Newsletter Juni 2023
Schwerpunkt psychische Gesundheit ...

In dieser Ausgabe des Newsletters dreht sich fast alles um das Gesundheitsziel zur Stärkung der psychischen Gesundheit. Mit gutem Grund: Ist doch die seelische Gesundheit eine wichtige Voraussetzung, um seine Fähigkeiten ausschöpfen, die normalen Lebensbelastungen bewältigen, produktiv arbeiten und einen Beitrag zur Gemeinschaft leisten zu können. Psychische Belastungen hingegen wirken sich hinderlich auf die Gesundheit und damit auch auf die Lebensqualität aus. Um die psychische Gesundheit der Steirer*innen zu stärken, werden vielfältige Maßnahmen und Programme umgesetzt.

Wir wünschen Ihnen wie immer viel Spaß mit unseren Informationen über die Gesundheitsförderung in der Steiermark!
Mehr vom Leben auf der Rolling Pin.Convention

„Weniger Alkohol – Mehr vom Leben“ war bei der Rolling Pin.Convention – der größten Fachmesse Europas für Gastronomen. Sieben „No & Low“-Aussteller haben die Besucher*innen eingeladen, alkoholfreie Alternativen zu probieren – vom alkoholfreien Gin bis zum Verjus war alles dabei. In der "Mehr vom Leben"-Masterclass mixten Gesundheits- und Ernährungsexperte Iain Bell und Stephanie Sieber, IBA Non-Alcoholic Worldchampion, schmackhafte alkoholfreie Cocktails – und konnten damit zeigen, dass diese den alkoholischen Drinks in nichts nachstehen. Endlich ist der now/low Trend am Weg in die Gastronmie. Mehr dazu lesen Sie 👉 hier
Psychisch erkrankte Eltern – Wie wachsen Kinder gesund auf?
 
Viele Unsicherheiten und Fragen gibt es, wenn Eltern psychisch erkrankt sind. Rund 60 Prozent der Kinder mit psychisch erkrankten Eltern(teilen) entwickeln selbst psychische Probleme oder Auffälligkeiten. In der neuen Folge von „Gesund informiert“ mit Mag. Alima Matko von Styria Vitalis erfahren Sie, warum es so schwierig ist, über die Erkrankung zu sprechen, wie es dennoch gelingt und was Sie selbst tun können, um betroffene Familien zu entlasten. Hier geht’s zur 👉 Folge #40

 
Gesund informiert bei Kopfschmerzen

Es hämmert, es sticht, es pocht…Wieder einmal plagt der Kopfschmerz. Schön wäre, wenn der Schmerz aufhören und nicht so schnell wiederkommen würde. Was also tun? Dr. Anita Lechner, ehemaliges Vorstands-Mitglied der österreichischen Kopfschmerzgesellschaft und Neurologin beantwortet unsere Fragen im „Gesund informiert“-Podcast. Sie erfahren, wann Sie zum Arzt oder zur Ärztin sollen, was Sie selbst zu Hause tun können und was Ursachen für den Schmerz sein können. 
Gleich reinhören und abonnieren 👉 Gesund informiert - der Podcast
 
Call for Abstracts – ÖPGK-Konferenz

Die Österreichische Plattform Gesundheitskompetenz veranstaltet am 11. Oktober 2023 Ihre 8. Jahreskonferenz. Das diesjährige Motto lautet „Psychosoziale Gesundheit und Wohlbefinden – Der Beitrag der Gesundheitskompetenz“. Im Zuge der Konferenz finden Plenarvorträge und Parallel-Sessions statt. Dafür können Abstracts eingereicht werden. Nähere Informationen und Fristen finden Sie hier 👉www.oepgk.at
 
