Guten Morgen,

zum Start ins Wochenende: Mathe mit dem Checkpoint. Der neuesten „Bevölkerungsfortschreibung“ zufolge lebten Ende 2024 exakt 3.685.265 Menschen in der Hauptstadt, 22.884 mehr als im Vorjahr. Das meldet das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg. Huch, wundert sich vielleicht mancher, im März war doch noch von rund 3,8 Millionen die Rede?!

Stimmt beides. Das Einwohnerregister (3,8 Mio.) umfasst alle in Berlin Gemeldeten. Die Bevölkerungsfortschreibung (3,6 Mio.) dagegen basiert auf dem letzten Zensus: Geburten, Todesfälle, Zuzüge und Wegzüge werden dazu gerechnet. Gerade im Ländervergleich gilt sie als verlässlicher. Wieder was gelernt.
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf X teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
  Einmal tief durchgeatmet und weiter zu zwei sehr bedrückenden Meldungen: Im März 2024 hatte ein (mittlerweile 84-jähriger) Autofahrer auf der Leipziger Straße eine Touristin und ihren vierjährigen Sohn überfahren und getötet, sowie fünf weitere Menschen verletzt. Jetzt hat ihn das Gericht zu zwei Jahren auf Bewährung verurteilt. Begründung: Der Mann sei zum Zeitpunkt des Unfalls nicht schuldfähig gewesen – er hatte kurz zuvor einen Herzanfall erlitten.

Bei mutmaßlich vollem Bewusstsein rasten zwei Männer am Donnerstagnachmittag mit ihren Autos (250 bzw. 350 PS) über die Straße An der Wuhlheide in Köpenick. Dabei erfasste einer von ihnen eine 65-jährige Frau, die gerade aus der Tram stieg. Sie wurde 30 Meter durch die Luft geschleudert und starb noch vor Ort. Dem Unfall soll ein Autorennen vorausgegangen sein. Ein Fachkommissariat für Verkehrsdelikte ermittelt.
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf X teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
 
 
 
 
Reklame
 
 
Tage des offenen Reallabors – HZB lädt ein!
Am 3. Juli 2025 um 16 Uhr öffnet das Reallabor für Bauwerkintegrierte ‍Photovoltaik in Berlin-Adlershof seine ‍Türen. Erleben Sie Solartechnik in ‍Architektur live!
Infos zur Anmeldung & zum Programm finden Sie hier.
 
 
 
 
  154 Patenkinder in 50 Familien hat Kai Wegner (CDU) – und alle sind heute zum traditionellen Sommerfest im Jahn-Sportpark eingeladen. Seit 2003 übernimmt der oder die jeweils Regierende Bürgermeister/in eine Ehrenpatenschaft für „Mehrlingsgeburten ab drei Kindern“, wie es im Amtsdeutsch heißt. Die Eltern bekommen eine Urkunde, „sonstige Ansprüche können aus der Patenschaft nicht hergeleitet werden“, schreibt die Senatskanzlei vorsorglich.  
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf X teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
  Ob anspruchsvoll oder unterhaltsam: Auf dem Bebelplatz in Mitte gibt’s an diesem Wochenende jede Menge Lesestoff. Beim Berliner Bücherfest erwarten Sie mehr als 100 Stände von Verlagen und Buchhandlungen, dazu Lesungen, Workshops – und Lorenz Maroldt: Jeweils ab 14.30 Uhr ist der Tagesspiegel-Herausgeber und Checkpoint-Erfinder vor Ort und spricht mit Ihnen über Bücher, das Weltgeschehen und natürlich den Checkpoint. Praktisch (und damit zurück zum Betreff): Wer die Tagesspiegel-App hat, bekommt Kaffee gratis  
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf X teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
 
 
 
 
Reklame
 
  https://ar.tagesspiegel.de/r?t=https%3A%2F%2Fwww.tagesspiegel.de%2Farbeitgeber  
 
 
 
  Die Kurzstrecke ist nur ein Appetithäppchen: Mit dem ungekürzten Checkpoint lesen Sie täglich exklusive Meldungen, gewinnen Tickets im Stadtleben, lächeln über die „Berliner Schnuppen“ von Naomi Fearn und können jeden Sonnabend das große Checkpoint-Wochenrätsel lösen. Heute verpassen Sie außerdem:

+ Welche Ausstellungen und Kunstwerke nur noch kurz zu sehen sind.

+ Wo Sie kostenlos mehr als 50 Livebands erleben.

+ Warum ein Ausflug nach Köpenick derzeit sehr erfrischend ist.

Jetzt acht Wochen lang kostenlos testen: Tagesspiegel Plus, alle Bezirks-Newsletter und der Checkpoint in der Vollversion. Das ist unser exklusives Geburtstagsangebot (gilt nur noch bis Montag): Seit 80 Jahren begleiten wir täglich mit großer Leidenschaft und Begeisterung Berlin und die Welt. Feiern Sie mit: Jetzt hier klicken!
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf X teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
 
Mit Tagesspiegel Plus weiterlesen
 
 


Drei Monate Training, um 42 Kilometer zu laufen? Unserer Autorin erscheint das kaum machbar – bis sie sich Tipps vom Experten geben lässt. Hier teilt sie ihre Erfahrungen.
 
„Wie sagt man?“ Erwachsene fordern Kinder häufig dazu auf, sich zu bedanken oder nach einem Konflikt zu entschuldigen. Eine Psychologin und ein Familienberater erklären, warum das falsch ist.
 
Im Internet kann man jungen Frauen beim Auspacken ihrer monströsen Klamotten-Bestellungen zuschauen. Ist das ein lustiges Hobby – oder schon pathologisch?
 
Mehr über das Tagesspiegel Plus Abo erfahren