28.4.2020 | 09:22
 
Im Browser öffnen
 
 
 

28.4.2020 | 09:22

 
 
 

Security

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 
 

,

fällt ein Unternehmen einem öffentlichkeitswirksamen Cyberangriff zum Opfer, lässt sich ein vorübergehender Reputationsverlust selten vermeiden. Welche Konsequenzen sich daraus für das Verhältnis etwa zu Kunden oder Partnern ergeben, hängt stark vom weiteren Vorgehen der betroffenen Organisation ab.

"Gerade die Forderung, nach einem Vorfall möglichst früh und genau darüber Auskunft zu geben, welche Informationen und welche Prozesse betroffen sind und welche nicht, stellt Organisationen mit ausschließlich klassischer und präventiver Sicherheitstechnik häufig vor Probleme", konstatiert Rob Pronk von LogRhythm. So fehle es mitunter an der Sensorik, das Vorgehen von Angreifern aufdecken zu können. Oft entgehe den Sicherheitsmechanismen der Fall sogar ganz, was zur Folge haben kann, dass das betroffene Unternehmen von der Kompromittierung beispielsweise erst nach dem Auftauchen gestohlener Informationen in der Öffentlichkeit oder nach konkreten Fällen von Informationsmissbrauch erfährt. Eine ungünstige Konstellation.

Welche Maßnahmen ein Unternehmen für den Fall der Fälle, auch prophylaktisch, treffen kann und welche Tools und Verhaltensregeln in diesem Zusammenhang hilfreich sind, erläutert Pronk in seinem Fachbeitrag "Krisenkommunikation".

Passen Sie auf sich auf.

Ihre Diana Künstler

Leitende Redakteurin funkschau

 
 

 
 
Vertrauensaufbau nach Cyberangriff

Krisenkommunikation

Nach einem Angriff durch Cyberkriminelle, der auch Dritte schädigt, leidet eine Organisation danach häufig unter einem herben Vertrauensverlust bei Kunden und Partnern. Ehrliche Information, aber auch nachvollziehbare neue Sicherheitsmaßnahmen, sind dann zur Wiederherstellung der Reputation nötig.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Lucy Security

Cybersicherheit spielend lernen

 
 

 

Es braucht schnelle, verständliche und einfache Wege, um Mitarbeiter, die ins Homeoffice geschickt werden, in Sachen Cybersicherheit zu schulen. Lucy Security nutzt Gamification, um über Gefahren zu informieren.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Privileged Account Management

Den Block gezielt setzen

 
 

 

Unternehmen beschäftigen sich mittlerweile sehr intensiv mit der IT-Sicherheit und beschaffen sich entsprechende Werkzeuge wie Antiviren-Software, Firewalls oder trainieren ihre Mitarbeiter. Jedoch könnten sie wesentlich mehr unternehmen, um Cyberkriminellen das Leben schwer zu machen.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Sicheres Homeoffice

Eset startet Aktion für Firmen und Mitarbeiter

 
 

 

Mit einer Aktion will Eset Unternehmen nun dabei unterstützen, die Arbeit im Homeoffice produktiv und sicher zu gestalten und bietet dazu kostenlos Ratgeber, Videos und Checklisten für Arbeitgeber und Arbeitnehmer an.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
IoT-Sicherheit

Licht und Schatten

 
 

 

Das Internet of Things wird reifer. Es gibt immer mehr IoT-Projekte, die dem ursprünglichen Nischendasein entwachsen zu sein scheinen. Doch mit der zunehmenden Beliebtheit vernetzter Architekturen nimmt auch deren Angriffsfläche größere Ausmaße an. Die Sicherheitsbedenken nehmen zu.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
IT-Sicherheit

Cyberangriffen ganzheitlich begegnen

 
 

 

Unternehmen müssen sich gegen die steigende Bedrohung durch Cyberattacken wappnen. Das Konzept der Sustainable Cyber Resilience ist dabei ein ganzheitlicher Ansatz. Wie man diesen Schutz erreicht und welche drei Dimensionen dabei beachtet werden sollten, zeigt ein Blick in die IT-Sicherheit.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Security-Partner

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 

 


 

 

 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Buchverlosung

 
 
   
 

 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 

www.funkschau.de

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2020 WEKA FACHMEDIEN GmbH