Der Morgenüberblick am Montag, 10. April
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Montag, 10. April
von Diana Zinkler
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Papst Franziskus ruft mit einer eindringlichen Osterbotschaft zum Frieden auf, die Sicherheitslage in Israel wird immer herausfordernder und China demonstriert seine Macht in Taiwan.

1

© Andreas Solaro/ AFP via Getty Images

Papst Franziskus hat in seiner Osterbotschaft für das ukrainische und das russische Volk gebetet. An der Messe vor 45.000 Gläubigen auf dem Petersplatz in Rom nahm der 86-Jährige wegen einer Bronchitis größtenteils im Sitzen teil.

2

Die Lage im Krieg 

Die USA untersuchen, wie Geheimdokumente über die Truppenstärke der russischen und ukrainischen Streitkräfte an die Öffentlichkeit gelangen konnten. Sind die Leaks echt – und wenn ja, wer steckt dahinter? 

Laut einem Bericht enthalten die Geheimunterlagen die Einschätzung der USA, dass die ukrainische Luftabwehr in Schwierigkeiten ist, wenn sie nicht verstärkt wird

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj zeigte sich zu Ostern zuversichtlich, dass es in einem Jahr in der Ukraine Frieden geben wird.

Die Situation in Israel

4

China provoziert mit einer Militärübung und simuliert Angriffe auf “Schlüsselziele” in Taiwan. Elf chinesische Kriegsschiffe und 70 Militärflugzeuge wurden in der Nähe der Insel gesichtet.

5

Die Deutsche Bahn hat in kurzer Zeit 250.000 Deutschland-Tickets verkauft. Die Nachfrage nach dem bundesweiten 49-Euro-Ticket sei enorm, teilte der Konzern mit. Nur unpünktliche Züge sorgen weiter für Diskussionen. 

6

Der Energiemonitor

Bemerkenswert

Haben Sie noch etwas mehr Zeit? Diese Texte empfehle ich Ihnen.

1

© María Medem für ZEIT ONLINE

Das Jahr ist noch gar nicht so alt. Wer jetzt einen Neuanfang wagen will, muss mit alten Routinen brechen. Das fällt nicht leicht, weil wir Gewohnheiten lieben. Die psychologische Forschung weiß, wie es gelingt. 

2

So täuscht der Lippen-Herpes unser Immunsystem. Das Virus tarnt sich extrem geschickt. Wie es das schafft und was wirklich gegen HSV-1 hilft.

3

Die Journalistin Monica Potts ist in ihr Heimatdorf im konservativen US-Staat Arkansas zurückgekehrt, das sie nach der Schule fluchtartig verlassen hat. Ihre damaligen Freundinnen hatten weniger Glück: Sie haben mit Missbrauch und Obdachlosigkeit zu kämpfen. The Atlantic veröffentlicht einen Auszug aus ihrem Buch, in dem Potts ergründet, warum viele Frauen in den ländlichen USA jung sterben

4

Benjamin Ferencz, der letzte Ankläger der Nürnberger Prozesse gegen die NS-Kriegsverbrecher, ist im Alter von 103 Jahren gestorben. Er trug zur Gründung des Internationalen Strafgerichtshofs bei. 

5

Bei der Schach-Weltmeisterschaft verblüfft der chinesische Kandidat Ding Liren mit unverblümter Offenheit. Er ist unvorbereitet, plaudert über sein Liebesleben und wechselt in letzter Minute das Hotel.

Wir wünschen einen guten Tag!

Das war unser Überblick am Ostermontag, Redaktionsschluss war heute um 6.45 Uhr. Hat Ihnen etwas gefehlt? Über Ihre Rückmeldung würden wir uns freuen. Falls Sie uns empfehlen möchten: Der Newsletter lässt sich hier abonnieren

Die nächtliche Vorarbeit hat Christina Felschen in Vancouver übernommen. In Berlin gab es statt bunten, gekochten Eiern Schokolade zum Frühstück. Ich wünsche Ihnen einen ebenso entspannten Ostermontag!