Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
Deutschland steht kurz vor einem neuerlichen harten Lockdown, neben den Hotels, Restaurants und Fitnessstudios bleibt ab Mittwoch auch das Gros der Geschäfte dicht. Immer mehr Gewerbemieter – und auch ihre Vermieter – fragen sich, ob und wie lange sie die Miete noch zahlen können. Manche Mieter sehen sich durch die staatlich angeordnete Schließung ihrer Geschäftsgrundlage beraubt und wollen die monatlichen Zahlungen zumindest mindern. Weil die Rechtslage bislang nicht eindeutig ist, will die Regierung nun für klarere Verhältnisse sorgen. Was für Gewerbemietverträge geplant ist, erfahren Sie in unserem ersten Beitrag.
 
Die EU-weite Volkszählung ist endgültig für 2021 vom Tisch. Die Verwalterbranche ist erleichtert. Mit welchen Fristen sie nun für den Zensus 2022 kalkulieren muss, haben wir in der zweiten Meldung zusammengefasst.
 
Wir wünschen eine spannende Lektüre und bleiben Sie gesund.
Vorweihnachtliche Grüße
 
Ihre Redaktion Immobilienwirtschaft
 
 
Corona-Beschluss: Angeordnete Schließung soll als Störung der Geschäftsgrundlage gelten
Corona Lockdown Innenstadt LadenschließungStaatlich angeordnete Schließungen von Geschäften sollen künftig regelmäßig als "Störung der Geschäftsgrundlage" (§ 313 BGB) gelten und eine Anpassung des Miet- oder Pachtvertrages ermöglichen. Das sieht der am 13.12.2020 gefasste Corona-Beschluss von Bund und Ländern vor.
 
Jetzt weiterlesen >
Gesetz in Kraft getreten: Der Zensus ist auf 2022 verschoben
Aus Zensus 2021 wird Zensus 2022Der für 2021 geplante EU-weite Zensus wird wegen der Corona-Krise um ein Jahr verschoben. Das entsprechende Gesetz ist am 10.12.2020 in Kraft getreten. Als neuer Stichtag steht der 15.5.2022 fest. Die Verwalter sind erleichtert: Die Gebäude- und Wohnungszählung macht mehr Arbeit denn je.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
#einfachwechseln - in acht Schritten zur neuen Immobiliensoftware
Das immobilienwirtschaftliche ERP-System ist der zentrale Erfolgsfaktor im digitalen Immobilienmanagement. Kann das aktuelle System Ihre individuellen Anforderungen nicht abdecken, sollten Sie wechseln. Wie das mit Hilfe einer strukturierten Vorgehensweise gelingt, lesen Sie im kostenlosen E-Book.
> E-Book jetzt herunterladen
Solarpflicht für Wohnhäuser: Berlin sorgt für neuen Aufreger
Solarpanel Solardach Montage Dach SolarWer in Berlin ein neues Wohnhaus oder eine Gewerbeimmobilie baut oder ein altes Gebäude saniert, muss künftig wohl mit Extrakosten rechnen: Die Wirtschaftssenatorin will Solaranlagen auf Dächern zur Pflicht machen. Auch andere Bundesländer liebäugeln mit Vorschriften dieser Art.
 
Jetzt weiterlesen >
Magazin-BeitragDer neue Makler ist hybrid
 
Die Neuregelung bei den Provisionen ist ein guter Anlass, die bisherige Strategie und das Vertriebsmodell zu überdenken. Es gilt neue Wege bei der Objektakquise zu finden und das digitale Mindset zu erweitern. Die Automatisierung von Prozessen wird zum entscheidenden Thema.
 
 
Jetzt weiterlesen >
Logistik hui, Hotels pfui? – Wie sich Immobilieninvestments zurzeit rechnen
 
Coronakrise, Zinstief, Objektmangel und stattliche Preise – rentabel in Immobilien zu investieren, war schon mal leichter. Auf der anderen Seite bieten solche Zeiten auch besondere Chancen, meint Claus Thomas, Deutschlandchef von BNP Paribas Real Estate Investment Management im L’Immo Podcast.
 