Fördercall ZWEI & MEHR-Generationen

Die A6 Fachabteilung Gesellschaft startet im Rahmen des «Fördercall ZWEI & MEHR-Generationen» einen Aufruf zur Einreichung von Projektanträgen bis max. € 2.500,--  zur Umsetzung von intergenerativen Projekten in der Steiermark. Das Gesamtförderungsvolumen beträgt € 50.000,--. Einreichungen sind ab sofort bis 31. August 2023 möglich.
Ziel der Fachabteilung Gesellschaft ist es, Impulse zu setzen und die Umsetzung von vor-Ort-Aktivitäten zur Stärkung des sozial-gesellschaftlichen Zusammenhalts und Förderung von Teilhabe am gesellschaftlichen Leben – unter besonderer Würdigung von Aktivitäten zur Integration von älteren und hochbetagten Menschen – zu ermöglichen. Das Förderprogramm soll einen Beitrag zu einer Gesellschaft für ALLE Lebensalter leisten!
Forciert werden Projekte mit folgenden Schwerpunktsetzungen:
  • Intergenerationelles Lernen
  • Unterstützung und intergenerationelle Hilfeleistungen außerhalb familiärer Generationenbeziehungen
  • Wohnen und Zusammenleben.
Weitere Informationen 👉www.generationen.steiermark.at
 
Erste Fachtagung Sexuelle Gesundheit der AIDS-Hilfe Steiermark

Die AIDS-Hilfe Steiermark lud am 9. Mai erstmals zur Fachtagung sexuelle Gesundheit. Von Hepatitis und sexuelle Gesundheit über die Frage, wie Sexualität in der allgemeinmedizinischen Praxis angesprochen werden kann, reichten die Themen der medizinischen Fachvorträge. Auch die Kosten der sexuellen Gesundheit wurden erörtert, und zwar nicht nur die Kosten für Tests und die Behandlung von STIs, sondern auch die nichtmonetären Auswirkungen und das Thema Vorsorge. Gemeinsamer Tenor der über 60 Teilnehmenden war, dass die Werkzeuge zur Beendigung von HIV und zur Förderung der sexuellen Gesundheit vorhanden sind. Sie müssen nur genutzt werden.
v.l.n.r.: Dr. Armin Wunder, Mag. Manfred Rupp, Prof. Harald Kessler, Dr. Bernhard Haas, Mag. Birgit Leichsenring, Dr. Vanessa Stadlbauer-Köllner, Dr. Frank Amort
Gesundheitsziel: Die psychische Gesundheit der Steirer*innen stärken

Psychische Gesundheit meint einen Zustand von Wohlbefinden, in dem Menschen mit den normalen Belastungen des Lebens fertig werden, produktiv arbeiten und zum Leben innerhalb einer Gemeinschaft beitragen können. Psychische Belastungen hingegen sind eine Bedrohung der Gesundheit der Bevölkerung sowie ihrer Lebensqualität. Die Menschen sollen daher in ihren verschiedenen Lebenswelten Rahmenbedingungen vorfinden, die sie psychisch stärken. Der Prävention im Bereich der psychischen Gesundheit muss dabei ein hoher Stellenwert beigemessen werden. Menschen, die mit psychischen Belastungen und Erkrankungen umgehen müssen, sollen eine adäquate Beratung, Behandlung und Betreuung erhalten, sodass sie in ihrer vertrauten sozialen Umgebung leben und am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Dabei ist es wichtig, dass Stigmatisierungen, die häufig noch mit psychischen Erkrankungen verbunden sind, nachhaltig abgebaut werden.

Zu den Gesundheitszielen 👉 gesundheitsfonds-steiermark.at
Gewalterfahrungen und die Auswirkungen auf die psychische Gesundheit

Am 16. Mai 2023 hat in den Räumlichkeiten des Gesundheitsfonds Steiermark der Round Table zum Thema Gewalterfahrungen und die Auswirkungen auf die psychische Gesundheit stattgefunden. Organisiert hat die Veranstaltung das Grazer Frauengesundheitszentrum, das rund 20 Expert*innen aus Gesundheitswesen, Fraueneinrichtungen und Gewaltschutzbereich dazu eingeladen hat. Neben Impulsreferaten stand eine Diskussion aller anwesenden Expert*innen im Fokus. Themen waren unter anderem fehlende Traumaambulanzen, Bettendruck, fehlendes Personal im Gesundheitswesen, zu wenig Psychotherapieplätze für Traumapatient*innen, der Boom von Traumaausbildungen sowie, dass die 5 Kassenstellen bei Psychiater*innen in Graz mit Männern besetzt sind.
Eine Zusammenfassung der Ergebnisse finden Sie ab 1. Juni 2023 hier 👉 Frauengesundheitszentrum: Gesundheit verträgt keine Gewalt – Hinschauen und Nachfragen hilft!
 
Ein aktives und gesundes Netzwerk

Der Styria vitalis-Jahresbericht 2022 in Form einer Steiermarkkarte zeigt auf einen Blick, wie sich die Projekte und Programme in Kindergärten, Schulen, Gemeinden und Betrieben auf das ganze Bundesland verteilen und auch immer mehr miteinander verzahnen:
  • 87 Gesunde Gemeinden
  • 137 Gesunde Schulen
  • 185 Gesunde Kindergärten
  • 83 Gastronomie- und Gemeinschaftsverpflegungseinrichtungen mit den Naturküche-Auszeichnungen Grüner Teller, Grüne Küche und Grüne Haube
  • Kariesprophylaxe in allen steirischen Gemeinden sowie
  • Mobilitätsförderung mit Gütesiegel in 64 steirischen Pflegewohnhäusern und Einrichtungen des Betreuten Wohnens.
Download unter 👉 styriavitalis.at
 
Das neue Rauchen

Großen Andrang gab es bei den Veranstaltungen von VIVID – Fachstelle für Suchtprävention anlässlich des Weltnichtrauchertags: An vier Online-Vorträgen für vier verschiedene Zielgruppen nahmen insgesamt rund 500 Personen teil. Thema waren die neuen Nikotinprodukte.
👉 Mehr zu E-Zigarette, Nikotinbeuteln & Co

 
Steirische ZWEI & MEHR-Generationenwoche»    Jetzt Aktion anmelden | 2. – 8. Oktober 2023

Das Miteinander von ALLEN Generationen steht im Mittelpunkt der ersten «Steirischen ZWEI & MEHR-Generationenwoche». Die A6 Fachabteilung Gesellschaft ruft steiermarkweit zu Aktionen auf: Rund um den Internationalen Tag der älteren Generation soll mit zahlreichen kleinen und auch größeren generationenübergreifenden Aktionen das Miteinander, die Begegnung, den Dialog und Austausch zwischen den Generationen gefördert, Beziehungen zwischen Alt und Jung gestärkt sowie Nachbarschaften belebt werden. Ob Erzählcafé, Generationenschach, Pflanzaktion oder Nachbarschaftsfest – ab sofort können Aktionen angemeldet und ein kostenloses Mitmach-Set für die Umsetzung gesichert werden.

Alle weiterführenden Informationen zur «Steirischen ZWEI & MEHR-Generationenwoche» sowie Anmeldung Ihrer Aktion finden Sie auf 👉 www.generationen.steiermark.at
 
Studienerhebung postvirale Syndrome
 
Die GÖG erhebt im Auftrag des BMSGPK Studien und Forschungsvorhaben betreffend postvirale bzw. postinfektiöse Syndrome (inklusive Long COVID und Post-COVID-Syndrom), die in Österreich durchgeführt werden/wurden. Es soll eine Erhebung aller laufenden, abgeschlossenen und geplanten Studien und Forschungsvorhaben zu diesem Thema erfolgen, die verschiedene Fragestellungen wie Prävalenz/Inzidenz, Ätiologie, Krankheitsverlauf und Therapie umfasst. Ein zusammenfassender Bericht soll eine Übersicht über die Studienlage in Österreich liefern.

