+ Gluthitze in Berlin + Wochenrätsel + Die besten Tipps fürs Wochenende +
Newsletter im Browser ansehen.
Tagesspiegel
Wochenende Kurzstrecke
 
  Tagesspiegel Checkpoint vom Samstag, 15.07.2023 | Sonne, Wolkendecken, Windböen und teilweise leichter Regen, bis zu 36°C.  
  + Gluthitze in Berlin + Wochenrätsel + Die besten Tipps fürs Wochenende +  
Lotte Buschenhagen
von Lotte Buschenhagen
  Guten Morgen,

auf dass Sie uns noch nicht weggeschmolzen sind! 36 Grad werden heute in Berlin erwartet, bevor es in der Nacht ordentlich regnet und abkühlt. Richtige Erleichterung ist Ende der Woche in Sicht – dann fallen die Temperaturen wieder unter 25 Grad. Unsere Berliner Gluthitze ist aber kein Vergleich zum Wetter in Sizilien und Sardinien: Dort werden laut der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) in diesen Tagen bis zu 48 Grad Bodentemperatur erwartet. Möglicherweise könnte ein neuer europäischer Hitzerekord aufgestellt werden – heia, Klimakrise. Ruth Ciesinger hat in der neuen Folge des Tagesspiegel-Klimapodcasts „Gradmesser“ übrigens mit der Psychologin Claudia Betsch gesprochen. Steht unsere Angst vor Veränderung dem Klimaschutz im Weg?

Was tun bei diesem Wetter? Richtig! Tagsüber am besten gar nicht erst rausgehen. Und wenn, dann erst am Abend, zum Beispiel ins Freiluftkino Kreuzberg: Das zeigt heute ab 21.30 Uhr (voraussichtliche Temperatur: 26 Grad) Wes Andersons neuen Streifen „Asteroid City“. Der spielt passenderweise in der Wüste. Noch mehr Tipps für heute und morgen lesen Sie in unserer Kolumne „Wochniks Wochenende“ oder im Tagesspiegel-Weekender-Newsletter (Anmeldung hier).

Wer sich zu Hause ein Kältefort bauen will, dem empfehlen wir die Hitzetipps von Gernot Kuhnen (T+), Thermophysiologe an der Uni Gießen. Er rät, möglichst abends und morgens zu lüften und das Fenster tagsüber geschlossen zu halten. Was er zu den nassen Handtüchern am Fenster sagt, die in den sozialen Medien diskutiert werden, lesen Sie hier.

Beste Unterhaltung für den Drinnen-Tag: Checkpoint auf die Ohren! Lorenz Maroldt, Anke Myrrhe und Ann-Kathrin Hipp lassen in der letzten Podcast-Folge „Berliner & Pfannkuchen“ vor der Sommerpause die bisherigen (Miss-)Erfolge des schwarz-roten Senats Revue passieren. Wo setzt der neue Senat Prioritäten? Von welcher Senatorin hört man bisher gar nichts? Welcher Senator war vielleicht etwas zu laut? Hier geklickt

Kein reiner Hitzeeffekt ist es übrigens, dass Berliner Frauen immer öfter den BH weglassen – insbesondere die Gen Z. Statt ewig gleicher Push-up-Form dürfen Brüste jetzt wieder aussehen, wie Brüste aussehen: spitz, länglich, breit, groß, wackelig, asymmetrisch oder glockenförmig. Warum das auch 2023 noch mutig ist, hat Joana Nietfeld in einem Essay aufgeschrieben (T+). 
 
So, jetzt aber ab zum Wochenrätsel – wir hoffen, Ihr Kopf ist noch kühl genug. Das Lösungswort der letzten Woche lautete: HOMEOFFICE.
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
 
 
 
 
Reklame
 
 
Sommeraktionen in Gewobag-
Quartieren

Tolle Aktionen für den Urlaub zuhause: von lebendigen Kiezfesten über 
besondere Bewegungsangebote bis zu spannenden Mitmach-Events für Kids. Alle Termine und Infos gibt es in unserem Onlinemagazin 
sowohntberlin.de
Jetzt informieren!
 
