Ofen auf 240 °C (220 °C Umluft) vorheizen. Kartoffeln in einem großen Topf mit Salzwasser 20-25 Minuten kochen, bis sie sich leicht einstechen lassen. Abgießen und auf einem großen, mit Backpapier ausgelegten Backblech ausbreiten. Mit dem Boden eines Glases die Kartoffeln leicht zerdrücken, mit einer guten Prise Pfeffer bestreuen. 45 ml Olivenöl vorsichtig unter die Kartoffeln rühren und 25-30 Minuten lang im Ofen rösten, bis sie goldbraun und knusprig sind.
In der Zwischenzeit eine große Bratpfanne erhitzen. Sobald sie raucht, die Bohnen und Frühlingszwiebeln in zwei oder drei Portionen zwei bis drei Minuten lang anbraten, dabei regelmäßig wenden, bis sie an einigen Stellen schön gebräunt sind. Auf einem Tablett abkühlen lassen und dann schräg in 4-5 cm lange Stücke schneiden. Mit Chili, einem Esslöffel Zitronensaft, den restlichen 1½ Esslöffeln Olivenöl und einem ¼ Teelöffel Salz in eine Schüssel geben und beiseite stellen.
Nun zum Dressing. In der kleinen Schüssel einer Küchenmaschine die restlichen 1½ Esslöffel Zitronensaft mit der Mayonnaise, den Frühlingszwiebeln, den grünen Chilis, dem Koriander, den Zwiebel- und Knoblauchkörnern und einem halben Teelöffel Salz zu einer glatten Masse verarbeiten. In eine kleine Schüssel umfüllen, den Joghurt unterrühren und beiseite stellen.
Die Kartoffeln auf einer Platte anrichten, die Bohnenmischung darauf verteilen und ein Viertel des Ranch-Dressings darüber geben. Den Rest in eine Schüssel geben und mit den Kartoffeln servieren.
Yotam Ottolenghi exklusiv im FOCUS Er ist Chefkoch der Ottolenghi-Delis sowie der Restaurants „Nopi“ und „Rovi“ in London. Seine zehn Kochbücher sind Bestseller – sein neuestes heißt „Extra Good Things“ (DK Verlag) |