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Gebäude gesünder machen. Faktoren die vor Infektionen schützen.
Angefangen bei einer optimalen Luftfeuchte, über das richtige Lüften, Filter, Licht bis hin zur richtigen Material-Auswahl, kann eine Vielzahl von Maßnahmen vor Infektionsübertragungen schützen. Erfahren Sie in unserer neuen Broschüre, die wichtigsten Zusammenhänge aus Medizin und Gebäudetechnik.
> Jetzt downloaden
Bürovermietung schwächelt, Leerstand nimmt Fahrt auf
Fertig gepackte Kartons Pflanzen Computer in BüroViele Unternehmen spielen wegen der Corona-Krise auf Zeit, große neue Mietverträge werden aufgeschoben, Bürovermieter müssen bis ins neue Jahr mit steigenden Leerständen rechnen, so lauten die Prognosen – trotzdem bleiben die Spitzenmieten in den deutschen Top-Märkten tendenziell stabil.
 
Jetzt weiterlesen >
In der Immobilienfinanzierung macht sich wieder Optimismus breit
Geldstapel trübDie Lage für Immobilienfinanzierer hat sich im Laufe der Pandemie ungebremst verschlechtert – bis zum Tiefpunkt im Sommer. Nach einer leichten Erholung im Herbst steigt der aktuelle Deutsche Immobilienfinanzierungsindex (DIFI) von JLL und ZEW weiter und notiert fast wieder auf Vor-Corona-Niveau.
 
Jetzt weiterlesen >
Digitale Transformation – der eine entscheidende Fehler
 
Neue Software-Lösungen sollen den Berufsalltag erleichtern. Doch immer wieder führen gut gemeinte Lösungen eher zu Frust. Auch wenn Corona-bedingt gerade etwas Muße ist, um neue Digitalisierungswelten zu entdecken, sollten Unternehmenslenker die Reise nicht allein antreten.
 
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
UmfrageSind Volksinitiativen der richtige Weg zu mehr bezahlbarem Wohnen?
 
Berlin, Hamburg, Hessen, Bayern – in immer mehr Regionen mit engen Wohnungsmärkten mischen Volksinitiativen den Wohnungsmarkt auf. Aber ist das überhaupt hilfreich für mehr bezahlbaren Wohnraum? Wie ist Ihre Meinung dazu?
 
 
Jetzt abstimmen >
Wohnentwicklung für den Eigenbestand trendet – gerade bei privaten Investoren
Stuttgart - beleuchtete Stadt bei DämmerungWohnimmobilien in den deutschen Metropolen sind begehrt. Der Trend geht zur Entwicklung für den Eigenbestand (Investor Development) – zunehmend bei den privaten Investoren, wie eine Studie von Empira zeigt. Bislang wurde das Segment von kommunalen oder landeseigenen Wohnungsgesellschaften dominiert.
 
Jetzt weiterlesen >
BGHVermieter muss keine Maklerkosten für Immobilienkauf ersetzen
Hausmodell und Schluessel auf KaufvertragEin Mieter, der infolge einer Pflichtverletzung des Vermieters aus der Wohnung auszieht und keine neue Wohnung anmietet, sondern Wohnungs- oder Hauseigentum erwirbt, kann die hierfür angefallenen Maklerkosten nicht als Schadensersatz vom Vermieter ersetzt verlangen.
 
Jetzt weiterlesen >
BGHUmsatzsteuer auf Nebenkosten bei der Gewerbemiete
Future of WorkIst in einem gewerblichen Mietvertrag die Pflicht zur Zahlung der Umsatzsteuer ausdrücklich nur für die Netto-Miete vorgesehen, liegt die Auslegung nahe, dass der Mieter auch für die Nebenkosten Umsatzsteuer schuldet.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienwirtschaft digital
 
Lesen Sie die aktuelle Ausgabe der Immobilienwirtschaft auch digital: Auf Laptop, Tablet, Smartphone & Co. Die digitalen Ausgaben finden Sie im Bereich "Mein Konto" oder auf www.haufe.de/immobilien.
 
 
Zum Login Immobilienwirtschaft digital >
Stellenmarkt
Alleingeschäftsführung (m/w/d)
Technischer Vorstand (m/w/d)
Abteilungsleitung Technik (m/w/d)
Vorstand / Geschäftsführer (m/w/d)
Geschäftsführer (m/w/d)
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
ANZEIGE
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​immobilienwirtschaft@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank, Iris Bode,
Jörg Frey, Birte Hackenjos, Dominik Hartmann,
Joachim Rotzinger, Christian Steiger,
Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung