» Zur Browser Version
 
 
Banking
 
 
 
Banking
 
         
 
     
 
Premium Partner
 
Maturus_Logo   PLUTA_Logo   Stellmach_Logo
 
Frankfurt School of Finance & Management_Logo        
 
     
     
 
Analyse Kunde Lupe  
 
Wie Banken neue Geschäftspartner besser einschätzen
 

Die Gesetze zur Vermeidung von Geldwäsche sowie die Regelungen zur Geschäftsanbahnung bei potenziell gesperrten Kunden werden immer strenger. Mit welcher Technik Banken neue Geschäftspartner durchleuchten, erklärt Finanz-IT-Experte Axel Schmale.

 
 
     
 
 
 
Kryptowährungen sollen salonfähig werden
 

Trotz seiner Risikoanfälligkeit sind der Bitcoin und andere digitale Währungen ein Zukunftsthema für die Finanzbranche. Auf dem Bankmagazin-Event erklärten Aufseher, Praktiker und Wissenschaftler, was sie von Kryptoassets halten.

 
 
     
 
Anzeige
Anzeige

Alle Risiken im Bankgeschäft in einer Weiterbildung abgedeckt

An das Risikomanagement in mittelständischen Kreditinstituten werden mit wachsenden aufsichtsrechtlichen Anforderungen und komplexen Finanzprodukten und Tools immer höhere Ansprüche gestellt. Als Mitarbeiter aus dem Risikomanagement, Backoffice, Eigenhandel und Revision erhalten Sie die Gelegenheit, in einem Studiengang (10-12 Monate, 8 Module) berufsbegleitend ein Zertifikat zu erwerben, das alle Risikoarten in Kreditinstituten abdeckt. Sie haben zudem die Möglichkeit, durch Wahlseminare eigene Schwerpunkte zu setzen. Nächster Start: 24.09.2019

 
     
     
 
Frau hält Tablet hoch  
 
Persönlicher Service von Direktbanken könnte besser sein
 

Zahlreiche Direktbanken sind auf dem deutschen Markt längst starke Konkurrenten für traditionelle Banken. Allerdings ist deren persönlicher Service noch ausbaufähig, wie eine aktuelle Untersuchung zeigt.

 
 
     
 
Neuer Inhalt  
 
Trotz sinkender Ausgaben mehr Konsumentenkredite
 

2018 vergaben die auf Kredite spezialisierten Banken neue Darlehen im Wert von 58,6 Milliarden Euro an Konsumenten. Auch die Zahl der Unternehmensfinanzierungen stieg mit 16,1 Milliarden Euro um 4,2 Prozent.

 
 
     
 
Anzeige
Anzeige
 
     
     
 
Betrug Internet Cybercrime  
 
Geldwäscher locken Opfer im Netz mit Arbeitsverträgen
 

Die Methoden der Internetbetrüger werden immer ausgefeilter. Aktuell werben sie um Finanzagenten mit scheinbaren Arbeitsverträgen als Trader für Kryptowährungen. Jurist Stephan Schulz erklärt, welche Maßnahmen Kontoinhaber und Kreditinstitute schützen.

 
 
     
 
 
 
Shortlist für Bankfachklasse-Award 2019 steht fest
 

Die Finalteilnehmer des diesjährigen Wettbewerbs der Bankfachklasse sind nun ermittelt. Sechs Teams dürfen ihr Konzept Anfang Juni der Jury in Frankfurt am Main vorstellen.

 
 
     
 
Aus der Bibliothek
Open Banking als Chance begreifen
 

Open-Banking-Programme versuchen, Disruptionen im Post-PSD-II-Zahlungsverkehr gewinnbringend zu nutzen. Welche Perspektiven sich daraus für Banken ergeben und welche Herausforderungen sie meistern müssen, erklärt Autor Markus Bramberger in diesem Buchkapitel. 

 
 
     
 
Innovative Ausbildung 2019  
 
In eigener Sache
Ab sofort für den Ausbildungsaward bewerben!
 

Banken, Sparkassen und ihre Personal- sowie Ausbildungsverantwortlichen können sich ab sofort für den Hans-Perczynski-Preis bewerben. Der Award des Bankmagazins, der Bankfachklasse und der Unternehmensberatung SWK prämiert innovative Ausbildungskonzepte von Kreditinstituten. 

 
 
     
 
Hamburg Hafen  
 
Kapitalanleger brauchen bei Immobilien gutes Gespür
 

Vermögen auf Sparbüchern oder Festgeldkonten verliert zur Zeit an Wert. Deshalb setzen viele Kapitalanleger auf Immobilien als lukrative Alternative. Doch wer gute Renditen erzielen möchte, muss jenseits der Hotspots suchen.

 
 
     
 
 
 
Magazintipp
Die Mai-Ausgabe von Bankmagazin ist da
 
Lesen Sie im aktuellen Heft unter anderem, wie Cerberus und Co. die deutsche Bankenlandschaft umbauen und warum die genossenschaftlichen Institute derzeit Rückenwind haben. Im Interview äußert sich Klaus Vehns, General Manager der Rabobank Deutschland, über die Kernkunden seines Geldhauses und Schnittstellen zu anderen Finanzanbietern. Über die globalen Risiken von Kryptoassets berichtet Finanzierungsexperte Oliver Read und wie die Digitalisierung die Bankausbildung modernisiert, erklärt Autor Jan F. Wagner.

Bankmagazin ist die größte Bankzeitschrift Deutschlands für Fach- und Führungskräfte in Banken, Sparkassen und der Finanzwirtschaft.
 
 
     
     
 
Aktuelle Veranstaltungen
 
     
     
 
21.05.2019 - 23.05.2019
 
Bankenaufsicht aktuell
 

Nutzen Sie auf der 15. Euroforum Jahrestagung Bankenaufsicht aktuell den 360-Grad-Rundumblick mit Meinungen und Perspektiven der Kreditwirtschaft.

 
 
     
     
 
» weitere Newsletter abonnieren
» Newsletter abbestellen
» zur mobilen Version
 
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
E-Mail: service@springerprofessional.de
 
Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Joachim Krieger | Juliane Ritt
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
 
 
 
 
Bild 1: © vege / Fotolia, Bild 2: © Mopic - Fotolia, Bild 3: © xelfit / Getty Images / iStock, Bild 4: © Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Bild 5: © Amir Kaljikovic / Fotolia, Bild 6: © Trevor Harris, Bild 7: © Bankmagazin, Bild 8: © Jan Schuler - Fotolia