Die Woche im Überblick

In dieser Woche stellte die Modebranche die Weichen für die Zukunft. Die Gläubiger:innen von Gerry Weber stimmten dem Restrukturierungsplan zu und Bugatti holte Florian Wortmann von Baldessarini und auf der IFCO wurden ehrgeizige Pläne verkündet. Außerdem erfahren Sie, wo das niederländische Modeherz fernab von Amsterdam schlägt. Lesen Sie sich durch die Woche. 

  JOB OF THE WEEK  

Area Manager Sales B2B (m/w/d) - OPUS & someday - Sindelfingen

30 Urlaubstage, attraktive Mitarbeiter-Rabatte und flache Hierarchien! Werde teil des Teams bei OPUS & someday und bewirb dich als Area Manager Sales B2B (m/w/d) für den Showroom in Sindelfingen.

Gerry Weber: Gläubiger:innen stimmen Restrukturierungsplan zu

Die Gläubiger:innen von Gerry Weber haben mit großer Mehrheit für den Restrukturierungsplan gestimmt. Dadurch kann die Restrukturierung nun umgesetzt werden.

Galeria ist bereits einen Schritt weiter und plant für seine bestehenden Filialen eine großflächigen Einstellungsprozess und stellt sein Management neu auf. Im Zuge dessen verlässt auch COO Nicolay Merkt den Warenhauskonzern. Bei Reno zeigt sich der Insolvenzverwalter froh über „Teilsanierung“  während Madeleine wiederum ganz am Anfang steht, denn der Damenmode-Anbieter hat ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung beantragt. 

Schon gelesen? C&A hat zehn Läden in Deutschland geschlossen

Farfetch: Magere Quartalszahlen und Prognosen sorgen für Kursrutsch

Farfetch musste im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2023 einen Umsatzrückgang hinnehmen und enttäuschte damit die Markterwartungen.

Die Senkung der Jahresziele von Farfetch wurden negativ für die Stimmung der Bekleidungsbranche gewertet, doch dank seines Sparprogramms hebte Fashionette seine Ergebnisprognose für das Jahr an. Tapestry hat im Geschäftsjahr 2022/23 einen neuen Gewinnrekord aufgestellt und das starke Auslandsgeschäft beflügelt Quartalsumsatz von Marimekko.

Trotz Umsatzplus: Bijou Brigitte macht im ersten Halbjahr weniger Gewinn

Shopleitung (m/w/d) - Kauf dich Glücklich - Hamburg

Fashion-Fanatiker aufgepasst! Kauf Dich Glücklich sucht DICH als Shopleitung in Hamburg. Skandinavische Styles, exklusive Produkte und ein engagiertes Team erwarten Dich. Starte Dein Mode-Abenteuer!

Bugatti: Erster Chief Brand Officer kommt von Baldessarini

Bugatti hat Florian Wortmann in die neu geschaffene Position des Chief Brand Officers berufen. Wortmann, der noch bis Ende September als Managing Director bei Baldessarini tätig ist, wird künftig direkt an Julius Brinkmann berichten. 

Auch Columbia verstärkte seine Geschäftsführung und beförderte  Woody Blackford zum Chief Product Officer. Vagabond ernannte eine neue Kreativdirektorin, nachdem die Mitgründerin Marie Nilsson Peterzén die kreative Leitung abgab. Macy’s neuer Digitalchef kommt außerdem von McKinsey und Manju Malhotra, CEO von Harvey Nichols, verlässt den Luxushändler bis Ende des Jahres.

Weiterlesen: Braun Büffel ernennt Artur Wagner zum Chief Digital Officer

IFCO: Türkei will sich als globaler Marktführer für Mode behaupten

Die türkische Modebranche hat weltweit eine starke Position eingenommen und steht an fünfter Stelle bei der Versorgung der Textilindustrie. Doch auf der Modemesse Istanbul Fashion Connection (IFCO) wird klar, die Türkei will mehr. Auf der Veranstaltung wurde eine starke Botschaft an die Welt gesandt: Die Türkei strebt danach, das globale Epizentrum der Mode zu werden.

Mehr Reichweite und Relevanz erhoffen sich auch die britischen Modemessen Pure London und Just Around The Corner, die in Zukunft eine gemeinsame Veranstaltung abhalten. Wie es aussehen kann, wenn Messen sich vereinen, konnte bereits auf der CIFF in Kopenhagen gesehen werden, die den früheren Konkurrenten Revolver unter ihre Fittiche nahm.

CIFF: Warum Beauty-Marken die Modemesse-Landschaft erobern 

Dies sind die besten Modestädte der Niederlande außerhalb von Amsterdam

Wo schlägt das niederländische Modeherz? Ist es nur in der Hauptstadt Amsterdam oder kann man Mode wirklich auch an vielen anderen Orten finden? FashionUnited lenkt den Blick weg von Amsterdam und schaut sich andere Städte an, die zur niederländischen Modeindustrie beitragen.

Metropolitan Museum of Art: "Women Dressing Women" stellt Designerinnen in den Mittelpunkt
Entdecken Sie über 15.000 Jobs in der FashionUnited Stellenbörse!
Folgen Sie uns
Facebook
Twitter
LinkedIn
Instagram
FashionUnited (Infonomy B.V.)
Hoogoorddreef 56S
1101BE Amsterdam, Die Niederlande
Über uns
Einstellungen ändern | Abbestellen