Liebe Leserinnen und Leser,
 

Corona geht erkennbar aufs Gehirn. Nicht nur, weil das Virus – wie auch andere Atemwegserkrankungen – das zentrale Nervensystem angreifen kann. Sondern weil die Krise offenbar auch einstige Lichtgestalten der Gesellschaftskritik dazu zwingt, ihre früheren Überzeugungen über den Haufen zu werfen. Der amerikanische Linguist und Philosoph Noam Chomsky hat sich in dieser Disziplin des selbstbezogenen Social Distancing zuletzt besonders hervorgetan. Philipp Fess ist entsetzt.


Es ist ein riesengroßes Problem, aber in den Medien ist kaum davon die Rede: Wir haben es mit einer praktisch globalen Düngemittelknappheit zu tun, die früher oder später auch zu Engpässen bei der Versorgung mit Lebensmitteln führen wird. Für ein Land erweist sich die aktuelle Situation jedoch als Trumpf: Russland. Denn als weltweit größter Dünger-Produzent kann es jetzt andere Länder unter Druck setzen und politisch gefügig machen. Dabei folgt Moskau seiner berühmt-berüchtigten Energie-Diplomatie. Ekaterina Zolotova mit den Hintergründen.


Rheinland-Pfalz war im Juli besonders heftig von der Hochwasserkatastrophe betroffen. Nun soll ein Untersuchungsausschuss Klarheit über die politischen Verantwortlichkeiten bringen. Ausschussmitglied Stephan Wefelscheid, der für die Freien Wähler im rheinland-pfälzischen Landtag sitzt, gibt im Interview mit Jonas Klimm einen Einblick in die Aufklärungsarbeit der Abgeordneten. Wefelscheid fordert: „Es ist wichtig, die Katastrophennacht auch politisch aufzuarbeiten.“


Die Gefahr eines russischen Einmarschs in die Ukraine ist so groß wie nie. Und der Westen kann Wladimir Putin wenig entgegensetzen. Doch mit seinem Säbelrasseln an der ukrainischen Grenze verfolgt der Kreml ganz andere Ziele. Moritz Gathmann verrät, welche das sind.


Nachdem wir Ihnen gestern ein paar hoffentlich inspirierende Lektüre-Empfehlungen aus der Redaktion serviert haben, legen meine Kollegen und ich heute musikalisch nach. Und präsentieren einen höchst diversen Strauß an Songs, Alben und Melodien, die uns auf die eine oder andere Weise das Jahr über begleitet haben. Was mich angeht, fiel die Wahl auf eine Platte aus dem Jahr 1967, an der ein im August verstorbener Schlagzeuger mitgewirkt hat.


Übrigens: Auf www.cicero.de sind Sie nicht nur immer bestens informiert – wir sind mitunter sogar schneller als die Bild-Zeitung. Gestern schrieb hier der in Südafrika lebende Journalist Wolfgang Drechsler über seine Erfahrungen mit der neuen Coronavirus-Variante Omikron, die seit Wochen das Pandemiegeschehen in der Kap-Republik prägt. Die Bild-Kollegen fanden sein Stück offenbar derart interessant, dass sie es praktisch wortgleich übernommen haben. Zufälle gibt’s!

 

Ihr Alexander Marguier, Chefredakteur

 
 
 
 
 
 
 
Noam Chomsky
 
Noam Chomsky
 
Geschwätz von gestern: Wie Kritik in Krisenzeiten auf Abstand zu sich selbst geht
 
VON PHILIPP FESS
 
 
Corona geht aufs Gehirn. Nicht nur, weil das Virus, wie auch andere Atemwegserkrankungen, das zentrale Nervensystem angreifen kann, sondern weil die Krise offenbar auch einstige Lichtgestalten der Gesellschaftskritik dazu zwingt, ihre früheren Überzeugungen über den Haufen zu werfen. Der amerikanische Linguist und Philosoph Noam Chomsky hat sich in dieser Disziplin des selbstbezogenen Social Distancing zuletzt besonders hervorgetan.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Kaliproduktion in Russland
 
Globale Düngemittelkrise
 
Russlands Dünger-Diplomatie
 
VON EKATERINA ZOLOTOVA
 
 
Die globale Knappheit an Düngemitteln erweist sich als Trumpf für Russland. Denn als weltweit größter Dünger-Produzent kann es jetzt andere Länder unter Druck setzen und politisch gefügig machen. Dabei folgt Moskau seiner berühmt-berüchtigten Energie-Diplomatie.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Weihnachtsbaum an der Ahr
 
Untersuchungsausschuss
 
„Die Hochwasserkatastrophe war ein Weckruf"
 
INTERVIEW MIT STEPHAN WEFELSCHEID
 
 
Rheinland-Pfalz war im Juli besonders heftig von der Hochwasserkatastrophe betroffen. Nun soll ein Untersuchungsausschuss Klarheit über die politischen Verantwortlichkeiten bringen. Ausschussmitglied Stephan Wefelscheid (Freie Wähler) gibt im Interview einen Einblick in die Aufklärungsarbeit der Abgeordneten.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Putin mit Waffe
 
Russischer Einmarsch in der Ukraine?
 