 
 
 
 
  1. Vor einer Woche zog die „Rave the Planet“-Parade durch Tiergarten. Da ging es ganz schön heiß her – bei 33 Grad. Die Polizei musste die Tänzer daher mit einer Durchsage beschwichtigen: „Eine Bitte, von der wir auch nicht dachten, dass wir sie mal absetzen müssen …“
E) „… Teilen Sie ihr kühles Bier mit dem Nachbarn!“
M) „… Bitte entkleiden Sie sich nicht!“
P) „… Bitte hören Sie auf, Wasserbomben zu werfen!“

2. Alarm in Brandenburg: Die Betriebe können sich die Herstellung einer Landesspezialität kaum noch leisten. Um welches Produkt handelt es sich? 
(I) Spreewaldgurken
(L) Wildschweinwurst
D) Leinöl

3. Beim Sommerfest der Berliner Wirtschaft hat der Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU) seine ganz persönliche Wirtschaftsdoktrin verraten. Sie lautet...

Um das ganze Wochenrätsel zu lösen, benötigen Sie ein Tagesspiegel Plus-Abo. Zum Ferienstart haben wir ein großartiges Angebot für Sie: Nehmen Sie uns mit in den Urlaub und lesen Sie Tagesspiegel Plus 6 Wochen gratis. Sie erhalten Zugriff auf alle exklusiven Inhalte auf tagesspiegel.de und in der Tagesspiegel App sowie den Checkpoint-Newsletter in der ungekürzten Fassung. Hier geht’s zum Ferien-Angebot.
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
 
Mit Tagesspiegel Plus weiterlesen
 
 


Auch wenn es nicht aus dem Kühlschrank kommt, wirkt Eiskonfekt kühlend. Aber wie? Um das Rätsel zu lösen, hilft ein genauer Blick in die Rezeptur – und ein bisschen Physik.
 
41 Terrorismus-Überlebende aus neun Ländern erklimmen bei der Tour de France den Grand Colombier und wollen damit auf ihr Schicksal und das anderer Terror-Opfer aufmerksam machen.
 
Er ist armer Einwanderer aus Syrien, sie ist Lehrertochter. Als sie sich verlieben, treffen sie auf Rassismus und viele Widerstände. Die Beziehung zerbricht – aber nicht für immer.
Jetzt 30 Tage gratis testen
 
Mehr über das Tagesspiegel Plus Abo erfahren
 
     
 
Trotz Sauna-Feeling in der Redaktion hat Nora Weiler (Produktion) diesen Checkpoint für Sie zusammengebastelt. Am Montag startet Lorenz Maroldt mit Ihnen in eine hoffentlich kühlere Woche – am kommenden Sonnabend lesen wir uns hier wieder. Passen Sie gut auf sich auf!
 
 
Unterschrift Lotte Buschenhagen
 
 
Ihre Lotte Buschenhagen
 
     
 
 
 
Folgen Sie uns auf:

Facebook   Twitter   Instagram  
 
 
Datenschutz |  Kontakt |  Impressum
 
 
Verlag Der Tagesspiegel GmbH, Askanischer Platz 3, 10963 Berlin
Geschäftsführer: Gabriel Grabner, Ulrike Teschke 
Chefredakteure: Lorenz Maroldt, Christian Tretbar
AG Charlottenburg HRB 43850, UID: DE 151725755
Verantwortlich im Sinne von § 18 Abs. 2 MStV: Lorenz Maroldt
Redaktion: Ann-Kathrin Hipp, Nora Weiler
für redaktionelle Inhalte: checkpoint@tagesspiegel.de
für Fragen zum Datenschutz & technischen Problemen: team-checkpoint@tagesspiegel.de
für Anzeigen: Verlag Der Tagesspiegel GmbH, anzeigen-online@tagesspiegel.de
 
 
Um den Checkpoint nicht mehr per Email zugeschickt zu bekommen, klicken Sie hier.
 
Checkpoint