Diese E-Mail wird Ihnen im Rahmen des FONDS professionell Newsletter-Service übermittelt. Die Inhalte sind von Dritten erstellt. FONDS professionell übernimmt hierfür keine Verantwortung oder Haftung. Weitere Informationen zum FONDS professionell Newsletter-Service finden Sie in der Fußzeile.
Falls diese E-Mail nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
Scope Award Logo

Gratulation an die Gewinner

Die Gewinner
Logo Wall

Alle Scope Award-Gewinner auf:

scopeexplorer.com
handelsblatt.com/scopeawards
Zum Scope Award Video

Scope Awards für die besten Fonds und Asset Manager

Bereits zum 17. Mal hat die Scope Group gemeinsam mit dem Handelsblatt herausragende Investmentleistungen gewürdigt. Die Scope Awards sind die traditionsreichste und bedeutendste Auszeichnung für Fonds und Asset Manager in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Preisträger wurden von den Scope-Analysten aus rund 12.000 Fonds und 2.000 Asset Managern ausgewählt. Verliehen wurden die Awards am 17. November in Berlin im Oderberger Stadtbad. Durch den Abend führte wie im Vorjahr Barbara Schöneberger, für das musikalische Rahmenprogramm sorgten der Hip-Hop-Sänger Jan Delay und die Singer-Songwriterin Elif.

Zu den Preistr&aumlgern gehören...

Themenfonds Aktien

Allianz Global Investors

Mehr als 6,5 Mrd. Euro verwaltet der Sieger in der Kategorie „Themenfonds Aktien“ in seinen zwölf thematischen Portfolios. Er setzt auf die Stärke quantitativer Modellierung und ergänzt so die Fundamentalanalyse. Seine umfangreiche Research-Plattform ist einer seiner großen Pluspunkte.

Retail Real Estate Europe

DEKA Immobilien Investors

Er ist nicht weniger als einer der größten Akteure auf den europäischen Immobilienmärkten – rund 27 Mrd. Euro verwaltet der Sieger der Kategorie „Retail Real Estate Europe“. Erfolgreich hat er sich von nicht mehr zukunftsfähigen Objekten getrennt – auch unter ESG-Gesichtspunkten. Das Flaggschiffprodukt hat seine Peergroup erneut langfristig outperformt.

Institutional Real Estate Europe

DWS

Der Gewinner in der Kategorie „Institutional Real Estate Europe“ realisierte im zurückliegenden Jahr Transaktionen mit einem Verkaufsvolumen von 400 Mio. Euro. Insbesondere durch den Verkauf eines Bürogebäudes im Londoner Bankenviertel erzielte er für die Investoren eines in Auflösung befindlichen Core-Büro-Fonds eine deutlich über den Erwartungen liegende Rendite.

Universalanbieter

J.P.Morgan AM

In der Kategorie „Universalanbieter“ überzeugt der Preisträger durch seine starke Expertise in nahezu allen liquiden Anlageklassen. Hierzu zählen in diesem Jahr vor allem Anleihen globaler Währungen, Aktienfonds aus den Peergroups global und Schwellenländer sowie kurzlaufende Rentenprodukte.

ESG Aktienfonds

Metzler AM

Der Sieger in der Kategorie „ESG Aktienfonds“ hat bewiesen, dass die Integration von ESG-Kriterien in die Anlageentscheidungen das Rendite-Risiko-Verhältnis deutlich verbessern kann. Mittlerweile verwaltet das Unternehmen fast 29 Mrd. Euro in nachhaltigen Anlagen. Das entspricht 59 Prozent des Vermögens.

Renten Emerging Markets

Pictet AM

Der Gewinner in der Kategorie „Renten Emerging Markets“ hat sein Geschäft mit Anleihen seit den frühen 1980er Jahren aufgebaut. Für Zinspapiere aus Schwellenländern sind 13 Fondsmanager zuständig mit durchschnittlich über 20 Jahren Branchenerfahrung. Der Flaggschifffonds des Siegers hat seine Vergleichsgruppe deutlich übertroffen.