➞ Wichtige Ratschläge zu Herzkrankheiten auf WhatsApp erhalten
Tipp: Diesen Newsletter zur besseren Ansicht im Browser öffnen
 
Wenn Sie hier nur blauen Hintergrund sehen, bitte hier fuer die korrekte Ansicht mit Bildern klicken!
Häufig müde, schwach und eine blassere Haut?
Gerinnungshemmer: Unbemerkte Blutungen als Nebenwirkung
 
 
[Nebenwirkungen]
 
Gerinnungshemmer sorgen dafür, dass sich keine Gerinnsel bilden und das Blut ungehindert durch die Adern fließt.
Dass Gerinnungshemmer das Risiko für gefährliche Blutungen erhöhen können, ist kein Geheimnis. Weniger bekannt ist allerdings, dass es sich dabei auch um unbemerkte Blutungen im Körperinneren handeln kann, die im Laufe der Zeit zu einer Blutarmut führen. Damit es dazu erst gar nicht kommt und die positiven Seiten von Gerinnungshemmern im Vordergrund stehen, sollten bei der Einnahme ein paar wichtige Punkte beachtet werden.
 
➞ Weiter
 
     
     
     
Herzstiftungs-Ratgeber
Vorhofflimmern: Welche Behandlungen sind empfehlenswert?
 
 
[Vorhofflimmern]
 
Der Ratgeber enthält viele Infos, für die in der Sprechstunde oft nicht genug Zeit ist.
Wie kann man sich am wirksamsten vor der Volkskrankheit Vorhofflimmern schützen und wie sollte diese Rhythmusstörung nach aktuellem Wissen behandelt werden? Das und mehr erläutert der kostenfreie Herzstiftungs-Ratgeber »Herz außer Takt: Vorhofflimmern«, der von ausgewiesenen Herzexperten in laienverständlicher Sprache zu den Herzwochen im November erarbeitet wurde und hier erhältlich ist:
 
➞ Zum Ratgeber
 
     
     
     
Service
Zusatz-Infos zu Herzkrankheiten per WhatsApp erhalten
 
 
[WhatsApp]
Wer WhatsApp auf dem Smartphone hat, kann darüber kostenfrei wichtige Zusatz-Tipps zu Herzkrankheiten erhalten inkl. Einladungen zu Sonder-Aktionen der Herzstiftung wie etwa Extra-Sprechstunden, die in unregelmäßigen Abständen angeboten werden:
 
➞ Herz-Tipps per WhatsApp
 
     
     
     
Ergebnis der Herzstiftungs-Umfrage
Sind Sie gegen Grippe geimpft?
 
 
[Grippeschutz]
 
Wie schützt man sich in der kalten Jahreszeit am besten vor Grippe-Viren?
Bei einer Herzkrankheit kann eine Grippe besonders schwer verlaufen. Anfang November startete die Herzstiftung daher hier im Newsletter die Umfrage »Sind Sie gegen Grippe geimpft?« Das Ergebnis: 74,2 % der über 700 Antworten bis zum heutigen Newsletter-Versand lauteten »Ja«, was weit über der Impfquote in der Bevölkerung liegt und nicht zuletzt das Bewusstsein der Umfrage-Teilnehmer für die Gefahren einer Grippe unterstreicht. Darüber hinaus zählte häufiges Händewaschen zu den meistgenannten Grippeschutz-Maßnahmen in den Kommentaren unter der Umfrage:
 
➞ Zur Umfrage
 
     
     
     
Tipp aus der gesunden Mittelmeerküche
Feldsalat mit Kartoffeldressing
 
 
[Rezept-Tipp]
 
Feldsalat-Rezept aus der Mittelmeerküche.
Eine gesunde Ernährung gehört zu den wichtigsten Dingen, um Herzkrankheiten zu verhindern. Die Herzstiftung veröffentlicht daher regelmäßig Rezept-Tipps aus der gesundheitsfördernden Mittelmeerküche. Heute: Feldsalat mit Kartoffeldressing. Die Zubereitungsdauer beträgt nur 5 Min.
 
➞ Zum Rezept
 
     
     
     
Hier eine Bewertung abgeben
Herzwochen: Haben Sie eine Veranstaltung besucht?
 
