+ Franziska Giffey über die Berliner Wohnungsnot + Friedrichshain-Kreuzberg plant autofreie Zone im ganzen Bezirk + Das Wochenende wird laut +
Newsletter im Browser ansehen.
Tagesspiegel
Wochenende Kurzstrecke
 
  Tagesspiegel Checkpoint vom Samstag, 28.05.2022 | Wechselhaft und deutlich kühler bei um 15 °C.  
  + Franziska Giffey über die Berliner Wohnungsnot + Friedrichshain-Kreuzberg plant autofreie Zone im ganzen Bezirk + Das Wochenende wird laut +  
Thomas Wochnik
von Thomas Wochnik
  Guten Morgen,

zum Start ins Wochenende ein Überblick über die wichtigsten Nachrichten aus Berlin:

+++ „Wir nehmen diesen Volksentscheid sehr ernst“, sagt Berlins Regierende Bürgermeisterin. Im Interview mit Julius Betschka und Ralf Schönball spricht Franziska Giffey über Fairness bei der Arbeit der Enteignungskommission, über Quantität und Qualität beim Wohnungsneubau – und eine „gerechte Miete“ von maximal 30 Prozent des Haushaltseinkommens.

+++ Autofreie Zone: Sperren, Kiezblocks, Parkverbote – Friedrichshain-Kreuzberg plant „flächendeckende Verkehrsberuhigung“ im ganzen Bezirk. Kritiker warnen dabei vor Problemenfür Lieferverkehr und Einsatzfahrzeuge, wie Corinna von Bodisco und Alexander Fröhlich berichten.

+++ Um den Berliner Wohnungsmarkt vor renditefixierten Firmen zu schützen, schlägt der Wirtschaftsrechtler Stefan Klinski den Marktausschluss von Aktiengesellschaften vor. Ein Gespräch von Ralf Schönball.

Noch mehr Neues aus Berlin finden Sie hier.
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
 
 
 
 
Reklame
 
 
Die Ausstellung des Jüdischen Museums Frankfurt im Dokumentations­zentrum Flucht, Vertreibung Versöhnung stellt die Vielfalt der jüdischen Erfahrung in der unmittelbaren Nachkriegszeit aus einer gesamt­europäischen, trans­nationalen Perspektive dar. Sie geht auf sieben Orte ein und skizziert, was Jüdinnen und Juden unmittelbar nach der Schoa beschäftigte.
flucht-vertreibung-versoehnung.de
 
 
 
 
  Blättert man sich durch die Bühnenprogramme der Stadt, kommt man zum Schluss: Dieses Wochenende wird laut! Vielleicht liegt es ja daran, dass einer der prägendsten Komponisten des 20. Jahrhunderts, Iannis Xenakis, Geburtstag hätte, vielleicht auch daran, dass das ctm-Festival zu Ende geht und Teile der Stadt mitschwingen. Der Checkpoint hat aber auch einige ganz leise Rückzugsmöglichkeiten für Sie parat, willkommen zum Wochenende.  
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
 
 
 
 
Reklame
 
 
Drehbücher, Songtexte, Graphic Novels, Tweets, Podcast-Skripte und Memes: Am 11. Juni 2022 feiert und diskutiert das neue Netzwerk-Event .txt mit einem Mix aus Bühnen­programm, Workshops, Talk- und Unterhaltungs­formaten einen Tag lang das geschriebenen Wort. Mit: Anja Rützel, Peter Wittkamp, Ariana Baborie u.v.m.
Weitere Informationen und Tickets.
 
 
 
 
  In der Abo-Version finden Sie an dieser Stelle die besten Tipps zum Wochenende in Berlin. Diesmal dabei sind unter anderem Themen wie Freundschaft in postpandemischen Zeiten, interkontinentale Musik und Dekolonialisierung –laut und deutlich. Zum kostenlosen Probeabo (inklusive Zugang zu allen Tagesspiegel-Plus-Inhalten) geht es hier entlang.  
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
  Unsere Abonnentinnen und Abonnenten haben außerdem diese Themen besonders interessiert:

+++ „Toxische Männlichkeit“ wird den meisten ein Begriff sein, aber was genau verbirgt sich hinter dem Begriff „toxische Weiblichkeit“ – und was hat das mit dem Prozess von Johnny Depp gegen Amber Heard zu tun? Darüber schreibt Tagesspiegel-Autorin Inga Barthels in dieser Analyse.

