20.12.2023 | 11:28
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 
 
 

20.12.2023 | 11:28

 
 
 

Karriere

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

 

zuletzt gab es wieder viel Aufregung um die PISA-Studie. In ihrer letzten Ausgabe entlarvte sie bekanntermaßen, wie mittelmäßig rund 15-jährige Aufgaben in Mathematik und in den Naturwissenschaften lösen können. 

Als Folge wird jetzt wieder über das deutsche Schulsystems diskutiert. Fragt man – ganz unrepräsentativ – 15-jährige Pubertierende im näheren Umfeld, dann scheint der Sinn der ganzen Büffelei nicht jedem oder jeder so ersichtlich wie den einschlägigen Industrieverbänden, die um den Nachwuchs für ihre  Branchen fürchten. 

Passenderweise trudelt dann zum Jahresende diese Meldung ein: Zehntausende winziger Mikroorganismen können im Verbund bis zu fünf Zentimeter lange, stromleitende Ketten bilden und irgendwann vielleicht – nach viel Forschungsarbeit - eine auf Biomaterialien basierende Elektronik bilden. 

Was, wenn derartige Ziele (und mögliche Wege dorthin!) ein ganz klein wenig mehr in die Didaktik der Lehrpläne einfließen könnten? Um die - frei nach Saint-Exupéry - »Sehnsucht nach dem großen und schönen Meer« zu wecken? 

Ich wünsche Ihnen friedliche und besinnliche Feiertage! 

Ihre Corinne Schindlbeck

Redakteurin (Ltd.)
 

 
 

 
 
Neue Zahlen

Bedarf an E-Technik-Ingenieuren überflügelt Softwareentwickler

Die Nachfrage nach auch für die Halbleiterindustrie besonders relevanten Berufen ist innerhalb des letzten Jahres stark angestiegen. Immer mehr Stellen können laut einer Studie des IW nicht besetzt werden. Dr. Michael Schanz vom VDE hat die Zahlen ausgewertet und zieht ein Fazit: »düster«. Warum? 

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Konjunktur Metall- und Elektro in Bayern

Schlechte Stimmung, Elektroindustrie will weniger einstellen

 
 

 

Die Laune in der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie hat sich laut der Winter-Konjunkturumfrage von BayME vbm gegenüber dem Sommer verschlechtert. Als Folge wollen die Unternehmen u.a. weniger in Personal investieren, die Beschäftigungspläne sind - große Ausnahme IT-Industrie - rückläufig.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Zahlen zum IT-Fachkräftemangel

Chancen auch für Studienabbrecher und Quereinsteiger

 
 

 

Die Absolventenzahlen in Informatik steigen. Doch es reicht nicht, um den Mangel an Bewerbern auszugleichen, zeigt eine neue Studie des Bitkom. In deutschen Unternehmen sind derzeit 149.000 Stellen für IT-Fachleute unbesetzt - 12.000 mehr als letztes Jahr. Wie soll der Mangel behoben werden?

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Arbeitsmarkt-Umfrage

Hohe Wechselbereitschaft vor allem bei den Jüngeren

 
 

 

Zum Jahresende hat die Wechselwilligkeit auf dem deutschen Arbeitsmarkt im Vergleich zum dritten Quartal abgenommen - von 36 % auf 29 %. Dieser Rückgang zum Ende eines Jahres ist normal - traditionell steigt die Lust auf einen neuen Arbeitgeber nach dem Jahreswechsel wieder schnell an.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Künstliche Intelligenz an der Uni

Wie lässt sich die KI für wissenschaftliches Arbeiten nutzen?

 
 

 

Ein neues Fachbuch beschreibt, wie Studierende Künstliche Intelligenz für wissenschaftliches Arbeiten nutzen können, ohne die wissenschaftliche Integrität zu verletzen. Weitere Schwerpunkte sind die rechtlichen Aspekte bei der Nutzung der KI sowie der Einsatz der KI in der Softwareentwicklung.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
82 000 Stellen unbesetzt

Studie zu Fachkräftemangel in der Chip-Industrie

 
 

 

In der deutschen Chipindustrie können laut einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) immer mehr Stellen nicht besetzt werden. In für die Halbleiterindustrie besonders relevanten 117 Berufen gebe es einen rasch steigenden Fachkräftebedarf innerhalb des letzten Jahres.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Ampel hat sich geeinigt

Milliardenzuschüsse für ostdeutsche Chipfabriken gesichert

 
 

 

Die Milliardenzuschüsse bleiben: Trotz Haushaltskrise hält die Ampel an den Industrieprojekten in Ostdeutschland fest, darunter die Chipfabriken von Intel bei Magdeburg und von TSMC bei Dresden.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
»Erschütternde Ergebnisse«

Reaktionen auf PISA-Debakel

 
 

 

Die Jugendlichen in Deutschland schneiden in der neuen PISA-Studie in Mathematik, im Lesen und in Naturwissenschaften so schlecht ab wie noch nie. Von Verbänden und im Netz gibt es erste Reaktionen.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Kabelbakterium Electronema

Lebender Stromleiter

 
 

 

Das stromleitende Kabelbakterium Electronema ist «Mikrobe des Jahres 2024». Sie hat eine ganz besondere Fähigkeit: im Verbund können diese Bakterien Strom über mehrere Zentimeter leiten. Forschende haben schon biologisch abbaubare Stromkabel im Sinn.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Jobangebote auf www.mut-job.de

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

Cologne Chip AG

 

Win Source Electronics

 

Parasoft

 

hema electronic GmbH

 
 
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

Feb

27

 

Battery&Power World

27. - 28. Februar 2024
Garching bei München

 
  Mehr  
 
 
 
 

Mär

06

 

Automotive Ethernet Congress

6. - 7. März 2024
München

 
  Mehr  
 
 
 
 

Apr

09

 

embedded world Conference 2024

09.- 11.  April 2024
Nürnberg

 
  Mehr  
 
 
 
 

Apr

10

 

electronic displays Conference 2024

10.- 11. April 2024
Nürnberg

 
  Mehr  
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

elektroniknet.de

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2023 WEKA Fachmedien GmbH