Russland versucht, mit massiven Raketen- und Drohnen-Angriffen auf Energieanlagen, die Zivilbevölkerung in der Ukraine zu treffen. Moskau verfolgt damit eine Strategie, die sich auch gegen die EU richtet.
Sollte diese Nachricht nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
Kompakt:
Themen des Tages
18.10.2022 | 19:00 MEZ
Gezielte russische Angriffe auf die Energienetze der Ukraine
Russland versucht, mit massiven Raketen- und Drohnen-Angriffen auf Energieanlagen, die Zivilbevölkerung in der Ukraine zu treffen. Moskau verfolgt damit eine Strategie, die sich auch gegen die EU richtet.
Ukraine Aktuell: Luftalarm nach neuen russischen Angriffen
Die Ukraine meldet Raketen- und Drohnenangriffe im ganzen Land. Präsident Selenskyj wiederholt seine Bitte nach Luftabwehr-Systemen. Die USA werfen dem Iran vor, UN-Resolutionen zu verletzen. Ein Überblick.
Cyberattacke gegen Bulgarien: Sabotage als Tarnung für Spionage?
Die russische Hackergruppe Killnet hat Webseiten von Institutionen des EU- und NATO-Mitgliedsstaats Bulgarien angegriffen. Geht es um NATO-Daten?
Atomkraft in Deutschland - eine Hassliebe
Erst wurde sie in Deutschland gefeiert, dann verdammt und schließlich verbannt: Die Atomenergie feiert dennoch ein kurzfristiges Comeback - mangels Gas aus Russland. Ein Blick auf ihre wechselhafte Geschichte.
Meinung: Die verhinderte Kernspaltung der Ampelkoalition
Der Streit um die deutschen Atomkraftwerke ist nur noch ärgerlich. Sie tragen kaum noch etwas zur deutschen Energieversorgung bei. Aber sie treiben die deutschen Koalitionspartner gegeneinander auf, meint Jens Thurau.
Gastkommentar: Diversifizierung als Schlüssel zur Energiesicherheit
In der Energiepolitik muss die Bundesregierung die Versäumnisse der Vergangenheit wieder geradebügeln. Die ersten Schritte dazu sind gemacht. Ein Gastbeitrag von Thomas Matussek.
Frankfurter Buchmesse ohne den Iran
Der Iran hat kurzfristig seine Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse zurückgezogen. Der Vorwurf: Die Buchmesse habe sich in die inneren Angelegenheiten des Iran eingemischt. Die Veranstalter dementieren.
Grubenunglück in der Türkei: Kismet statt Arbeitsschutz
Während die Menschen in der Türkei den Opfern eines Grubenunglücks in Bartın gedenken, spricht die Regierung von "Schicksal". Weder ein solches Unglück noch der Umgang der Regierung damit kommt wirklich überraschend.
Nigeria: Separatistenführer Nnamdi Kanu - frei und doch in Haft
Nigerias Regierung steckt vor den Wahlen in der Zwickmühle: Wird sie Separatistenführer Nnamdi Kanu erneut anklagen? Ein Gericht hat Anklagen wegen Terror gegen ihn fallen lassen, zivile Gruppen fordern nun einen Dialog.
Neue Chancen für die Deutschen in der NBA
Die NBA startet in die Saison. Die deutschen Basketball-Stars haben dabei unterschiedliche Aussichten: Während Maxi Kleber mit Dallas auf die Meisterschaft schielt, will Dennis Schröder bei den Lakers etwas beweisen.
Follow DW
DW Deutsch
Deutsche Welle
Kurt-Schumacher-Str. 3
53113 Bonn
Tel.
+49.228-429.0
info@dw.com
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE123052407
Gesetzlicher Vertreter: Intendant Peter Limbourg
Dieses Impressum gilt auch für die Social-Media-Angebote der Deutschen Welle.
Newsletter abbestellen
© 2022 Deutsche Welle