10.2.2021 | 10:03
 
Im Browser öffnen
 

 
 

 

10.2.2021 | 10:03

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

der Super Bowl ist ein Event der Superlative – in vielerlei Hinsicht. Denn beim NFL-Finale handelt es sich nicht nur um das größte Einzelsportereignis der Welt, auch die Halbzeitshow und die Werbung sind Kult. Die Gelegenheit, ihrer Werbebotschaften – wie beim Super Bowl üblich – auf schräge, einprägsame oder lustige Weise zu präsentieren, lassen sich die Unternehmen ordentlich was kosten: Für einen 30-Sekunden-Spot sollen sie dieses Jahr durchschnittlich etwa 5,6 Mio. US-Dollar hingelegt haben. Mehr als 100 Mio. Amerikaner verfolgen das Event live vor dem Fernseher. Aufmerksamkeit ist den Werbetreibenden also sicher.

General Motors nutzte das Großereignis letzten Sonntag für einen 1,5-minütigen Spot zur Elektromobilität – passend zur aktuellen Image-Kampagne des Automobilkonzerns. In »No Way Norway« ereifert sich Schauspieler Will Ferrell in der Hauptrolle darüber, dass in Norwegen pro Kopf deutlich mehr E-Autos verkauft werden als in den USA. Er macht sich auf den Weg nach Skandinavien, wo er zeigen will, dass auch die Amerikaner gute Elektrofahrzeuge bauen können. Die Hauptbotschaft des Werbefilms ist eine Ansage: »Wir kommen, Norwegen – 30 neue Elektroautos bis 2025«.

Der GM-Spot inklusive diverser Teaser, die bereits im Vorfeld liefen, kam gut an und animierte andere Autohersteller zu eigenen Videos. So betont Audi in einem Spot, dass 2020 das meistverkaufte E-Fahrzeug in Norwegen der Audi e-tron war. Und auch Ford reagierte mit einem unterhaltsamen Twitter-Video.

Ist die neue Medienwirksamkeit ein Zeichen dafür, dass die Elektromobilität in den USA den Siegeszug in Richtung Mainstream antritt? Die Biden-Regierung mit ihren ambitionierten Klimaschutz-Zielen könnte das Übrige dazu tun.

Ihre Irina Hübner

Redakteurin Elektronik automotive

PS: Der Call for Papers für die TSN/A Conference 2021 läuft. Reichen Sie Ihre Vortragsvorschläge – gerne auch zu Automotive-Themen – bis 30. April ein!

 
 
 
 

 


 
 
 

Leistungsstarke Testbibliothek für E-Fahrzeuge

 
 

ANZEIGE

 

Vector bietet mit dem CANoe Test Package EV voll automatisierte Konformitäts- und Interoperabilitätstests gemäß den internationalen Standards CCS und GB/T an. Darin sind umfangreiche Testfälle zum Absichern der Ladekommunikation von E-Fahrzeugen enthalten. Überzeugen Sie sich selbst. Mehr zu den CANoe Test Package EV.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
GAC Group

Graphen-basierte Schnellladetechnik vor dem Durchbruch?

 
 

 

Die GAC Group meldet einen Erfolg: Seine Super-Schnellladebatterie auf Graphenbasis befindet sich nun in der Phase der Fahrzeugtests. Der AionV – das erste Fahrzeug, das mit der Batterie ausgestattet ist – soll ab September in Serie produziert werden.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Neue Tochtergesellschaft

Eberspächer verstärkt Aktivitäten im Bereich Fahrzeugelektronik

 
 

 

Die Eberspächer-Gruppe setzt verstärkt auf Fahrzeugelektronik und hat zum Jahresbeginn die rumänische Tochtergesellschaft Eberspaecher Controls gegründet. Der neue Standort konzentriert sich auf die Entwicklung von Steuergeräten für die Elektrifizierung von Fahrzeugen und das autonome Fahren.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
E-Nutzfahrzeuge

Knorr-Bremse gründet agile Inkubator-Entwicklungseinheit

 
 

 

Knorr-Bremse bündelt sein Know-how im Bereich Elektromobilität in der neuen, unternehmenseigenen Entwicklungseinheit eCUBATOR. Bis zu 60 interne und externe Experten sollen an den Knorr-Bremse-Standorten München und Budapest an innovativen Zukunftslösungen arbeiten.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Konsortium StasHH

Norm für Brennstoffzellenmodule in Schwerlastanwendungen

 
 

 

25 Unternehmen und Organisationen aus dem Wasserstoffsektor haben ein Konsortium mit dem Namen StasHH geschlossen, um eine europäische Norm für Brennstoffzellenmodule für Schwerlastanwendungen zu erarbeiten, zu entwickeln und zu testen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
NXP, Wind River, Cloudera & Co.

