einer Schnitzeljagd durch Berlin, Musik für alle Sinne und sowieso viel Rummel. Zum kostenlosen Probeabo (inklusive Zugang zu allen Tagesspiegel-Plus-Inhalten) geht's hier entlang.  
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
 
 
 
 
Reklame
 
 
MATERIAL NATION – Grenzen ins Ungewisse
In der interdisziplinären Gruppenausstellung beschäftigen sich Künstler:innen aus Mittel-, Ost- und Südosteuropa auf persönliche und ‍zugleich hochpolitische Weise mit ‍Fragen von Nation, Zugehörigkeit, ‍Autonomie, Selbstbestimmung, Identität und Abschied.
15.7.-28.8., Mi-So, 12-20 Uhr,
Vernissage: 14.7., 17-22 Uhr
Eintritt frei, Ticket erforderlich
 
 
 
 
  Tagesspiegel-Plus-Abonnent:innen interessieren sich zudem besonders für diese Themen (zum Testabo mit nur einem Klick):

+++ Heiße Luft?: Wie heiß es doch in der U-Bahn wird – und das nicht erst seit dem Neun-Euro-Ticket. Was, wenn man diese Wärme sammeln und nutzen könnte? Jörn Hasselmann (Abo) schreibt, an welchen heißen Pflastern die BVG gerade forscht. Ein ähnliches Vorhaben soll es übrigens schon vor zehn Jahren gegeben haben. Das Tiefbauamt Mitte ließ es nicht mehr als heiße Luft werden.

+++ Urlaub! Schnell die Zahnbürste gepackt und auf ins Corona-Chaos … äh, bitte was? Antworten auf genau diese Frage geben Tagesspiegel Autor:innen hier (Abo). 

+++ Stopp! Des Öfteren haben sich in den letzten Jahren Menschen mit Anliegen und Forderungen auch dem Berliner Alltag in den Weg gestellt (Fridays For FutureExtinction Rebellion und aktuell die Letzte Generation). Inwieweit Protest rechtmäßig zu sein hat, darüber sprach Moritz Hackl mit dem Philosophen Robin Celikates (Abo).

+++ Freie Straßen? Apropos Verkehrsstopp: Ein Modell davon, wie Berlin ohne das ganze automobile Blech aussehen könnte, hat eine Initiative mit dem Wissenschaftszentrum und der TU Berlin erarbeitet – Corinna von Bodisco (Abo) hat es in Worte gefasst.

+++ In Chaos baden. Unglaubliche Bilder von Berliner Badesee: „Autofahrer reißen Absperrungen aus dem Boden“. Am Glienicker See in Kladow ist die Wut groß. Autofahrer randalieren, die Uferstraße versinkt im Chaos, glühende Grills bleiben auf trockenen Wiesen zurück. André Görke war vor Ort (Abo).

+++ Grundsteuererklärung selbst ausfüllen: Alle Immobilienbesitzer in Deutschland müssen ab 1. Juli neue Daten ans Finanzamt melden. Welche Informationen Sie benötigen und wo Sie sie finden, hat Laura de la Motte hier zusammengefasst (Abo).

+++ Viele Fälle, aber wenig Personal: Der aussichtslose Kampf der Berliner Polizei gegen Kindesmissbrauch. Die Ermittlungen sind aufwendig, das neue Personal ist unerfahren, die Zeit drängt. Ein Polizist sagt: „Wir stoßen dramatisch an unsere Grenzen“. Frank Bachner berichtet (Abo).

+++ „Dit woll’nwa doch mal sehen“. Klar bekam er auch mal einen Baseballschläger über den Schädel. Das gehörte dazu, wenn man nicht im Hinterzimmer saß. Und dann war er noch Vater. Ein Nachruf auf Ralf „Panzer“ Thiele (1954-2022) von David Ensikat (Abo).

+++ Fairplay? „Die Aggressivität und das Hasserfüllte habe ich so noch nicht erlebt“, sagt Frank Steffel. Er wollte Präsident bei Hertha BSC werden, verlor jedoch die Wahl. Nun bleibt Steffel bei den Füchsen, was viele Handballfans freut – manche aber auch wundert, wie Carolin Paul erfahren hat (Abo).

+++ „Wir wollen eine Welle.“ Berlin hat den Quereinstieg eines Bewerbers aus Marzahn-Hellersdorf abgelehnt. Der Berliner Lehrer will jetzt nach Brandenburg gehen. Kinder und Eltern kämpfen aber um ihn und setzen sich mit einer Petition für sein Bleiben ein, berichtet Johanna Treblin (Abo).

+++ Wo ist das Personal? Der Fachkräftemangel bringt Deutschland an seine Grenzen. Flieger starten nicht, Kitas reduzieren Plätze, Restaurants kürzen Öffnungszeiten – weil sie keine Mitarbeiter finden. Woran das liegt, hat Marion Koch recherchiert (Abo).

+++ Wowereit, Diepgen und Momper: Zusammen gerechnet haben sie 30 Jahre die Stadt regiert. Seitdem ist Berlin vielerorts kaum wiederzukennen. „Ist das noch Ihr Berlin“, haben Werner van Bebber und Barbara Nolte sie im Interview gefragt (Abo). Ein Gespräch über fehlende Wohnungen, E-Scooter und eine Duellpistole.

Mit einem Probe-Abo (hier entlang) können Sie alle Geschichten nachlesen.
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
 
 
 
 
Reklame
 
 
Zwei Zimmer, Küche, Lächeln.
Für alle, die den Schlüssel zu Ihrem neuen Zuhause suchen, ist die ‍BUWOG ‍Berlins Lieblingsadresse. Denn Eigentumswohnungen in den schönsten ‍Lagen der Hauptstadt und dem ‍Berliner Umland, provisionsfrei und mit mehr als 70 Jahren Wohnbau-Erfahrung, sorgen für glückliches ‍Wohnen. ‍Erfahren Sie mehr unter: www.buwog.de
 
 
 
 
     
 
Den Wochenend-Frühdienst hat heute heldinnenhaft Cristina Marina verrichtet, am Montag lesen Sie an dieser Stelle Christian Latz. Haben Sie ein schönes Wochenende!
 
 
Unterschrift Thomas Wochnik
 
 
Ihr Thomas Wochnik
 
     
 
 
 
Folgen Sie uns auf:

Facebook   Twitter   Instagram  
 
 
Datenschutz |  Kontakt |  Impressum
 
 
Verlag Der Tagesspiegel GmbH, Askanischer Platz 3, 10963 Berlin
Geschäftsführer: Gabriel Grabner, Ulrike Teschke 
Chefredakteure: Lorenz Maroldt, Christian Tretbar
AG Charlottenburg HRB 43850, UID: DE 151725755
Verantwortlich im Sinne von § 18 Abs. 2 MStV: Lorenz Maroldt
Redaktion: Ann-Kathrin Hipp, Nora Weiler
für redaktionelle Inhalte: checkpoint@tagesspiegel.de
für Fragen zum Datenschutz & technischen Problemen: team-checkpoint@tagesspiegel.de
für Anzeigen: Verlag Der Tagesspiegel GmbH, anzeigen-online@tagesspiegel.de
 
 
Um den Checkpoint nicht mehr per Email zugeschickt zu bekommen, klicken Sie hier.
 
Checkpoint