Wladimir Putin: „Es ist ihre Schuld“
 
VON MORITZ GATHMANN
 
 
Die Gefahr eines russischen Einmarsches in die Ukraine ist so groß wie nie. Der Westen kann Wladimir Putin wenig entgegensetzen. Doch mit seinem Säbelrasseln an der ukrainischen Grenze verfolgt Putin ganz andere Ziele.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Mann in Fensterrahmen
 
Covid und psychische Probleme
 
Die Pandemie der Untherapierten – und der Beitrag der Medien
 
GASTBEITRAG VON JAN SCHOENMAKERS
 
 
Psychische Erkrankungen sind in der Pandemie steil nach oben geschnellt. Auf Gesundheitssysteme und Volkswirtschaft kommen jährlich zweistellige Milliardenschäden zu. Eine neue Studie zeigt: Ursache sind nicht nur Lockdownmaßnahmen – sondern insbesondere die Emotionalisierung und Negativdynamik in journalistischen und sozialen Medien.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Schallplatte
 
Musiktipps der Redaktion
 
Fantasie, Hassliebe, Crosstrainer
 
VON CICERO-REDAKTION
 
 
Während derzeit überall Bachs Weihnachtsoratorium oder Wham!s „Last Christmas“ aus den Lautsprechern schallt, haben sich die Mitarbeiter der Cicero-Redaktion darauf besonnen, welche Musik sie durch das Corona-Jahr 2021 begleitet hat - und präsentieren an dieser Stelle einen höchst diversen Strauß an Songs, Alben und Musikstücken.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Weihnachtsmann
 
Omikron-Variante
 
Keine Panik am Kap
 
VON WOLFGANG DRECHSLER
 
 
Die Erfahrung aus Südafrika zeigt: Die Omikron-Variante des Coronavirus ist zwar hochansteckend, die Krankheitsverläufe sind aber in der Regel mild. Die meisten Betroffenen erholen sich nach drei bis vier Tagen. Viele südafrikanische Ärzte halten eine Infektion mit Omikron für einen wirksameren Weg zur Herdenimmunität als Impfungen.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Genderstern
 
Gender-Gutachten
 
„Wir haben es mit einer Sprachpolizei zu tun“
 
INTERVIEW MIT OTTO DEPENHEUER
 
 
In Hannovers Stadtverwaltung wird seit 2019 gegendert. Diesen Weg hat ein Rechtsgutachten nun ausdrücklich bestätigt. Für den Rechtswissenschaftler Otto Depenheuer sind derartige vorsätzliche Eingriffe in die natürliche Sprachentwicklung Teil einer politischen Ideologie. Er rät von staatlicher Sprachpolitik ab.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Windkraftanlage
 
Energiepolitik der Ampel
 
Was hat Windkraft mit öffentlicher Sicherheit zu tun?
 
VON RICO FALLER
 
 
Der Koalitionsvertrag der rot-gelb-grünen Regierung sieht vor, den Bau von Anlagen zur Gewinnung von Strom aus erneuerbaren Energien zur Frage der öffentlichen Sicherheit zu erklären. Das kann einzig dazu dienen, das Umweltrecht der Europäischen Union zu umgehen - namentlich die europäische Vogelschutzrichtlinie.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Leere Innenstadt
 
Bund-Länder-Runde zu Covid
 
Was wir alles nicht wissen wollen
 
VON RALF HANSELLE
 
 
Wenn heute neue Verschärfungen der Corona-Maßnahmen beschlossen werden, kann es nicht schaden, sich noch einmal die Folgen der bisherigen Pandemie-Politik ins Gedächtnis zu rufen: wirtschaftlichen Abstieg, psychische Probleme bei Kindern und vermehrte Armut im globalen Süden.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Karikatur
 
DIE Weihnachtsüberraschung für die Kleinen
 
Zu den Karikaturen ➔
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Alexander Marguier Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2021