Fusion Project arbeitet an Automotive-Datenmanagement-Plattform

 
 

 

Im Fusion Project erarbeiten fünf Industrieunternehmen gemeinsam eine End-to-End-Datenmanagement-Plattform für die Automobilindustrie. Eine erste Anwendung ist das intelligente Erkennen von Fahrspurwechseln.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Mit zwei Batteriegrößen verfügbar

Volkswagen startet Vorverkauf des ID.4 in Deutschland und Europa

 
 

 

Nach dem bereits erfolgten Vorverkauf der Sonderedition ID.4 1ST startet nun bis Mitte Februar der Vorverkauf weiterer Modelle des ID.4 in rund 30 Ländern Europas inklusive Deutschland sowie den USA. Im März sollen in Europa und China die Auslieferungen beginnen, in den USA ab Mitte des Jahres.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
CO₂-Emissionen im Verkehrssektor senken

Mazda tritt der eFuel Alliance bei

 
 

 

Mazda ist der eFuel Alliance beigetreten. Die im vergangenen Sommer gegründete Allianz bringt Organisationen und interessierte Parteien zusammen, die CO₂-neutrale synthetische Kraftstoffe und Wasserstoff als zuverlässigen und wirksamen Beitrag zur Emissionsminderung im Verkehrswesen fördern möchten.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Neue Funktion im Car Configurator

Personalisierte Empfehlungen dank künstlicher Intelligenz

 
 

 

Porsche stattet seinen Car Configurator mit einer neuen Funktion aus, die auf künstlicher Intelligenz basiert. Mit der Recommendation Engine erhält man während der Konfiguration Vorschläge für individuelle Fahrzeugoptionen. Die KI ermittelt die passenden Optionen aus zahlreichen Kombinationen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Digitaler Service MAN Now

Over-the-Air-Upgrades für den Lkw

 
 

 

Der neue digitale Service MAN Now geht mit den ersten Over-the-Air Features live. Kunden erhalten damit über die Plattform MAN Now Upgrades, mit denen sie die Funktionalität ihrer Lkw an ihre jeweiligen Bedürfnisse anpassen können.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Zulieferer in der Krise

Corona beschleunigt den Strukturwandel

 
 

 

Während die großen Automobilkonzerne sich etwas erholt haben, ringen viele Zulieferer ums Überleben. Sie müssen auf Zukunftstechnologien umstellen – und dies umso dringlicher, da im Laufe der Pandemie der Absatz von Elektroautos deutlich angezogen hat. Ein Kommentar.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Teleoperation von autonomen Fahrzeugen

NetModule kooperiert mit Fernride

 
 

 

Mit Hilfe seiner Vehicle Router wird NetModule künftig die Konnektivität der Teleoperations-Software von Fernride sicherstellen. Fernride entwickelt Softwarelösungen, die autonomes Fahren durch die Kombination von künstlicher und menschlicher Intelligenz sicherer und grüner machen sollen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Studienergebnis

Das Auto wird für junge Menschen wieder wichtiger

 
 

 

Angesichts der Pandemie fühlen sich viele Menschen im Auto deutlich wohler als in öffentlichen Verkehrsmitteln und nutzen es daher verstärkt: Besonders auffällig: Am stärksten ausgeprägt ist der Trend zu den eigenen vier Rädern bei den 18- bis 39-jährigen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Änderung der Konzernstruktur

Daimler plant Aufspaltung in Daimler Truck und Mercedes-Benz

 
 

 

Zwei unabhängige Unternehmen mit klarem Profil sollen es künftig sein: Daimler treibt ein Spin-Off von Daimler Truck mit eigenständiger Börsennotierung voran. Daimler soll zu einem späteren Zeitpunkt in Mercedes-Benz umbenannt werden.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Batterieüberwachungs-IC von Maxim

ASIL-D-konformes Batterie-Monitoring

 
 

 

Der Batterieüberwachungs-IC MAX17852 mit integriertem Strommessverstärker erlaubt die Entwicklung von Batteriemanagementsystemen, die die ASIL-D-Standards für Spannung, Strom, Temperatur und Kommunikation erfüllen.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Anbieterkompass

 
 
   
 
 
 

Avnet Silica

 

OSA Opto Light GmbH

 

Phoenix Contact Deutschland GmbH

 

MPS Monolithic Power

 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

MAR

01

 
Virtuelles Event

embedded world Conference

01. bis 05. März 2021

 
  Mehr  
 
 
 
 

APR

21

 
Virtuelles Event

Forum Künstliche Intelligenz

21. April 2021

 
  Mehr  
 
 
 
 

JUN

21

 
Virtuelles Event

Forum Safety & Security

21. bis 23. Juni 2021

 
  Mehr  
 
 
 
 

SEPT

29

 
Real life oder virtuell

TSN/A Conference

29. bis 30. September 2021

 
  Mehr  
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-automotive

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2021 WEKA FACHMEDIEN GmbH