Dienstag, 18. Mai 2021
>> Browser Version
Banking
Premium Partner
Beiträge der Fachredaktion
Europas Banken erleiden Gewinneinbußen
Die Kostenschraube bei Europas Banken bleibt weiter in Bewegung, nachdem das vergangene Jahr jedem zehnten Institut Verluste beschert hat. Einen Überblick über die wichtigsten Kennzahlen aus 2020 liefert der aktuelle European Retail Banking Radar 2021.
Lockdown setzt offenen Immobilienfonds zu
Die Folgen der Corona-Krise sind an den gewerblichen Immobilienmärkten angekommen. Das spüren auch die offenen Immobilienfonds, die meist auf Büro, Hotels und Einkaufszentren setzen. Anleger sollten sich auf sinkende Renditen einstellen.
Aus der Bibliothek
Geldwertstabilität als Mission der Geldpolitik
Geldwertstabilität zu sichern ist das erklärte Ziel von Notenbanken. Trotzdem ist Inflation, also dauerhaft steigende Preisniveaus, in allen Industrieländern zu beobachten. Dieses Buchkapitel beleuchtet Fragen und Zielkonflikte in der geldpolitischen Praxis und analysiert, warum Geldwertstabilität das primäre Ziel der Geldpolitik sein sollte.
"Finanzbranche erlebt eine Renaissance der Ransomware"
Steigende regulatorische Anforderungen allein stärken die Cyber-Resilienz von Banken und Finanzdienstleistern nicht. Sie brauchen eine ganzheitliche Sicherheitsstrategie, damit Investitionen nicht in Silo-Projekten versickern, sagt Bankexperte Thomas Schumacher.
Großinvestoren verlangen Diversität im Management
Die Ansprüche internationaler Beteiligungsgesellschaften an die Diversität ihrer Portfoliounternehmen steigt. Doch die praktische Durchsetzbarkeit in Deutschland ist schwierig, zeigt eine Studie. Dennoch können sich hiesige Unternehmen nicht ausruhen.
Aus der Bibliothek
Folgen und Gefahren von Niedrigzinsen
Die expansive Geldpolitik hat zu Niedrigzinsen sowie zu Substanzverlusten für Spareinlagen geführt. Dieser Beitrag stellt diese Entwicklung in einen historischen Zusammenhang und geht der Frage nach den Folgen des Niedrigzinses nach. Besondere Aufmerksamkeit kommt den Konsequenzen für gesellschaftlich nachhaltiges Handeln im Sinne von Zukunftsvorsorge zu.
Anzeige
Auf Plattformen genießen Banken hohes Vertrauen
Wie stellen sich Banken besser auf Konkurrenten wie Fintechs und Bigtechs ein? Mit durchdachten Plattformmodellen und Ökosystemen, zeigt eine Umfrage unter Digitalisierungsexperten. Dort können Banken vom großen Vertrauen der Kunden profitieren.
Bankfachklasse-Award 2022 startet
Bankazubis aufgepasst: Zeigen Sie, was Sie können! Entwickeln Sie für den Wettbewerb der Bankfachklasse ein Konzept zum Thema Finanzbildung. Einsendeschluss ist der 18. Oktober 2021.
Buchtipp
Nachhaltigkeit und Finanzmarkt
Wie passen Nachhaltigkeit und Finanzmarkt zusammen? Macht die Nachhaltigkeit den Finanzmarkt resilienter? Welches sind die Ziele, Funktionen und Aufgaben eines nachhaltige(re)n Finanzmarkts?
>> Newsletter verwalten
>> Newsletter abbestellen
>> zur Browserversion
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
E-Mail:
service@springerprofessional.de
Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Andreas Funk | Joachim Krieger
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
Banken Verluste
: © axllll / Getty Images / iStock
Immobilienentwicklung
: © scottchan - Fotolia
Thomas Schumacher
: © Accenture
Puzzle Männchen Beteiligung
: © fotomek / Fotolia
Digitale Identität im Finanzsektor
: © peshkov / stock.adobe.com
Krone
: © eyeQ/stock.adobe.com.