 
[Bewertung abgeben]
 
Feedback geben: Wie haben Ihnen die Herzwochen gefallen?
Über 100.000 Besucherinnen und Besucher wurden bis Ende November auf den bundesweiten Herzwochen erwartet. Wenn auch Sie an einer Veranstaltung teilgenommen haben, bitten wir Sie auf der folgenden Online-Seite um eine kurze Bewertung: Wovon haben Sie z. B. am meisten profitiert? Welche Informationen waren neu für Sie? Und konnten Sie den Herzexperten vor Ort auch eigene Fragen stellen?
 
➞ Hier bewerten
 
     
     
     
Herzstiftungs-Sprechstunde
„Kommen die Schmerzen bei mir vom Herz oder von der Wirbelsäule?“
 
 
[Schmerzen vom Herz?]
 
Woran erkennt man, ob Schmerzen vom Herz oder von der Wirbelsäule kommen?
Wenn im Bereich des Brustkorbs Schmerzen auftreten, lässt sich die Ursache oft bereits mit der Frage einkreisen, in welcher Situation die Beschwerden begonnen haben. Für wirbelsäulenbedingte Beschwerden ist es z. B. typisch, dass bestimmte Bewegungen die Schmerzen hervorrufen, während das Auftreten unter körperlicher Anstrengung oft an das Herz denken lässt, wie die folgende Antwort aus der Herzstiftungs-Sprechstunde erläutert. Wichtig: Im Zweifelsfall sollte zum Ausschluss gefährlicher Herzprobleme immer ein EKG, Herz-Echo oder Ähnliches erfolgen.
 
➞ Zur Sprechstunden-Antwort
 
     
     
     
Was bewegt Sie bei Ihrer Herzkrankheit?
Aktuelle Kommentare
 
Qualität steht bei der Herzstiftung an erster Stelle. Kritik ist daher für uns genauso wichtig wie Lob oder Anmerkungen von Ihnen zur eigenen Herzkrankheit. Hier ein Auszug der aktuellen Rückmeldungen:
 
Herzinfarkt: Deshalb bin ich Herzstiftungs-Mitglied
Werner F. aus Boppard (11.01.2019): Hallo! Vor zwei Monaten hätte ich mir (67 Jahre alt) noch nicht vorstellen können, herzkrank zu sein. Doch Ende November landete ich aufgrund von akuter Atemnot für 3 Wochen in einer Klinik und nach etlichen Untersuchungen und Tests stand fest, dass ich irgendwann einen "stummen Herzinfarkt" hatte, der seine Spuren hinterlassen hat. Die Symptome wie z. B. Antriebslosigkeit, ständige Erschöpfung und Leistungsabfall nahm ich nicht ernst und schob sie aufs Alter. Nun steht nächste Woche meine OP an. Ich bekomme zwei Bypässe und einen Herzklappenersatz. Danach geht's dann in die AHB. Auf die Herzstiftung bin ich aufgrund meiner Recherchen im Netz gestoßen.
➞ Weitere Meinungen zur Mitgliedschaft auf der Aufnahme-Antrags-Seite
 
Nebenwirkungen: „Ich bekomme unter meinem Statin Muskelschmerzen – Gibt es Alternativen?”
Sabine S. aus Gersthofen (10.01.2019): Suche Alternative zu 20 mg Simvastatin wegen massivsten Muskelkrämpfen während 5-jähriger Einnahme.
➞ Zum Beitrag
 
Ratgeber: Vorhofflimmern und Gerinnungshemmung
Renate aus Nürtingen (10.01.2019): Bin schon längere Zeit per Newsletter bei der Herzstiftung. Doch jetzt bin ich selbst Herzpatient und auch Mitglied. Seit letztem Jahr bin ich mit Vorhofflimmern betroffen. Hoffe, dass ich mit meinen Fragen von Ihnen gut beraten bin.
➞ Zum Beitrag
 
Was genau ist eigentlich eine Herzinsuffizienz?
Sabine D. aus Berlin (10.01.2019): Habe gestern die Diagnose bekommen. Habe hier ausreichend Infos gefunden. Das hilft, sie zu verstehen.
➞ Zum Beitrag
 
Sollte man seinen Blutdruck tatsächlich unter 120 mmHg senken?
B. aus Westerkappeln (09.01.2019): Vorab: Die Deutsche Herzstiftung ist eine tolle Informationsquelle für uns Laien. Ich habe den Artikel über das Interview gelesen und habe verstanden, dass er differenziert und auch so verstanden werden soll. Hoffentlich ist das auch so gedacht. Danke für die Beiträge.
➞ Zum Beitrag
 
Informative Artikel: Deshalb bin ich Herzstiftungs-Mitglied
F. aus Erkner (05.01.2019): Ich bin durch Recherche im Internet zur Herzstiftung gekommen. Die Beiträge sind sehr informativ und leicht verständlich.
➞ Weitere Meinungen zur Mitgliedschaft auf der Aufnahme-Antrags-Seite
 
Ständig Reizhusten: Ihre Medikamente können schuld sein
Bea aus Rheinland-Pfalz (30.12.2018): Ich habe mich über den Husten gewundert und weiß jetzt, dass es am Medikament liegen könnte. Werde kurzfristig meinen Arzt aufsuchen und es abklären.
➞ Zum Beitrag
 
Wichtige Informationen zu Entresto (Sacubitril + Valsartan)
Ingrid E. (25.12.2018): Seit drei Wochen nehme ich Entresto 24 mg ein und habe 3,5 kg zugenommen, obwohl ich nicht mehr esse als vorher.
➞ Zum Beitrag
 
Schmerzen in den Beinen können vor Herzinfarkt warnen
Ralf B. aus Kentucky, USA (19.12.2018): Der Artikel ist sehr informativ und hilfreich!
➞ Zum Beitrag
 
Plötzlich schneller Puls: „Muss ich mir Sorgen machen?“
Kurt E. aus Wiesbaden (14.12.2018): Guten Tag, habe gestern Ihre Sprechstunden-Antwort erhalten, deckt sich mit meinem Wissen und Verhalten. Muss eben, wenn die Anfälle kommen, Panik vermeiden. Ihre Einschätzung ist mir sehr hilfreich, herzlichen Dank. Schönen Gruß!
➞ Zum Beitrag
 
Ständig Reizhusten: Ihre Medikamente können schuld sein
Angelika S. (13.12.2018): Nehme seit einem Jahr Ramipril und habe seitdem starken Reizhusten. Werde dank Ihrer Information gleich zum Hausarzt gehen.
➞ Zum Beitrag
 
Herzmuskelentzündung: Deshalb bin ich Herzstiftungs-Mitglied
Sabine G. aus Blankenfelde-Mahlow (13.12.2018): Ich bin auf verzweifelter Ratsuche zur Myokarditis der betroffenen Tochter im Internet auf die hilfreiche Seite der Herzstiftung gestoßen.
➞ Weitere Meinungen zur Mitgliedschaft auf der Aufnahme-Antrags-Seite
 
Ratgeber: Vorhofflimmern und Gerinnungshemmung
Horst G. aus Kehl (13.12.2018): Man ist beim Arzt einfach besser informiert und kann die richtigen und wichtigen Fragen stellen, wenn man den Ratgeber hat.
➞ Zum Beitrag
 
Metoprolol: Bei Nebenwirkungen (Potenzprobleme u. Gewichtszunahme) auf anderen Betablocker wechseln?
Konrad D. aus Berlin (12.12.2018): Habe mit diesem Medikament seit Jahren eine Gewichtszunahme bis auf 95,5 kg, vorher lag ich bei ca. 81 - ca. 85 kg. Bin unglücklich jedenfalls und suche jetzt ein anderes Medikament. Stehe jeden Tag früh auf meiner Waage zum Messen!
➞ Zum Beitrag
 
Was genau bedeutet eigentlich der Begriff Angina pectoris?
Klaus-Dieter H. aus Heilbad Heiligenstadt (12.12.2018): Tolle Sache, dieser Beitrag!
➞ Zum Beitrag
 
Nach Bypass-Operation: „Welche Bewegungen sind erlaubt? Wie lange sind Schmerzen normal?“
Klaus P. aus Ettlingen (12.12.2018): Ich hatte im Nov. 2000 eine 3-fach-Bypass-OP mit neuen Venen aus meinem rechten Bein. Nach einer Stenose im Juni 2013 in einem anderem HK-Gefäß erhielt ich 5 Stents. Der Prof. sagte dazu, dass meine 3 Bypässe noch in einem relativ guten Zustand sind, trotz Venenmaterials. Man kann also recht zuversichtlich in die Zukunft schauen, was die Haltbarkeit der Bypässe angeht, speziell dann noch außerdem, wenn Arterien aus der Brustwand für Bypässe entnommen wurden, da diese noch strapazierfähiger und resistenter gegen Ablagerungen (Plaques etc.) sind.
➞ Zum Beitrag
 
Diese Alarmsignale muss jeder kennen
Silvana M. aus Meiningen (12.12.2018): Mit dieser Seite haben Sie heute Abend ein Leben gerettet! Der Mann dachte, er hätte Brustschmerzen, weil er sich am Rücken etwas eingeklemmt hätte. Ich habe ihm dann die obenstehenden Abbildungen gezeigt und damit konnte ich ihn endlich überzeugen, ins Krankenhaus zu gehen. Er hat nach der Untersuchung sofort einen Bypass bekommen. Vielen Dank!
➞ Zum Beitrag
 
Herzschrittmacher: Das ist nach der Implantation zu beachten!
W. G. aus Stuttgart (11.12.2018): Ich habe jetzt keine Leistung mehr, vorher konnte ich lange Spazierengehen und Treppensteigen, jetzt habe ich Herzschmerzen und mir wird schwindelig.
➞ Zum Beitrag
 
Schnell außer Atem? Achtung: Häufig ist das Herz schuld
Hannelore K. aus Bräunlingen (11.12.2018): Ich leide seit 3 Jahren unter Vorhofflimmern, hatte eine PVI. Seit ca. 6 Monaten habe ich schon bei der kleinsten Belastung große Atemnot, habe keine Kraft mehr, abends habe ich dicke Beine und beim Wiegen habe ich festgestellt, dass mein Gewicht zunimmt, obwohl ich wenig esse. Meine Ärztin ist der Meinung, dass ich mir alles nur einbilde, das sei psychosomatisch. Bin sehr ängstlich und weiß nicht, an wen ich mich wenden soll, damit man meine Probleme ernst nimmt.
➞ Zum Beitrag
 
„Bei mir tritt immer wieder Herzstolpern auf – muss ich mir Sorgen machen?”
Karin Brigitte S. aus Halle (11.12.2018): Seit ca. drei Wochen habe ich das Herzstolpern. Es kam wie aus dem Nichts. Diese Explosionen in meiner Brust bringen mich um den Verstand. Schon früh im Bett werde ich von diesem Stolpern geweckt. Und dann geht es attackenweise über den Tag so weiter. EKG unauffällig. Troponinwert in Ordnung. 24-Stunden-EKG-Gerät erst ab März verfügbar. Das ist keine Lebensqualität.
➞ Zum Beitrag
 
Herzstiftungs-Internetauftritt: Deshalb bin ich Herzstiftungs-Mitglied
Ursel H. aus Schliengen (09.12.2018): Ich bin im Internet auf die Herzstiftung und viele interessante Artikel getroffen. Die Arbeit erscheint mir sehr wichtig und überzeugend. Ich habe dann nach einiger Zeit der Beobachtung beschlossen, Mitglied zu werden, um laufend wertvolle Informationen zu erhalten.
➞ Weitere Meinungen zur Mitgliedschaft auf der Aufnahme-Antrags-Seite
 
 
In diesem Newsletter
 
Gerinnungshemmer: Unbemerkte Blutungen als Nebenwirkung
 
Vorhofflimmern: Kostenfreier Ratgeber
 
WhatsApp: Herz-Infos direkt aufs Handy
 
Grippeimpfung: Ja oder Nein
 
Gesunde Ernährung: Feldsalat mit Kartoffeldressing
 
Herzwochen: Nach dem Besuch eine Bewertung abgeben
 
Sprechstunde: Woran erkennt man, ob Schmerzen vom Herz oder von der Wirbelsäule kommen?
 
Aktuelle Kommentare: Was bewegt Sie bei Ihrer Herzkrankheit?
 
 
 
Mitglied werden
 
Schützen Sie Ihre Gesundheit
 
Über 100.000 Menschen unterstützen die Herzstiftung mit einer Mitgliedschaft und können folgenden Service kostenfrei nutzen:
 
Telefon-Sprechstunde
Für Fragen an unsere unabhängigen Herzspezialisten
 
Zeitschriften-Abonnement
Alle Ausgaben von HERZ HEUTE frei Haus (mittlerweile weit über 100.000 Leser)
 
Medizinische Sonderdrucke
Kostenfreie Bestellung aller Herzstiftungs-Sonderdrucke
 
Geschützte Expertenschriften
Freier Download per Mitglieder-Passwort
 
Hinweis: Die Herzstiftung wird ausschließlich von Spenden, Mitgliedsbeiträgen und Nachlässen getragen. Dadurch kann die Herzstiftung komplett unabhängige Empfehlungen ohne Einflüsse z. B. aus der Pharmaindustrie geben.
 
Mitglied werden
 
 
         Spendenkonto
Ist die Herzstiftung für Sie hilfreich?
Die umfangreiche Arbeit der Herzstiftung für Herzpatienten ist nur durch die Unterstützung vieler hilfsbereiter Menschen möglich.
Spendenkonto:
Deutsche Herzstiftung e.V.
Commerzbank AG
IBAN:
DE55 5008 0000 0090 0035 01
BIC: DRESDEFFXXX
Oder bequem:
➞ Online spenden
 
Aus früheren Newslettern
Bluthochdruck
➞ Bluthochdruck-Sonderband mit wertvollen Informationen von hochrangigen Herzexperten
➞ Werte auf natürliche Weise senken
➞ Sollte man seinen Blutdruck tatsächlich unter 120 mmHg senken?
➞ Müdigkeit: „Muss mein Blutdruck weniger stark gesenkt werden?“
➞ Welche Blutdruck-Änderungen im Tagesverlauf sind normal?
➞ Blutdruck-Anstieg: In diesen Fällen sofort den Arzt rufen
➞ Was tun, wenn nur der untere Blutdruck-Wert erhöht ist?
➞ Blutdruck-Werte mit Sport senken?
Herzinfarkt und KHK
➞ Das sollten Betroffene wissen: Sonderband zu KHK und Herzinfarkt
➞ ASS: Wegen möglicher Nebenwirkungen nicht dauerhaft einnehmen?
➞ Nach Stent-Implantation: In welchen Fällen erneuten Katheter ablehnen?
➞ Herzinfarkt: Im Notfall die richtige Nummer wählen
➞ Wie viele Jahre hält ein Bypass?
➞ Sind die neuen, bioresorbierbaren Stents zu empfehlen?
Herzrhythmusstörungen
➞ Das sollten Betroffene wissen (umfangreicher Sonderband)
➞ Darum sind Magnesium und Kalium bei Rhythmusstörungen so wichtig
➞ Wie niedrig darf der Puls sein?
➞ Implantierter Defi: Wann wieder Auto fahren?
➞ Herzschrittmacher: Wie viel Abstand zu Elektrogeräten halten?
➞ Vorhofflimmern: Gibt es eine Alternative zu Ablation und Rhythmus-Medikamenten?
➞ Herzschrittmacher: Das ist nach der Implantation zu beachten!
Cholesterin
➞ Cholesterin: Das sollten Herzpatienten wissen
➞ Wie gefährlich ist Cholesterin für Herzpatienten?
➞ Cholesterin-Senker morgens oder abends einnehmen?
Herzschwäche
➞ Wichtige Expertenschrift für Betroffene
➞ Herzschwäche-Medikamente: Diese Nebenwirkungen sollten Sie kennen
➞ Welche Medikamente können bei einer Herzschwäche helfen?
➞ Resynchronisationstherapie als Hilfe bei einer Herzschwäche?
➞ Herzmuskelentzündung: Wie lange muss man sich schonen?
➞ Welchen Herzpatienten eine künstliche Herzpumpe helfen kann
➞ Erfahrungsberichte von Menschen mit künstlicher Herzpumpe
Gerinnungshemmung
➞ Kleine Verletzungen z. B. im Haushalt oder in der Freizeit: Wie bei Blutungen richtig verhalten?
➞ Marcumar: „Lässt die Wirkung bei langjähriger Einnahme nach?“
➞ „Ich nehme Marcumar und soll Akupunktur bekommen – ist das bedenklich?“
Herzklappen-Erkrankungen
➞ Aortenklappenstenose: Wie stark darf man sich belasten?
➞ Haben Sie eine Herzklappen-Erkrankung? In diesen Fällen lässt sich die eigene Herzklappe erhalten
Beschwerden / Symptome
➞ Schmerzen in den Beinen können vor Herzinfarkt warnen
➞ Wurden Sie schon einmal ohnmächtig? Diese Infos müssen Sie Ihrem Arzt mitteilen
➞ Schnell außer Atem? Oft steckt eine Herzschwäche dahinter
➞ Ständig Reizhusten: Ihre Medikamente können schuld sein
➞ Nach grippalem Infekt weiterhin müde und schlapp? Achtung Herzmuskelentzündung!
➞ Jeder Herzpatient muss diese Alarmsignale kennen
➞ Herzrasen: Ursache mit Herzstiftungs-Checkliste klären
➞ Gewichtszunahme: Achtung – Herz kann schuld sein
➞ Herzstolpern: harmlos oder gefährlich?
➞ Als Herzpatient auf korrektes Wiegen achten
Angeborene Herzfehler
➞ Vorhofseptumdefekt: Heute viele gute Behandlungsmöglichkeiten
➞ HERZBLATT, die Zeitschrift zu angeborenen Herzfehlern (hier kostenfrei anfordern)
Herzerkrankungen vorbeugen
➞ Übergewicht: In welcher Geschwindigkeit ist Abnehmen sinnvoll?
➞ Stress: Das Herz mit 8 bewährten Techniken schützen
➞ Wandern ist eine ideale Sportart bei Herzerkrankungen
 
Spende des Monats
 
Ihre Unterstützung ist wichtig
 
Danke
 
Wir danken allen, die in der letzten Zeit wieder mit Spenden die umfangreiche Arbeit der Herzstiftung für Herzpatienten unterstützt haben.
 
Spenden des Monats
 
Dez.: Dietmar Vogel (1.200 Euro)
Nov.: Prof. Heiko Neeb (200 Euro)
Okt.: Gerd Stöcklein (1.000 Euro)
Sept.: Peter Starke (1.000 Euro)
August: Klemens Lüke (500 Euro)
Juli: Johanna Faßbender (500 Euro)
Juni: Sascha Sadtler (564 Euro)
Mai: Marc Heggen (1.500 Euro)
April: Irene Freydag (1.400 Euro)
März: Jenny Anderson (250 Euro)
Febr.: Sebastian Windel (512 Euro)
Januar: Rolf Weschke (250 Euro)
 
2017
 
Dez.: Reinhard Schütz (500 Euro)
November: Jürgen Röhrig (400 Euro)
Okt.: Dr. F. Steinstrasser (270 Euro)
Sept.: Monika Bode (5.000 Euro)
August: Sascha Sadtler (594 Euro)
Juli: Kurt Pillichshammer (380 Euro)
Juni: Helmut Hahn (2.000 Euro)
Mai: Oliver Schlinck (1.000 Euro)
April: Paul Kappes (100 Euro)
März: Friedrich Lutz (50.000 Euro)
 
➞ Online spenden
 
 
 
Abbildungsnachweise
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: hier klicken
Impressum: Deutsche Herzstiftung e.V. | Bockenheimer Landstr. 94-96 | 60323 Frankfurt a. M. | Tel. 069 955128-0 | Fax 069 955128-313
info@herzstiftung.de | www.herzstiftung.de | Amtsgericht Frankfurt am Main VR 7412 | Geschäftsführer: Martin Vestweber
Datenschutzhinweis