+++ Wertvoller Bericht eines Zeitzeugen: Kurt Landsberger ist Holocaust-Überlebender und kürzlich 100 Jahre alt geworden. Tagesspiegel-Redakteurin Sigrid Kneist traf den Schöneberger.

+++ Wie können Eltern den Schmerz einer Scheidung so auffangen, dass Kinder nicht unnötig darunter leiden? Eine ewige Frage, der in diesem Stück Gesellschafts-Redakteurin Saara von Alten auf den Grund geht.

+++ Und wer den Kopf frei bekommen und den städtischen Beton hinter sich lassen möchte, findet in diesem Artikel von Oliver Gerhard eine Anregung für eine Auszeit auf der Havel.

+++ Wie viel Professor steckt in Lauterbach? Bei dem Gesundheitsminister finden sich kaum Anzeichen einer fundierten akademischen Vergangenheit. Das ergaben eine Suche und Gespräche mit alten Mitarbeitern. Thomas Trappe ist Zweifeln am selbsterklärten Mann der Wissenschaft nachgegangen.

+++ 20 Sekunden Nähe: Eine Umarmung wirkt bei Frauen und Männern unterschiedlichWas das über Beziehungen verrät, weiß Miray Caliskan zu berichten.

+++ Sie lernten sich beim Gruppensex kennen: Dominique führt ein wildes Leben in Berlins Sexszene. Inmitten nackter Menschen trifft sie auf Uwe. Auf seine Liebe musste das Paar lange warten – und teilt sie nun mit anderen. Robert Ide hat ihre Geschichte aufgeschrieben.

+++ Hertha-Präsident Werner Gegenbauer tritt zurück. „Lars Windhorst hat den Verein angezündet“, sagt er im Interview mit Alfons Frese. Gegenbauer spricht darin über die Gründe, die schwache Saison und das schwierige Verhältnis zum Investor.

+++ Wie Familien eine größere Wohnung finden: Viele suchen ein größeres Zuhause, finden aber bei Portalen wie Immoscout nichts Bezahlbares. Thorsten Mumme zeigt an einem Beispiel, wie es stattdessen gehen kann.

+++ Krieg, Demokratie und Klima: Unsere Zivilisation wird womöglich nicht überleben. Der US-Investor und Philanthrop George Soros schreibt, warum es offene Gesellschaften heute so schwer haben. Und warum Putin und Xi dennoch scheitern werden. Ein Gastbeitrag.

Den Weg zum kostenlosen Probeabo finden Sie hier.
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
  Haben Sie ein inspiriertes Wochenende. Der frühe Vogel im Produktionsdienst war heute Cristina Marina, am Montag lesen Sie an dieser Stelle Lorenz Maroldt.

Ihr Thomas Wochnik
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
     
 
 
 
Folgen Sie uns auf:

Facebook   Twitter   Instagram  
 
 
Datenschutz |  Kontakt |  Impressum
 
 
Verlag Der Tagesspiegel GmbH, Askanischer Platz 3, 10963 Berlin
Geschäftsführer: Gabriel Grabner, Ulrike Teschke 
Chefredakteure: Lorenz Maroldt, Christian Tretbar
AG Charlottenburg HRB 43850, UID: DE 151725755
Verantwortlich im Sinne von § 18 Abs. 2 MStV: Lorenz Maroldt
Redaktion: Ann-Kathrin Hipp, Nora Weiler
für redaktionelle Inhalte: checkpoint@tagesspiegel.de
für Fragen zum Datenschutz & technischen Problemen: team-checkpoint@tagesspiegel.de
für Anzeigen: Verlag Der Tagesspiegel GmbH, anzeigen-online@tagesspiegel.de
 
 
Um den Checkpoint nicht mehr per Email zugeschickt zu bekommen, klicken Sie hier.
 
Checkpoint