Die GÖG lädt alle Forschungseinrichtungen ein, sich an dieser Erhebung zu beteiligen, die vorerst bis Ende des Jahres geplant ist. 
Alle Infos 👉 www.goeg.at
 
Beratung klimafreundliche Gesundheitseinrichtungen
 
Noch bis 30. Juni 2023 besteht für Gesundheitseinrichtungen die Möglichkeit, sich für dieses speziell entwickelte Beratungsangebot anzumelden und sich professionelle Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen zu holen.
Nähere Informationen zum Projekt sind auf der Website der Agenda Gesundheitsförderung verfügbar 👉 agenda-gesundheitsfoerderung.at
 
Termine
 
  • Die 18. Steirische Gesundheitskonferenz findet am Mittwoch, 7. Juni 2023 zum Thema „Sucht und Abhängigkeit - wenn Konsum zum Zwang wird“ im MesseCongressGraz, Messeplatz 1 statt.
    Alle Infos 👉 18. Steirische Gesundheitskonferenz
     
  • "SAFER SEX in Zeiten von PrEP" - Informationsabend mit HIV Experte OA Dr. Bernhard Haas FA für innere Medizin, Infektiologie, Reise- und Tropenmedizin am Montag, 12. Juni 2023, 19:30 – 21:30 Uhr im Communitycenter „feel free“, Annenstraße 27, 8020 Graz 
    Eintritt frei: Keine Anmeldung erforderlich
     
  • 17. Netzwerktreffen Gesundheitsförderung, 22. Juni 2023, 9:00 bis 11:30 Uhr: Der erste Teil des Netzwerktreffens widmet sich dem Thema Selbsthilfe. Im zweiten Teil der Veranstaltung wird „PsyNot“, das neue psychiatrische Krisentelefon in der Steiermark, präsentiert. Die Veranstaltung findet im Gesundheitsfonds Steiermark, Besprechungsraum 1, Herrengasse 28, 8010 Graz, statt. Anmeldung unter folgendem Link gesundheitsfonds-steiermark.at/event/netzwerktreffen-22-06-2023/
     
  • Die Altern mit Zunkunft-Austauschrunde in Voitsberg findet am Donnerstag, den 22. Juni 2023 statt. In dem abwechslungsreichen Vortrag „Ihre Fitness auf dem Prüfstand: Altersgerechte Fitnesstests und Trainingsempfehlungen für Jedermann/Jedefrau“ wird Ihnen Referent Peter Holler Anregungen und Möglichkeiten aufzeigen, sich gesund und aktiv im Alter zu bewegen. 
    Weitere Informationen  👉 alternmitzukunft.or.at/
     
  • Vivid lädt am 28. Juni 2023 zur Fachtagung „Ein Glaserl in Ehren kann niemand verwehren!?Alkoholproblemen im Alter vorbeugen“ Mehr
     
  • Aviso: 8. Österreichischer Primärversorgungskongress 2023 von 14.-16. September 2023 in Graz. Der Primärversorgungskongress findet virtuell & physisch statt, die Pre-Conference am 14. September 2023 wird nur in Präsenz abgehalten. Mehr
     
  • Aviso: "29th International Conference on Health Promoting Hospitals and Health Services" von 20. bis 22. September 2023 als Hybridveranstaltung in Wien. Nähere Informationen zum Programm finden sie hier
     
  • Aviso: 8. ÖPGK-Konferenz: “Psychosoziale Gesundheit und Wohlbefinden – Der Beitrag der Gesundheitskompetenz” am 11. Oktober 2023 – hybrid aus Wien. Weitere Informationen auf der ÖPGK-Website.
     
  • Aviso: Die IPS-Jahrestagung der Initiative Patient*innensicherheit findet am 18. Oktober 2023 im Congress Graz statt.
     
  • Aviso: Steirisches Vernetzungstreffen Essprobleme am Freitag, 20. Oktober 2023, 9 bis 13 Uhr
 
Impressum
Newsletter „Gesundheitsziele Steiermark“ – Ausgabe Juni 2023
Herausgeber und Medieninhaber:
Gesundheitsfonds Steiermark, Herrengasse 28, 8010 Graz;
E-Mail: gesundheitsziele@gfstmk.at
Fotocredits: ©moving stills, Sebastian Sontacchi; © Aidshilfe Steiermark
 
Newsletter abonnieren oder abmelden
Sollten Sie den Newsletter „Gesundheitsziele“ persönlich noch nicht erhalten bzw. an Kolleg*innen oder Interessierte weiterleiten wollen, bitten wir Sie, sich direkt anzumelden: Newsletter Anmeldung