Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
Mietspiegel sind ein wichtiges Instrument, um die ortsübliche Vergleichsmiete zu ermitteln. Damit sind sie bei Mieterhöhungen und bei neu abgeschlossenen Mietverträgen in Gegenden mit Mietpreisbremse gleichermaßen von Bedeutung. Aber nicht alle Städte haben einen Mietspiegel, nicht einmal dort, wo die Mietpreisbremse gilt. Und wenn sie existieren, sind die Unterschiede bei den Erhebungen zum Teil gravierend, ebenso wie die Mängel. Die Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung (gif) erachtet eine Reform für dringender denn je, wie sie im ersten Beitrag lesen.
 
Nachbesserungsbedarf sieht die Immobilienbranche am Entwurf zur Baugesetzbuchnovelle der Bundesregierung. Als „Fehlanreiz“ für Investitionen wird etwa die geplante Ausweitung der kommunalen Vorkaufsrechte von Grundstücken gesehen. Die Verbände dürfen noch bis zum 3. Juli Stellung nehmen. Was sie fordern und welche Änderungen am Baugesetzbuch (BauGB) zur Baulandmobilisierung vorgesehen sind, finden Sie in der zweiten Meldung.
 
Wir wünschen eine interessante Lektüre und bleiben Sie gesund
 
Ihre Redaktion Immobilienwirtschaft
 
 
Kein Mietspiegel, aber Mietpreisbremse – Praxis in 15 deutschen Städten
Mietvertrag für WohnräumeDie in Mietspiegeln ermittelte ortsübliche Vergleichsmiete gilt als Referenz für Mieterhöhungen und damit auch als Basis für die Mietpreisbremse. Brisant ist, dass es das Instrument in 15 der 200 größten deutschen Städte mit Mietpreisbremse gar nicht gibt – so der gif-Mietspiegelreport 2020.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienbranche kritisiert geplante BauGB-Änderungen als Investitionsbremse
Mehrfamilienhaus im RohbauEinfacher und dichter Wohnungen bauen dürfen in den Städten – das lobt die Immobilienbranche am Entwurf zur Baugesetzbuchnovelle aus dem Hause Horst Seehofer. Mehr Verbote, Gebote und die gestärkte Position der Kommunen werden als Investitionsbremse kritisiert. Was das Ministerium nachbessern soll.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Neuer Studiengang: B.Sc. Energiemanagement Gebäude und Quartiere
Mit dem Abschluss als Wirtschaftsingenieur/in erlangen unsere Studierende eigens auf die wohnungs- und immobilienwirtschaftlichen Handlungsfelder zugeschnittenes Know-how aus Ingenieurwesen, Wirtschaft, Management und energiewirtschaftlicher Praxisanwendung. Start: Oktober 2020
> Jetzt informieren.
Expo Real 2020 abgesagt – dafür gibt es eine hybride Alternative
Expo Real 2019 - Halle Builtworld-ContestDie Expo Real 2020 in ihrer klassischen Form ist abgesagt. Früher als geplant haben die Veranstalter in München die Reißleine nun doch gezogen. Zu viele Aussteller hatten sich gegen eine Teilnahme an der Immobilienmesse Anfang Oktober entschieden. Ein hybrides Konzept soll die Corona-Pause füllen.
 
Jetzt weiterlesen >
Klimaziele in Wohngebäuden gefährdet – Studie sieht "riesige Förderlücken"
A 06 08 982 HRFließt nicht mehr Geld vom Staat in die energetische Sanierung von Mietwohnhäusern, werden die Klimaziele der Regierung nicht wärmemietneutral erreicht. Das ist ein Fazit einer Studie aus der Wohnungswirtschaft. Bis zu 14 Milliarden Euro pro Jahr wären ein Muss – die Förderlücke sei riesig.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Steigern Sie Ihre Immobilienwerte mithilfe von Kollaboration
Yardi Elevate vernetzt Experten aus dem Asset-Management, um die Teamarbeit zu optimieren. Es verbindet rollenbasierte, detaillierte operative Informationen mit vorausschauenden Prognosen, um die Portfoliostrategie zu unterstützen, Kosten zu senken, Risiken auszugleichen und den Umsatz zu steigern.
> Erfahren Sie mehr über Yardi Elevate
In eigener SacheImmobilienwirtschaft digital
 
Lesen Sie die aktuelle Ausgabe der Immobilienwirtschaft auch digital: Auf Laptop, Tablet, Smartphone & Co. Die digitalen Ausgaben finden Sie im Bereich "Mein Konto" oder auf www.haufe.de/immobilien.
 
 
Zum Login Immobilienwirtschaft digital >
Wärmepumpe: Chance für die Wärmewende?
Gebäude Energy SonnenblumeWärmepumpen sind in Deutschland kaum verbreitet. Dabei gilt die Technologie als besonders klimafreundlich beim Heizen in Gebäuden – wenn der Strom aus erneuerbaren Energiequellen kommt. Was die Politik besser machen kann, damit der Ölkessel ausgetauscht wird, zeigt eine neue Studie.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Bau von Sozialwohnungen nicht mehr so stark gefördert – besonders in Berlin nicht
MietwohnungsbauDer Bau von Sozialwohnungen in Deutschland ist nicht mehr so stark gefördert wie zuvor, heißt es in einem Bericht des Bundesinnenministeriums. In Berlin, wo die Mieten deutlich gestiegen sind, ging die Zahl um fast die Hälfte zurück – während etwa Bremen sie fast verdreifachte. Was sind die Gründe?
 
Jetzt weiterlesen >
Kappungsgrenze bleibt in Dresden und Leipzig gesenkt
Leipzig von obenIn Dresden und Leipzig bleibt die Kappungsgrenze für Mieterhöhungen bis Juni 2025 gesenkt.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Kaufmännische Immobilienbetreuer mit Sch[...]
Geschäftsführer/in
Hauptamtlicher Vorstand (w/m/d)
Nebenamtliches Vorstandsmitglied (m/w/d)
Sachbearbeiter (m/w/d) für die Betriebsk[...]
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​immobilienwirtschaft@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank, Sandra Dittert,
Jörg Frey, Birte Hackenjos, Dominik Hartmann,
Joachim Rotzinger, Christian Steiger,
Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung