Dienstag, 19. Juli 2022
>> Browser Version
Banking
Springer Professional
Premium partner:
Beiträge der Fachredaktion
"ESG-Agenda an die geopolitische Neuordnung anpassen"
Die EZB verlangt nach dem jüngsten Klimastresstest mehr Einsatz der Banken in Sachen Nachhaltigkeit. Dabei erschweren die geopolitischen Entwicklungen diese Aufgabe, erläutern die Experten Daniel Sommer und Matthias Mayer. Doch mit passenden Technologien und Know-how können die Institute gegensteuern.
Innovative Verfahren machen Banken zu Payment-Leadern
Der Trend zum bargeldlosen Zahlungsverkehr ist ungebrochen, auch wenn er sich in stark digitalisierten Märkten verlangsamt hat. Setzen Banken auf  technologische Innovationen und neue Zahlungsverfahren, bleibt das Payment-Geschäft für sie eine wichtige Ertragsquelle, zeigt eine aktuelle Studie.
 
 
Anzeige
 
Neues zu Sanierung, Insolvenz und Distressed M&A
11640 -
Was tut sich in den Themen Sanierung, Insolvenz und Distressed M&A? Mehr dazu erfahren Sie im KPMG Restructuring Update. Wir liefern Einschätzungen zu aktuellen Entwicklungen, Fachbeiträge von unseren Expert:innen mit Praxisbeispielen und geben Antworten relevante Fragen.
Abonnieren Sie das KPMG Restructuring Update - KPMG Deutschland (home.kpmg)
 
Institutionellen Kryptohandel zielgerichtet optimieren
Der Wertverfall des Luna Tokens und Verluste etwa beim Bitcoin haben das Vertrauen vieler Anleger erschüttert. Doch diese Rückschläge werden die weitere Marktdurchdringung der Krypto-Assets nicht aufhalten. Vor allem mit Blick auf den institutionellen Handel sollten Banken nun technisch aufrüsten.
VR-Banken rechnen mit deutlichem Ergebnisrückgang
Die Genossenschaftsbanken haben für 2021 trotz der konjunkturdämpfenden Corona-Pandemie den Gewinn vor Steuern kräftig gesteigert. Allerdings dürfte ihre Profitabilität in diesem Jahr wegen der bevorstehenden Zinswende und der abgeschwächten Konjunktur wesentlich niedriger sein.
 
 
Anzeige
 
 
Aus der Bibliothek
Der Brexit als Krisenereignis im Bankensektor
Der Brexit ist ein politisches Ereignis, das im Gegensatz zur Finanz- oder Eurokrise die Banken dennoch stark beeinflusst. Das Buchkapitel gibt einen Überblick über die chronologische Entwicklung, ordnet ihn gesellschafts- und geldpolitisch ein, zeigt die regulatorischen Auswirkungen und erläutert die Auswirkungen auf die Profitabilität der Banken.
Mit dem ESG-Modul gesetzeskonform ins Beratungsgespräch
Zwei Monate dauerten die Konsultationsphase und die Einarbeitung von Optimierungsvorschlägen aus der Finanzbranche: Nun ist das sogenannte ESG-Modul zur Abfrage von Nachhaltigkeitspräferenzen bei der Basis-Finanzanalyse von Privathaushalten verabschiedet worden. 
Tools standardisieren ESG-gerechte Anlageberatung
Nachhaltiges Investieren rückt zunehmend in den Fokus von Investoren und Regulatoren. Das Gros der Anbieter hat bereits entsprechende Produkte. Noch müssen Interessenten diese noch proaktiv anfordern. Doch bald gehören ESG-Faktoren zur Standardkomponente des Anlegerprofils.
Aus der Bibliothek
Eigenkapitalfinanzierung an der Börse verliert an Attraktivität
Der Gang an die Börse gehörte über Jahrzehnte für Unternehmen zu den Höhepunkten der Firmengeschichte. Doch die Kapitalbeschaffung über Aktien ist bei Managern oft nicht mehr erste Wahl. Hintergründe dieser Entwicklung und die Auswirkungen auf den Kapitalmarkt sowie das Investorenverhalten erläutern Dirk Schiereck und Anna Verena Hinrichsen in diesem Buchapitel.
Taunus Sparkasse sieht Nachhaltigkeit als Wachstumsfeld
Die Taunus Sparkasse hat für 2021 eine positive Bilanz vorgelegt. Wachstum im zweistelligen Prozentbereich gab es bei Immobilienkrediten und im Wertpapiergeschäft. Der Ukraine-Krieg und der Klimawandel bringen laut Vorstandschef Klink zwar weitere Verunsicherung, aber auch neue Chancen.
Buchtipp
Zum Einfluss von Krisen auf die Profitabilität von Banken in Deutschland
Das Buch widmet sich der Frage, welchen Einfluss die Krisen des vergangenen Jahreszehnts auf die Profitabilität des deutschen Banksystems haben und welche Erkenntnisse demnach für den Einfluss der Corona-Krise auf diese abgeleitet werden können. Insbesondere die Kredit- und Spekulationskultur im Vorfeld der Finanzkrise, aber auch Bereiche wie Geld und Zinsen gehören zu den Themen, die die beiden Autoren unter die Lupe nehmen.
>> Newsletter verwalten
 
>> Newsletter abbestellen
 
>> zur Browserversion
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
Email: service@springerprofessional.de

Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Andreas Funk | Joachim Krieger
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
Bildquellen
Sommer_Mayer_KPMG: © KPMG
Kartenzahlung am POS: © Robert Kneschke / stock.adobe.com (Sujetbild mit Fotomodell)
Kryptohandel: © Bildwerk / stock.adobe.com
Marija Kolak BVR 2022: © Angelika Breinich-Schilly | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Beratung Bank Finanzierung: © nenetus
Bank IT Infrastruktur: © profit_image / stock.adobe.com
Taunus Sparkasse DLZ: © Taunus Sparkasse
szmtagiomb_np