Gericht kippt Corona-Auflagen | Die Mundharmonika | Werder Bremen schafft Klassenerhalt
szmtag
E-Mail wird nicht richtig angezeigt? Hier klicken, um den Newsletter im Browser anzuzeigen.

Tägliche Post aus der Chefredaktion

Tägliche Post aus der Chefredaktion

Stimme
des Westens

Moritz Döbler

07. Juli 2020

Liebe Frau Do,

eigentlich sollten die strengen Corona-Auflagen für die Menschen im Kreis Gütersloh bis morgen Nacht gelten. Aber das nordrhein-westfälische Oberverwaltungsgericht hat die Beschränkungen gekippt. Die Fortschreibung der Einschränkungen des öffentlichen Lebens im gesamten Kreisgebiet sei voraussichtlich rechtswidrig gewesen, befand das Gericht in Münster per Eilbeschluss. Was daraus folgt, hat Maximilian Plück recherchiert.

Womit wir irgendwie auch bei der K-Frage der CDU wären. NRW-Ministerpräsident Armin Laschet strebt bekanntermaßen die Wahl zum Parteivorsitzenden und die Kanzlerkandidatur an. Aber nur wer die Corona-Krise gut bewältige, komme für höhere Weihen infrage, hat sein bayerischer Amtskollege Markus Söder wissen lassen – dem selbst Interesse am Kanzleramt nachgesagt wird. Unser Berliner Duo Eva Quadbeck und Kristina Dunz fasst den neuen Stand im verborgenen Machtkampf zusammen.

Auch Western sind von Duellen geprägt. Und prompt sind wir bei einer Nachricht aus der Kultur: Ennio Morricone ist tot. Wenn Sie jetzt ins Grübeln kommen (so wie ich gestern), hier ein Tipp: Denken Sie an die Musik in „Spiel mir das Lied vom Tod“. Diese Mundharmonika vergisst man nicht. Weil der Oscar-Preisträger aber auch jenseits dieses einen Liedes ein famoser Komponist war, hat unser Musikexperte Wolfram Goertz einen Nachruf verfasst.

Und weil Wolfram Goertz nicht nur Musik-, sondern als promovierter Arzt auch unser Medizinexperte ist, habe ich einen zweiten Artikel von ihm im Angebot. Mit Harald Renz, einem namhaften Professor für Laboratoriumsmedizin, hat er ein Interview über die Schwierigkeiten beim Nachweis von Infektionen mit dem Coronavirus geführt. „Ein einzelner Corona-Test hat nur eine geringe Aussagekraft“, sagt Renz.

Viel Aussagekraft hatte ein Urteil vor ziemlich genau zwei Jahren gegen einen Apotheker aus Bottrop: zwölf Jahre Haft. Demnach hatte er Krebsmedikamente unterdosiert, um mehr Gewinn zu machen. Während der Verhandlungstage hatte er zu den Vorwürfen geschwiegen und auch danach noch bis zuletzt für seinen Freispruch gekämpft. Doch jetzt ist das Urteil rechtskräftig. Grund genug für Tobias Jochheim, den Fall noch einmal aufzurollen.

Rechtskräftig ist auch die Entscheidung in der RelegationWerder bleibt in der ersten Liga. Jetzt gibt es Fußball erstmal nicht mehr im Fernsehen. Aber welche anderen Sportarten sich im Sommer verfolgen lassen, hat unser Sportchef Stefan Klüttermann zusammengestellt. Lassen Sie sich überraschen.

Einen schönen Start in den Tag wünscht Ihnen

Ihr

Moritz Döbler

Mail an die Chefredaktion senden


P.S.: Wenn Ihnen dieser Newsletter gefällt, empfehlen Sie die "Stimme des Westens" weiter!


RP Online


Anzeige

Zeig NRW, was du drauf hast, und bewirb dich für das: PROGRAMMVOLONTARIAT 2021-2023

Ob Social Media, Radio oder Fernsehen – sei dabei, wenn wir Qualitätsjournalismus für die Menschen in Nordrhein-Westfalen produzieren.


Auch spannend bei RP ONLINE

Berlin: Ein Kunde kauft in einem

Nach Debatte um Abschaffung

Die Maskenpflicht bleibt

Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist beim Einkaufen in ganz Deutschland Pflicht. Und das soll zunächst auch so bleiben: Nach der Debatte über eine Lockerung gibt es einen entsprechenden Beschluss der Gesundheitsminister der Länder.

So wohnt Düsseldorf

Maisonette mit Aussicht in Düsseltal

Ein Düsseldorfer Architekt entkernte ein Haus aus den 1950er Jahren, toppte den Umbau mit einer Wohnung über drei Etagen. Aus dem schmucklosen Objekt ist moderne Architektur geworden – für das Ergebnis gab es mehrere Preise.

Denise Schalow leitet die Suchtberatung und

Expertin zu Alkoholsucht

„Alkohol ist ein Symptom für tiefgreifendere Probleme“

Ein Drittel der Erwachsenen in Deutschland trinkt seit der Corona-Krise mehr Alkohol, das ergab eine aktuelle Studie. Denise Schalow, Leiterin der Suchtberatung der Diakonie in Düsseldorf erklärt, ab wann der Konsum kritisch wird.

Schauspieler Tilo Prückner.

Mit 79 Jahren

Schauspieler Tilo Prückner gestorben

Der Schauspieler Tilo Prückner („Kommissarin Lucas“) ist tot. Prückner starb am Donnerstag in Berlin im Alter von 79 Jahren, wie seine Agentin der dpa am Montag unter Berufung auf die Familie sagte. Die ARD ändert für Prückner ihr Programm.

Seit 2017 lebt Susi aus Düsseldorf

Vanlife-Influencerin Susi Cruz

„In meinem Van fühle ich mich ruhig und glücklich, mehr brauche ich nicht“

Job, Studium, Familie, Freunde – Susi aus Düsseldorf hat das alles hinter sich gelassen, um ihren Traum zu verwirklichen: ein Leben im Van. Seit 2017 reist sie mit ihrem rosafarbenem T3 „Phoenix“ durch die Welt. Das verfolgen rund 300.000 Menschen auf Instagram und Youtube.

Anzeige

Unser RP „Hallo Sommer“-Gewinnspiel

Aufgepasst! Machen Sie jetzt mit bei unserem großen Sommergewinnspiel mit tollen Preisen, z.B. eine Reise nach Südtirol oder ein GlücksSpirale-Jahreslos von WestLotto uvm.

• Preise im Gesamtwert von 5.000 €
• Gewinnchance auf 6 attraktive Preise
• Jetzt teilnehmen & mit etwas Glück gewinnen

Wir drücken Ihnen die Daumen! :-)

Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz